Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände

Diskutiere Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es handelt es ich um ein Reiheneckhaus, Baujahr 1968 welches komplett saniert wird. Das heißt die Grundmauern und tragenden Mauern inkl....

  1. PS26

    PS26

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt es ich um ein Reiheneckhaus, Baujahr 1968 welches komplett saniert wird. Das heißt die Grundmauern und tragenden Mauern inkl. Treppenhaus und Eingangstür werden nicht verändert. Abriss und Neubau ist nicht möglich.

    Es geht in erster Linie darum, innen ein "modernes Wohngefühl" zu schaffen, da die bisherige Raumplanung eher kleinere Räume ergibt. Gewünscht werden eine eher größere Raumaufteilung und vor allem größere Kinderzimmer. Aufgrund des begrenzten Platzes und der bestehenden Außenmaße ist es mir klar, da es hier darum geht, entsprechende Kompromisse zu finden.


    1) Wir sind:
    Aktuell 2 Erwachsene, geplant sind 2 Kinder (sollten gerne etwas gleich große Zimmer haben und könne z.B. gerne das ganze 2. OG nehmen)

    Keine Beeinträchtigungen oder Behinderungen

    2)Raumprogramm
    1x offene Wohnküche mit 1x Essplatz
    1x Schlafzimmer
    2x Kinderzimmer (sollten gerne etwas gleich große Zimmer haben und könne z.B. gerne das ganze 2. OG nehmen)
    2x Bäder mit Dusche, 1x WC in EG
    1x Büro/Homeoffice
    1x Büro/Homeoffice/Gästezimmer (Mischnutzung, ca. 20 Übernachtungstage im Jahr)
    1x Technikraum/Waschraum im Keller
    1x Speisekammer im Keller
    1x Hobbyraum für Lagerung von diversen Dingen

    3)Haustyp
    REH - siehe Pläne

    4)Zusatzwünsche
    2te. Terrasse auf Westseite, wegen Nutzung bei Abendsonne

    5)Bebauungsplan
    Es geht um die Raumaufteilung. Dachgeschoss können Gauben gebaut werden, allerdings ab gewisser Größe mit Baugenehmigung.

    7)angedachte Haustechnik

    Noch offen - Berater über BaFa und iSFP wird erstellt. Aktueller Stand:
    - Dämmung Wand in Richtung Westseite
    - dezentrale Lüftungsanlage
    - Fußbodenheizung
    - Photovoltaik mit Speicher
    - Heizung: Entweder Erdwärmepumpe oder Luftwärmpumpe mit Gas

    Ziel damit Energieeffizienzhaus 85

    8) Hausentwurf
    Originalentwurf ist von Architekten. Änderungen sind selber eingezeichnet.
    Insbesondere die kleinen Kinderzimmer und das "schlauchartige" Kinderzimmer im 1. OG gefallen mir nicht.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gerne nehme ich eure Anregungen entgegen, was die Gestaltung der Innenräume/Innenwände angeht. Und nochmal, mir ist absolut klar, dass ich in vielen Dingen mit den Einschränkungen leben muss und es absolut nicht so flexibel ist wie bei einem Neubau und man vielleicht auch garnichts groß ändern kann. Vielen Dank für eure Mühe!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist euer Budget ?
    Bei gut 200qm sehe ich da bei der geplanten „Sanierung“ mit Erreichung eines bestimmten KfW Standards und aller damit verbundenen Voraussetzungen etc. locker Potential 200-300 tausend in der Sanierung zu versenken
     
  3. PS26

    PS26

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @simon84, also Untergrenze des Budgets habe ich auch mit mindestens 200.000 € gerechnet. Die bereits eingeholten Kostenschätzungen bewegen sich alle zwischen 200 bis 350tausend, je nach Umfang und Ausstattungslevel.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 15.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und warum geht Abriss und Neubau nicht ?
     
  5. PS26

    PS26

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Würde wahrscheinlich gehen, was aktuell dagegen spricht:

    - Gemeinsame Kommunwand
    - Höhere Kosten
    - Längere Zeitdauer
    - Das Unternehmen, bzw. die Handwerker, welche die Sanierung durchführen kenne ich relativ gut und habe größeres Vertrauen als zu dritten
    - Ich habe kein Bauunterunehmen an der Hand, hier ist teilweise auch mit Wartezeiten zu rechnen (Das Unternehmen, welches die Sanierung macht, macht keine Neubauten)

    Was dafür spricht:
    - Alles neu
    - Größere Felixiblität in der Gestaltung, aber halt im Rahmen eines Reiheneckhauses, was die Flexibilität wiederum einschränkt
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Planungen stehen hier leider nur als PDF, die Bestandszeichnungen ohne Maße. Was soll man dazu sagen ?
     
  7. #7 petra345, 16.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In D muß auch ein Reihenhaus so standsicher sein, daß es allein stehen kann.

    Ktitisch sind dabei die Querwände, die die Windlast auf die Giebelwand abtragen sollen. Also wenn diese Wände wegen der großen Räume entfernt werden, wird es kritisch.
     
