Quadratisch. Praktisch? Gut?

Diskutiere Quadratisch. Praktisch? Gut? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...durch bestimmte Farblösungen nicht zumindest teilweise ausgleichen? .... nö. wahre schönheit kommt von innen. schöne frauen benötigen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nö.

    wahre schönheit kommt von innen.
    schöne frauen benötigen auch nicht cm dick
    schminke im gesicht....:D
     
  2. #22 Venylomat, 02.07.2011
    Venylomat

    Venylomat

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Südholstein
    Oberflächenschminke

    "Auffällige Farbgestaltung ist bekanntlich einer der Versuche, reizlose Häuser interessanter aussehen zu lassen, ist zudem in den letzten Jahren zur allenthalben ausgeführten Oberflächenschminke verkommen" (Ulf Jonak aus 'Das makellose Weiß/ Baumeister B4 2011).
     
  3. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Seht ihr denn das Problem in der Raumaufteilung / Raumanordnung?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    problem ist, es wurden die räume angeordnet nach dem motto:

    jetzt gefällt der grundriß, machen wir noch ein paar
    fenster rein, in lage und größe wie es auch gefällt,
    noch ne gaube dazu, dach drauf und fertig ist die laube..

    dann schauen wir uns mal an, wie das dingen von außen
    (fassade) ausschaut... wie bei dir geschehen.

    das funktioniert so aber nicht!
    in der grundrißplanung sollte vor dem geistigen auge,
    die fassade mitgeplant werden. ohne klare gliederung
    im innern, keine klare gliederung außen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nur mal als beispiel südansicht:

    (ich persönlich mag diese dinger ja nicht),
    aber seis drum. wüsste ich das du diese gaube
    möchtest hätte ich in der grundrißplanung mit
    hängen und würgen versucht, dass diese mittig
    haus sitzt...
     
  6. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Mittig Haus... Hat der Architekt am Anfang auch so geplant. Aber da kam der Statiker ins Spiel. Die Gaube solle sich auf eine tragende Wand stützen. Da gab es dann nur noch zwei Möglichkeiten: entweder die tragende Wand nach planlinks verschieben, was die Küche, den Kombiraum und das Schlafzimmer im OG sehr verschmälern würde, oder die Gaube nicht mittig setzen.
    Baumal, wird die Fassade ohne Gaube besser?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lassen wir den statiker (erst mal) außen vor.
    ist doch logisch, dass wenn sie mittig sitzt, dies
    auswirkung auf den gesamten grundriß hat...

    wo ist das problem? ich seh keines.
    der grundriß muß halt so geplant werden, dass der
    statiker auch keines erkennen kann.

    wie gesagt, es wurden räume angeordnet, bis es
    gefällt, ohne rücksicht auf verluste....

    ein liebloser umgang mit den 10.49 x 10.49..
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde Farbe gut :biggthumpup:

    Aber nicht zur Kaschierung von optischen Mängeln natürlich ;)
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nö.

    außerdem soll da oben doch ein studio für dauergäste
    entstehen?

    das kind ist nun schon mal in den brunnen gefallen, da der
    grundriß steht...

    ich würde ja sagen, nochmal von vorne anfangen...:p
     
  10. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    MMn, 10,49 * 10,49 ist nicht gleich 10,49*10,49. Die Grundstücksgegebenheiten mussten bei der Planung ja auch berücksichtigt werden. Und sie sind so, dass das Haus nicht größer als diese Maße gebaut werden darf, und auf die Süd-West-Seite eine Garage hin muss. Wenn keine Garage, dann müssten wir 2,50 m Abstand vom Nachbargrundstück einhalten und hätten dann einen schönen Ausblick auf seine Garage. Bei der Grundstücksfläche von 355 q.m. wäre das geschenkter Platz. Der Einbau vom Regenwasserspeicher ist im BeBaPlan vorgeschrieben. Somit bliebe auf dem Grundstück kein Platz für den Gartenhäuschen.
    Die Garage lässt keine Fenster auf der Süd-West-Seite einbauen, was die Anzahl der möglichen nutzbaren Räume entlang dieser Wand auf zwei reduziert (sonst könnte man den mittleren Raum gar nicht lüften, egal, ob das Du/WC, HWR, Büro oder Küche wäre).
    Da ohne Keller gebaut wird, muss der Anschlussraum in vernünftiger Größe auch im EG platziert werden. Und das Büro. Das Wohnzimmer planlinks auf der Straßenseite geht auch nicht, weil da direkt vor dem Fenster der Gehweg verläuft und ich im Wohnzimmer nicht gern beobachtet werden mag. Und ja, die Treppe sollte schön breit werden (momentan 1,10 m), keine 85 cm Gänge.

    Hat jemand eine Idee, wie die Räume im EG besser angeordnet werden können?
     
  11. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Nochmal von vorne haben wir schonmal angefangen. Der erste Planer konnte mit unseren Wünschen und dem Bebauungsplan überhaupt nicht klarkommen.

