Rauhspund verlegen

Diskutiere Rauhspund verlegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe noch Rauhspund mit Nut und Feder 24mm, die ich in meiner unbeheizten Garage auf die Sparren befestigen möchte um etwas...

  1. #1 MAteo84, 19.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2023
    MAteo84

    MAteo84

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe noch Rauhspund mit Nut und Feder 24mm, die ich in meiner unbeheizten Garage auf die Sparren befestigen möchte um etwas mehr Stauraum zu haben. der Rauhspund lagert dort bereits seit einem Jahr, soweit so gut.

    Da ich kein Kompressor habe und das selber machen möchte, habe ich mich für das Schrauben entschieden.

    Nun stelle ich mir folgende Fragen:

    1. Nut und Feder zusammenpressen ohne Dehnungsfuge zischen den Brettern?
    2. Dielenschrauben(teilgewinde) benutzen 3,5*55 und pro Sparren eine Schraube in die Nut?
    3. oder Verlegeschrauben (zweigeteiltes Gewinde) 4.5*70 horizontal, zwei Schrauben pro Sparren?

    Kann mir da einer Empfehlungen geben?

    LG
    MAteo
     
  2. #2 MAteo84, 19.04.2023
    MAteo84

    MAteo84

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Noch keiner gemacht ? Nicht so schüchtern
     
  3. #3 msfox30, 21.04.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mit Verlegekeilen. Die nimmt aber eigentlich nur auf dem Boden.
    Ich hatte das hier mal dargestellt:
    Rauhspund verlegen
    [​IMG]
    Ob das an Sparren auch klappt - keine Ahnung.
    Statt der "Klammer" kann man vielleicht auch einen Klotz an den Sparrenschrauben.
    Wichtig ist, dass die Keile aus Hartholz oder Kunststoff sind. Bei Ficht/Kiefer lösen dies sich beim Verlegen auf.
    Die Keile gibt es auf dem Baumarkt.
    Statt den einen Keil direkt gegen die Klammer zu legen, kann man noch ein weiteres gerades Holz verwenden.
    Aber wenn man, wie geschrieben, statt der Klammer einen Klotz nimmt, erübrigt sich das.
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  4. #4 MAteo84, 21.04.2023
    MAteo84

    MAteo84

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Cool, und wie bzw. Welche Verschraubung wählen ?

    Dank dir
     
  5. #5 Hercule, 21.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Ich würde mal bei Heco Schrauben nachfragen ob deren Unix auch dafür geeignet sind.
    Die mag ich am liebsten durch den Zusammenzieheffekt.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Dietrich von Bern, 22.04.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Vor 30 Jahren hab ich mal 150 m2 Kieferndielen verlegt.
    Damals wurden die Dielen schräg, direkt über der Feder genagelt, und zwar mit einem 500g Zimmererhammer und einem Durchschlag, um den Nagel zu versenken. In die Nut zu nageln oder schrauben ist falsch. Da bleibt zu wenig Holzstärke, der untere Rand der Nut würde wegbrechen.
    Wichtig ist auch, dass die einzelnen Dielen mit der Kernseite nach oben verlegt werden, weil massive Dielen sich im Laufe der Zeit durch Trocknen so in der Mitte hochwölben, wodurch die Fugen geschlossen bleiben und die Dielen nicht knarren. Dass echtes Holz arbeitet, ist unvermeidbar, da übers Jahr die Holzfeuchte variiert.
    Das Aneinanderdrücken der Dielen geht genau so wie von msfox30 beschrieben. Allerdings ist das nur bei krummen Dielen nötig.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rauhspund verlegen

Die Seite wird geladen...

Rauhspund verlegen - Ähnliche Themen

  1. Rauhspund verlegen

    Rauhspund verlegen: Hallo! Eine Frage zur Verlegung von Rauhspund: Das Holz ist ausreichend getrocknet, ich will jetzt mit der Verlegung als Bodenbelag auf dem...
  2. Rauhspund im EG auf Kellerdecke

    Rauhspund im EG auf Kellerdecke: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Frage an die Fachleuchte. Bei unserem Sanierungsobjekt sind wir nun im alten Teil des Hauses im EG...
  3. Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden

    Rauhspund oder Fußbodenbretter Spitzboden: Hallo zusammen, ich hätte eigentlich nur eine recht kurze Frage zum Bodenbelag im Spitzboden bei einem Kaltdach. Während des Rohbaus habe ich nur...
  4. Rauhspund im Dach verlegen ...

    Rauhspund im Dach verlegen ...: Hallo, unser Haus (Bungalow-Typ) ist fertig :) Im Dach soll nun in Eigenleistung Rauhspund verlegt werden. Ich hab mich für 24 mm und...