  8. PS26

    PS26

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @11ant , ich habe die Plannungsdatein als jpg hochgeladen. Danke für dein Feedback.
     
  9. #9 Kriminelle, 16.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Jpgs. Ich hab mal „kurz“ drüber geschaut und musste erstmal in Deinem Beitrag Dein Anliegen suchen. ich hab mich nämlich gefragt, was Du jetzt hier willst. So eine richtige Architektenleistung bis auf 1-2 Wände rausrupfen kann ich auf die Schnelle nicht erkennen. Ich sag mal: Dein Eingangspost lässt erwarten, dass da jetzt mal was ideenreiches kommt wie damals in der Maikäfersiedlung die Kellererweiterung als Wintergarten oder so… oder einen Überhang an der Seite.
    Für Dein Vorhaben wäre ein Eindruck schön, wie der Lageplan ist, ob die zweite Terrasse überhaupt erlaubt ist. Dann würde mir da wohl auch noch ein Fenster fehlen. Möbliert kann man außerdem viel mehr beurteilen. Denn wenn Du ein Faible für 2-zeilige Küchen hast, wirst Du mit dem Grundriss nicht glücklich.
    2 Kinder sollen jetzt wo hin? Das eine Kizi leidet durch die Länge noch mehr, das andere durch Dachschrägen. Zeichne doch da bitte mal die 2 Meter-Linie ein (dein 2. OG ist eher ein Dachboden ;))
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 K a t j a, 16.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Gehört es Euch schon?
    Die Küchenwand weg zu nehmen, ist statisch interessant. Gibt's da schon ne Info vom Fachmann?
    Das Bad verlegen ist auch bissl Arbeit. Hast Du schon nen Plan für die neuen Abwasserrohre?
    Schade, dass die Treppe sich nicht nach planrechts öffnet, sondern nach planunten. Verschwendet ziemlich viel Platz. Trägt die Treppenwand planrechts? So ne Treppe ist ja auch mal schnell neu gemacht. :D
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 Kriminelle, 16.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab ich auch gedacht. Damit würden sich mehr Möglichkeiten ergeben.
    Ich denke, ja. Wird der Aufleger für die Beton-Decke im Essbereich sein. OG/Dachgeschoss ist dann nur Holz? Ich rate nur ;)
     
    PS26 gefällt das.
  12. #12 K a t j a, 16.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Schönes Beispiel von verplant. So lange die Treppe so bleibt, wirkt es immer wie gefruckelt. Aber ok, man kann auch im Gefruckel glücklich leben. ;)
     
    PS26 gefällt das.
  13. #13 Kriminelle, 16.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum soll das verplant sein?
    Wenn man früher eher lieber einen „abgeschlossenen“ Flur hatte und ihn nicht im Essbereich haben wollte, dann hat man es eben so gebaut. Es ist doch ein schöner klarer Grundriss, wie man damals die Räume gebaut hat. Treppe ggü der Eungangstür. Eltern größtes Zimmer und Balkon, Kinder 10qm Löcher. Das war damals so. Verplant ist etwas anderes.
     
    PS26 gefällt das.
  14. #14 Kriminelle, 16.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    So, genug Geplänkel. Ich schlag mal etwas vor:
    Für zwei Kinder wird es oben kuschelig, zu wenig reelle Aufenthaltsfläche. Eltern passt da gut rein. Ggf dort ein Dusch-WC einbauen.
    Erstes Geschoss: Bad etwas größer, zwei kleine gleiche Zimmerchen für die kleinen Kinder bzw Schlafräume für größere Kinder. Das ehemalige Elternschlafzimner mit dem Balkon vom Flur öffnen und als Spiel- und später Lümmel-/Freundes-/TV-Zimmer für die Kids nutzen. Also Kinderetage im OG, Elternetage im DG.
    EG: offene Küche gewünscht? Anscheinend. Ich würde das Essbereichsfenster verbreitern, wenn möglich. Unterm Balkon, das Fenster eventuell zu, um Stellplatz für Sofa und TV zu bekommen.
     
    PS26 und K a t j a gefällt das.
  15. #15 K a t j a, 16.08.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Zu viel Flur in den oberen Geschossen zerhacken die Räume. "War damals so" - ja leider.
    Finde Deinen Vorschlag mit Kzis im OG und Eltis ins DG super. Ich würde das Bad im OG so lassen und die Wand nicht extra versetzen. Viel Aufwand - kaum / kein Nutzen. Entwässerung des Elternbads dann allerdings gut planen, damit es nicht durchs Kizi geht.
     