    Zusatz. Ich habe noch nicht geschrieben, dass die Satteldachform und Firstrichtung auch im BePlan festgelegt sind.
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hmm, ok. Muß die Gaube auch nen Satteldach haben oder geht da auch was flaches z.B. mit Metalldach? Würde mir besser gefallen und dann mittig und breiter (größer( gemacht. Evtl. über die ganzen Fenster oder so in der Richtung.

    Bin echt kein Archi und hab keine Ahnung davon. Wär nur ein Vorschlag der mir besser gefallen würde.

    Gruß Flo
     
  13. #33 bluecher, 02.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    so ist das!

    auch wenn die außenmaße 10.49/10.49 sind, bleibt das ein rumpelgrunzriss, dem dogma des quadrats erlegen, und wegen ideenlosigkeit hoffentlich bald untergehend. nach der großen geste nur noch wüste!

    da liest der bautheologe folgendes:
    wir bauherrn haben leider nicht die fähigkeit, uns auf die umgebenden dinge einzustellen. wir fühlen uns so stark und selbstüberzeugt, dass wir meinen, alles umgebende hat sich auf uns einzustellen. basta!

    und so nen dickschädel grenzt man dann in kleingeistiger manier in die große idee eines quadrats! wenn das keine aussage ist!

    nur noch das: architektur (und in dem forumsteil befindest du dich hier) beginnt immer auch bei der umgebung, den übergängen, den bezügen, der kommunikation der umgebenden objekte.
    ein quadrat hinsemmeln ist gerade so wie 'Hello' auf dem computer schreiben ... gute besserung braucht man da nicht wünschen ... iß besser ne rittersport, die könnte evtl quadratisch und gut sein, das praktische will ich nur wegen der dreierrhytmisierung gutheißen wollen!!
     
  14. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    Bluecher, es ist mir wirklich Schade, dass ich außer Teoretisierungen über die große Rolle vom Quadrat in der Architektur und allgemeinen Aussagen, dass der Grundriss zu verwerfen ist, leider noch keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen habe. Wie kann man alle aufgezählten Räume auf der EG-Fläche unterbringen, "ohne große Verluste"? Hast du eine Idee?
    Ich bin gar nicht sturköpfig und kann mich sehr gut auf die Umgebung einstellen. Aber das ist mein Haus, das ich nicht ganz umsonst bekomme, muss es denn nicht für mich bequem sein? Was nützt mir die symmetrische Südfassade, wenn ich das Haus mit Keller bauen muss, weil für den Hausanschlussraum kein Platz da war? Würdest du dich freuen, wenn dein Keller dann in Paar Jahren auf einmal im Wasser steht, weil die Grundgewässer 50 cm unter Geländeoberkante liegen? Ganz geschweige schon von den Kosten, die ein Kellerbau mit weißer Wanne und dem Bodenaustausch bereitet. Oder soll ich mich freuen, mit meinen Kunden durchs ganze Haus ins DG laufen zu müssen, weil das Büro im EG nicht der großen Idee vom Quadrat entspricht?

    Ich habe gefragt nach konkreten Problemen, die ihr Profi-Architekten am Grundriss seht. Mal ganz abgesehen von den Fassaden, wenn die Schönheit vom Inneren kommen soll.

    Ich versuche jetzt, die Vor-und Nachteile der EG und OG-Grundrissen aufzuschreiben und bitte euch, die Liste von Nachteilen zu ergänzen oder argumentiert die Liste von Vorteilen zu kürzen.

    Vorteile EG:
    - Zum Essen hin offene Küche, die vom Wohnen aus nicht gleich sichtbar ist.
    - Küche, die sich gut möblieren lässt und genug Stauraum bietet (nicht ganz unwichtig beim Haus ohne Keller).
    - Großes Wohnbereich mit Gartenausblick und nicht zur Straße hin.
    - Ess- und Wohnbereich im Süd-Osten mit Zugang zur Terrasse.
    - Büro im EG, das sich optional auch als Gästezimmer benutzen und möblieren lässt. Gäste hätten die Möglichkeit, sich zu duschen, ohne ins DG laufen zu müssen.
    - Die WC-Tür nicht im Eingangsbereich und das WC-Fenster nicht direkt bei der Haustür.
    - Garderobe beim Eingang, was ich besonders im Herbst und im Winter sehr praktisch finde.
    - Möglichkeit, den Ess-Wohnbereich von der Diele durch eine Tür abzutrennen.
    - Breite Treppe, die von Hauseingang aus nicht sofort sichtbar ist.
    - Helle Flure.
    - Hausanschlussraum, dessen Größe auch bequemes Arbeiten von Monteuren zulässt. Da die Brennwerttherme und der Kombispeicher im DG stehen, bleibt im HWR auch noch Platz, um ihn als Abstell benutzen zu können.

    Nachteile EG, die in Kauf genommen werden:
    - Langer Weg in die Küche, der durch den Wohnbereich verläuft.
    - Ziemlich schmale Diele (1,80 m).
    - WC unter dem Fenster.
    - Eine viertelgewendelte Treppe (ich hätte lieber eine Podesttreppe), die im OG eine suboptimale Raumerschließung durch einen langen Flur auslöst.
    - ???

