Renaissance des Architektenhauses

Diskutiere Renaissance des Architektenhauses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Marion Sind Sie eigentlich PR-Beauftragte eines bestimmten Berufsverbandes oder mit einem Architypus verheiratet, dass Sie professionell...

  1. #21 Torsten Stodenb, 24.10.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @Marion

    Sind Sie eigentlich PR-Beauftragte eines bestimmten Berufsverbandes oder mit einem Architypus verheiratet, dass Sie professionell forcierte fulltime-Werbung für eine notleidende Interessengruppe machen?
    "Schade, dass Du die Bauherren nicht ansprechen möchtest. Das ist o.k.. Trotzdem glaube ich, dass sie sich über ein Kompliment freuen würden. :) "
    Das ist ja wohl der plumpeste und gleichzeitig der raffinierteste Lockruf, den ich bisher lesen durfte! Irgenwann werden Sie sicher noch zur Ehrenarchitektin ernannt.
     
  2. #22 Gast217, 25.10.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Aber Herr Stodenberg!

    Wer ist Uli R.?
    Der "kleinkarierte Bauherr"?

    Amüsierte Grüße
    Marion
     
  3. #23 Torsten Stodenb, 25.10.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Aber Marion

    Fragen Sie sich das doch bitte selbst! Ich habe doch nicht versucht, Uli R. durch Glaskugeln zu bestechen, damit meine Kumpel an sein Gold herankommen.
    Und zum Amüsieren haben Sie gar keinen Anlass, sie merken es nur noch nicht.
    Locker bleiben, nicht nur so tun! :)
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    stylisch

    Wenn ich mir das von der AK Hessen ausgezeichnete "kleine rote Haus" anschaue, kann ich die Bauchschmerzen potenzieller Architekten-Bauherren verstehen. Für mich ein glatter Missgriff. Unter "streng gegliederte Fassade" verstehe ich was anderes. Die Fassade ist chaotisch und das beschworene Raster der Holzkonstruktion kann ich nicht ablesen, eine äußerst unehrliche Konstruktion. "Zeichenhaft klar behauptet es sich mühelos vor den benachbarten Gebäuden" sind schöne Worte. Die Lesweise "es sticht unangenehm heraus" drängt sich auf. Wenigstens der Grundriss hat was.

    Mit dem Haus im Obstgarten könnte ich mich dagegen anfreunden.
     
  5. #25 Michael Prieß, 25.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Gute Architektur

    heißt für mich von Innen nach Aussen. Dabei leidet immer auch die Aussenansicht. Die besten Häuser sind oftmals die, die nicht auffalen!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Re: Gute Architektur

    1. warum reduzierst du gute architektur auf "von innen nach aussen"?
    2. gibt´s da nicht mehrere kriterien?
    3. warum leidet da die aussenansicht?
    4. sollen wir in erdhöhlen hausen? :p
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    @Marion

    ja das finde ich auch unglücklich.
    Diese Seite ist von der Seite der Architektenkammer direkt zugänglich, was liegt näher als sie sich anzuschauen und sie als Spiegel der Architekten in Hessen zu sehen?
    Nebenbei wie ich schon andeutete, auch auf privaten Sites von Architekten findet man solche und ähnliche Bauten als Referenzobjekte für EFH.

    Ich verstehe ja, dass der Architekt, seinem Selbstverständnis nachkommend, nicht nur Hans Meiers 1,5geschösser mit Krüppelwalm planen möchte, sondern das er künstlerisch tätig werden möchte. Ich finde es eben unglücklich wenn dieser Aspekt, der nur einem Bruchteil (Bauhauptung) des Publikums zugänglich ist den Vordergrund gestellt wird und somit Anhaltspunkt für die Beurteilung des Gesamtschaffens wird.

    Ach ja, wenn Du so willst bin ich der kleinkarierte Bauherr, ja. Ich will und werde zwar zu einem Architekten gehen, aber das ich das tue, das haben sich die Architekten durch pfiffige Selbstdarstellung nicht sich selbst zu verdanken, sondern der Meinungsbildung, die bei mir wie gesagt seit mehr als 1 Jahr läuft.

    @ Bruno

    Genau so meinte ich das mit dem kleinen roten. *g
    So wie das da steht sieht man doch schon die Gardinenbewegeung wenn man nach Hause kommt ;)

    Das Obstgartenhaus hat den Vorteil, dass man die Nachbarbebauung nicht sieht, respektive sie sehr weit entfernt ist, auch untypisch für ein deutsches Neubaugebiet. Norm ist das sicher nicht.

    Bauherrn "fangen", wie den oben erwähnten Hans Meier (um mich selbst mal aus der Schusslinie zu nehmen *g) wird man aber auch damit nicht.

    Was ich mir erwarten würde ist nicht eine ausgefallene Optik des Hauses nach außen hin sondern einen pfiffigen Innenraum.
    Ich finde die Architekten könnten viel mehr für Ihre Außendarstellung tun wenn sie dem potenziellen Kunden die Vorteile mehr verdeutlichen würde, die ein Bau mit Architekt mit sich bringt, hier wird IMHO einiges preisgegeben, warum eigentlich?

    Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz versucht es ansatzweise, indem sie die Vorteile kurz erläutert, das ist jedoh aus meiner Sicht nicht mehr als ein Anfang.

    Gruß
    Uli R.
     
  8. #28 Gast217, 25.10.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo Uli,

    der "kleinkarierte Bauherr", das waren Deine Worte, die ich in " " zitierte und mit einem ? versah! Das war eine verwunderte Frage und kein Wunsch. :)

    Zu den Beispielen aus Deinem Link:
    ich kann mit einigen etwas anfangen, mit anderen wiederum nicht.
    Damit habe ich aber überhaupt kein Problem, denn es gibt mir die Chance auch anhand von -aus meiner Sicht- Negativbeispielen meinen Architekten, die von mir bevorzugte Architektur näher zu bringen. Bei uns war das ein Architekturbuch über prämierte Holzhäuser und darin gab es einige Negativbeispiele, die wir unseren Architekten gezeigt haben. "So möchte ich nicht wohnen und das sind meine Gründe".
    Es geht auch nicht um ein paar pfiffige Ideen, sondern darum, ob der Architekt in der Lage ist, meine Anforderungen und Wünsche an ein Haus umzusetzen. Für mich war ein wichtiger Punkt der Schutz der Privatsphäre. Das sehe ich bei dem roten Haus überhaupt nicht. Bruno hat das Problem mit dem Raster schon erwähnt. Grundsätzlich kann ich die Idee verstehen, dass man Fensteröffnungen dem Raster des Holzständers unterwirft. Ich denke auch, dass man das Raster dort lesen kann, wo das Auge die fehlenden Fenster zu ergänzen vermag. Der Widerspruch zwischen Idee und Wirklichkeit ist allerdings der Formatsprung zwischen Geschossen. Ähnlich unharmonisch empfinde ich die Fehlecke beim Gästehaus der Universität Kassel besonders auch im Bezug zur darunterliegenden Fensterreihe. Aber das sieht vielleicht ein Dritter wieder ganz anders, möglicherweise ist es ein fotografisches Problem. ;)!

    Meinungsbildung - Mach weiter so!

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Marion, genau du hast es. Der Wechsel des Fensterformats und des "Rasters" vom EG zum OG sind unbegründet. Auch aus dem Grundriss heraus ergibt er sich nicht. Außerdem liegt kein Raster vor, siehe Markierungen 1 und 2. Und die Knicke tun weh.

    Den Grundriss zu beurteilen ist schwer, wenn man den Nutzer und seine Wünsche und Bedürfnisse nicht kennt. Auch ein Problem im Forum dig in bau.de.
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    ich könnte jetzt bezüglich des kleinkarierten in Wortklauberei verfallen mag ich aber nicht *g es stimmt ja sogar wenn man nur auf das Äußere des Baus abstellen würde.

    Was ich aber nicht meinte ist, dass ich mich bezüglich des Innenraumes mit ein, zwei pfiffigen Ideen begnügen würde. Durchgeplant an unsere Bedürfnisse angepasst, rundum für uns geplant eben.
    Nicht hier ma ne Wand verschoben und da nen Erker angenestelt und die Abstellkammer dahin wo noch Platz ist. Ein rundum passender Entwurf halt, dass ich das nur bei einem Architekten bekomme hab ich auch schon mit meiner eingeschränkten Wahrnehmung kapiert :D

    Das Ganze muss aber nicht nach Außen so, ich nenne es mal provokativ, rüberkommen. Ich bin so einer der einen Audi S4 Avant ohne Typenbezeichnung fahren würde, ich mag kein Schaf im Wolfspelz, ich mag auch keinen Wolf im Wolfspelz, ich mag lieber einen Wolf im Schafspelz.

    Das ist es was mir zu wenig dargestellt wird. Wir bauen ganz "normale" Häuser auch für jemand der eben nicht den Mut hat ein so auffallendes Gebäude in ein gewöhnliches Neubaugebiet zu stellen, abgesehen davon ob es der Bebauungsplan überhaupt hergiebt.

    Gruß
    Uli
     
Thema:

Renaissance des Architektenhauses

Die Seite wird geladen...

Renaissance des Architektenhauses - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Architektenhaus von 1978 Ständerwerkbauweise

    Architektenhaus von 1978 Ständerwerkbauweise: Hallo, wir haben ein interessantes Haus gefunden, welches aber in seiner Art sehr von denen abweicht, mit denen wir uns bislang so beschäftigt...
  3. Preisindikation für Architektenhaus

    Preisindikation für Architektenhaus: Hallo Experten, ich planen aktuell das Bauvorhaben für unser EFH und würde gerne von euch erfahren welche Kosten realistisch sind. Hier die...
  4. Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung

    Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung: Hallo zusammen, nach einigen Wochen fleißigen Lesens hier im Forum, will ich nun mal unser (mögliches) Projekt vorstellen. Es handelt sich um...
  5. Architektenhäuser - gut & günstig

    Architektenhäuser - gut & günstig: Artikel im Spiegel-Online. IMHO nicht soo gehaltvoll (z.B. kein Wort, daß freie Planung eben auch Verzicht auf den "garantierten" Festpreis...