    PS26 und Kriminelle gefällt das.
  16. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Schauen wir mal, wie weit man nun damit kommt. Ich fasse mal zusammen, was wohl geschehen soll:
    1) KG: Öltanks raus; 2) EG: Wand zwischen Küche und Eßplatz weg; 3) OG: Wand zwischen Kind und Flur weg, Einbau eines Giebelfensters; 4) OG: Bad und Gast gegeneinander tauschen, Zwischenwand versetzen; 5) DG: Bad in Abstellraum einbauen, Zwischenwand einsetzen, Dachfflächenfenster versetzen.
    4. die Lage der Wasser- und Abwasserinstallationen wäre klärungsbedürftig,
    5. Das DFF zu versetzen, ist ein größeres Aktiönchen. Erwägenswert könnte sein, an der neuen Position zwei schmalere DFF nebeneinander zu setzen, jeweils in den Sparrenzwischenraum, und damit den Einbau neuer Wechsel zu umgehen.
    Im Großen und Ganzen sieht das sehr überschaubar aus, und nach meiner Erwartung mit null Potential dafür, daß ein Fachmann irgendwo "gehtnicht" sagt.
     
    PS26 und simon84 gefällt das.
  17. PS26

    PS26

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ja, das Haus ist bereits im Familienbesitzt. Ansonsten würde ich auch keinen Umbau erwägen.
    Die Küchenwand abzutragen ist kein Problem. Es haben bereits einige Nachbarn gemacht und zusätzlich hat uns dies das Sanierungsunternehmen nach Sichtung bestätigt.
    Das Bad verlegen ist Arbeit, das stimmt, aber 5qm Bad ist wirklich sehr sehr umständlich. Für mich alleine kein Problem, mit Nachwuchs eher umständlich.
    Für die Abwasserrohre wäre es sogar besser, da jetzt für die Badewanne eine Querleitung gelegt werden musste und dazu im EG die Decke abgehängt wurde. Das zu entfernen würde den Flurbereich gleich "größer" machen.
    Das mit der Treppe habe ich mir auch gedacht, aber damals wurde eben eher zweckmässig und platzsparend gebaut. Wer weiß in welche Richtung es in den nächsten 20 Jahren wieder geht, vor dem Hintergrund der Energiewende. Die Treppe entsprechend umbauen ist laut soweit nicht ohne weiteres möglich, da planrechts eine tragende Wand darstellt.

    Vielen Dank. Dusch-WC im DG ist geplant, genau auf Höhe des 1.OG, das macht es ingesamt mit den Abwasserleitungen relativ einfach, da im EG dort auch die Küche ist.
    Ja, die offene Küche ist fest eingeplant. Anstatt des Essbereichsfenster ist aktuell sogar eine Tür geplant. Nimmt Stellfläche, aber eröffnet die Terrasse als etwas separaten Platz zu nutzen, da die Haupterrase und der größte Teil des Gartens in den Süden gehen. Plan ist, dort einen Platz zu schaffen, wo man sich mal etwas zurückziehen kann und auch nicht durch den ganze Garten und um das Haus laufen muss.

    Aufteilung OG/DG ist auch eine gute Idee. Ich mache mir selber noch einmal Gedanken wie es dann mit der Zimmeraufteilung funktionieren kann. Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit, das jetztige Bad und laut der Datei Planung 1.OG dort als Arbeitszimmer eingeplanten Raum einen großes Schrankzimmer zu machen. Dadurch könnten sich die Kinder evtl. Kleiderschränke in den Zimmern sparen, was dann wiederum mehr Raum gibt.

    Danke für deine Rückmeldung. Im Grunde eine gute Zusammenfassung!
    Wie bereits geschrieben Punkt 4 würde durch die Umbaumaßnahmen -stand jetzt- einfacher. Aber ja, Fachmeinung dazu steht noch aus, aber Sanitärtermin ist in den nächsten 4 Wochen geplant.
    Punkt 5 nehme ich mit. Vielen Dank. Ich persönlich bin immer noch ein Fan von Gauben, da sie mir objektiv ein besseres Raumgefühl geben.
     
Thema:

Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände

Die Seite wird geladen...

Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände - Ähnliche Themen

  1. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...
  2. Kaltwintergarten Reiheneckhaus

    Kaltwintergarten Reiheneckhaus: Hallo, wir planen einen Kaltwintergarten. (Reihenhaus) Zum Nachbarn besteht schon eine 24,er Trennwand aus Ziegel Verbländer 2m hoch und 4,5m...
  3. Frage zur Dachkonstruktion von Reiheneckhaus Bj. 92

    Frage zur Dachkonstruktion von Reiheneckhaus Bj. 92: Guten Tag, ich plane den Kauf eines Hauses, konkret ein Reiheneckhaus Bj. 92. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen das sich an einigen...
  4. Reiheneckhaus vs. Reihenmittelhaus - gleiche Statik?

    Reiheneckhaus vs. Reihenmittelhaus - gleiche Statik?: Hallo zusammen, nachdem mein Vater gestorben ist und unser Elternhaus dementsprechend frei geworden ist, überlegt sich meine Schwester dort...
  5. Wie oder was sollte ich mit der Fläche am Reiheneckhaus machen ? Pflastern oder nicht

    Wie oder was sollte ich mit der Fläche am Reiheneckhaus machen ? Pflastern oder nicht: Hallo, ich möchte mal eure Meinung hören. Ich habe ein Reiheneckhaus wo die freie Fläche neben dem Haus nur mit Schotter bedeckt ist. Die...