    Vorteile OG:
    - Zwei helle unterschiedlich große Kinderzimmer im Süd-Osten.
    - Schlafen im Nord-Osten mit einer Möglichkeit, dort eine Leseecke zu gestalten oder bei Bedarf eine Ankleide abzutrennen (momentan brauchen wir keine Ankleide).
    - Ausreichend großes Badezimmer direkt auf der Senkrechte Technikraum - Anschlussraum (kurze Leitungswege, keine Abwasserleitungen im Wohnbereich).
    - Kopffreiheit beim Treppehochsteigen ins OG.

    Nachteile OG:
    - Ziemlich enge Ausgangssituation bei der Treppe.
    - Langer Flur.
    - ???
     
  15. #35 bluecher, 02.07.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    "... und ich operiere meinen mann am blinddarm"
    antwortete beate k., freie architektin in augsburg, auf die bemerkung ihres arztes:
    "am wochenende entwerfe ich mein neues haus."
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Biste vor lauter Lürik lesegeschwächt?
     
  17. #37 D3esperator, 02.07.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt

    widersprichst du dir hier nicht selbst?

    du wirst hier nicht das bekommen was du erwartest. die zielsetzung von dir ist, mit hilfe der architekten hier im forum die probleme zu identifizieren und daraus lösungen abzuleiten.

    dabei geht es denn leuten (so wie ich es verstanden habe) um was anderes:
    - der grundriss ist möglich - du baust ihn so hin.
    - oder du nimmst die aussage mit (hörst vielleicht auf dein bauchgefühl) und fängst bei null an. was es heisst (für dich) bei null anzufangen, musst auch du definieren. das kann von einem gespräch und anschließenden neuentwurf bis hin zur findungsphase eines anderen architekten alles abgedecken.

    somit einzig und allein gilt folgendes festzuhalten: der hier vorgelegte grundriss/außenansicht ist nicht optimal - die archis haben dir das auf einer sehr abstrakten ebene mitgeteilt (gesamtkonzept - integration des körpers in das gesamtumfeld). auf einzelheiten bei diesem grundriss einzugehen, ist wohl nicht zielführend.

    mehr wird dir daher das forum nicht bieten. da bringt es auch nichts, mit stichpunkten, vor-nachteilen leute versuchen in diese richtung zu lenken.

    die konsequenzen aus den kritikpunkten musst du aus den tatsachen ableiten.

    ging mir nicht anders und ich weiß auch wie schwer es ist, wenn man sich schon auf einen architekten festgefahren hat, geld geblecht hat und eig. ja in seiner kleinen welt ganz zufrieden war. aber da du ja deinen grundriss öffentlich zur diskussion gestellt hast, wolltest du ja ein breiteres feedback bekommen. das hast du nun bekommen.
     
  18. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    @lukas
    Ich habe auch eine weitere, konkretere Frage gestellt, wie würdet ihr die Räume z. B. im EG anders anordnen? Aber ich befürchte, mir die Antwort umsonst zu erhoffen, hier ist man zu sehr in philosophischen Hemispheren mit Theorien beschäftigt und will offensichtlich für die Formulierung konstruktiver Vorschläge nicht runterkommen.
     
  19. #39 D3esperator, 02.07.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    nein will man leider nicht - da du ja auch nicht verstehen willst - was man dir hier versucht zu sagen :(
     
  20. move

    move

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe
    @desperator
    Wenn ich weiß, was bei dem neuen Grundriss geändert werden sollte, wenn das auch meine Wünsche als Kundin sein werden, erleichtert das dem Architekten nicht die Aufgabe bei der Neuplanung? Oder soll ich ihm nur sagen, dass die "Integration des Grundkörpers ins gesamte Umfeld" suboptimal ist, und er fängt dann sofort an, loszuplanen und tausende von Ideen umzusetzen?
     
Thema: Quadratisch. Praktisch? Gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. findet ihr die neuen häuser quadratisch praktisch gut schön?

Die Seite wird geladen...

Quadratisch. Praktisch? Gut? - Ähnliche Themen

  1. Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel?

    Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel?: Plane EFH mit Filigrandecke, Halox Dosen. Nun hat meine Frau Eckige Leuchten ausgesucht die einen eckigen Ausschnitt in der Halox Dose benötigen....
  2. Treppenspots (lange Rechtecke) vs. Standart Quadrate

    Treppenspots (lange Rechtecke) vs. Standart Quadrate: Hallo, unsere Holztreppe soll mit 5 Treppenspots ausgeleuchtet werden. Der Elektriker im Haus hat uns gesagt, wir würden die Standart-Quadrate...
  3. Quadratischer Bungalow

    Quadratischer Bungalow: Hallo zusammen, ich bin neu hier stelle hier meinen Entwurf für einen Bungalow mit quadratischer Grundfläche ein und freue mich über eure...
  4. Quadratisch praktisch teuer

    Quadratisch praktisch teuer: hallo zusammen ich beschäftige mich in letzter zeit etwas mit dem hauskauf. habe aber nicht besonders ahnung. eine sache ist mir aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.