Resthof in Wohnen umwandeln - wie?

Diskutiere Resthof in Wohnen umwandeln - wie? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin! Ich habe einen wunderschönen Resthof in Schleswig-Holstein im Auge, den ich gerne kaufen möchte. Finanziell sind wir uns einig, aber es...

  1. #1 Silberpfennig, 23.05.2023
    Silberpfennig

    Silberpfennig

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe einen wunderschönen Resthof in Schleswig-Holstein im Auge, den ich gerne kaufen möchte. Finanziell sind wir uns einig, aber es gibt da noch Hürden mit dem Bauamt. Ich habe aktuell nicht vor, irgendwelche Änderungen an den Gebäuden vorzunehmen, es geht dabei nur um den Legalstatus und die Nutzungsart.

    Der Resthof besteht aus einem Bauernhaus, einem Altenteil und einer "Kornscheune", nur für letztere existiert eine Baugenehmigung. Auch in der Bauakte beim Amt findet sich nur die Genehmigung für die Scheune - in der Lagekarte sind die anderen Gebäude aber verzeichnet. Ein Besuch beim Landesarchiv steht noch aus.

    Weil alles im Außenbereich steht, möchte ich gerne die Nutzungsart von "privilegierter Landwirt wohnt auf seinem Hof" zu "Normalverbraucher Wohnen" ändern. Auch, weil das implizit eine Bestätigung der Legalität der Gebäude bedeuten wurde. Das Bauamt schlägt vor, eine Bauvoranfrage zu stellen.

    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation?
    Kann die Ablehnung der Voranfrage dazu führen, dass der jetzige Zustand plötzlich nicht mehr zulässig ist?
    Die aktuellen Besitzer möchten noch 10 Jahre zur Miete wohnen bleiben wenn ich jetzt kaufe. Bedeutet eine Nutzungsänderung, dass die ihren Pferdehof dort nicht weiter betreiben dürfen?

    Danke für alle Hinweise!
     
  2. #2 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bevor man schlafende Hunde weckt, sollte man halt wissen ob der jetzige Zustand wirklich Bestandsschutz genießt. Wenn es den Bestandsschutz gibt, dann passiert bei der Voranfrage überhaupt nichts.

    Das Dümmste was du im Hinblick auf den Wiederverkaufswert tun könntest, wäre das alles rechtlich so zu gestalten, dass da kein Pferdehof mehr sein darf.

    Wie alt ist das denn?
     
  3. #3 Silberpfennig, 23.05.2023
    Silberpfennig

    Silberpfennig

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Bauernhaus von ca. 1850, Altenteil und Scheune von 1950.
     
  4. #4 Silberpfennig, 23.05.2023
    Silberpfennig

    Silberpfennig

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bestandsschutz setzt voraus, das etwas mal legal war. Wie finde ich das heraus, wenn keine Baugenehmigung mehr existiert?
     
  5. #5 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, wenn das von 1850 ist, dann genießt das wohl erstmal Bestandsschutz. Es muss nur irgendwann zwischen 1850 und heute mal prinzipiell legal gewesen sein, dann ist das schon erledigt. Mit Abrißverfügungen für Bauten von vor 30. Oktober 1960 (Inkrafttreten BauGB) tun sich die Behörden sehr schwer, vor 24. Mai 1949 sowieso… Bei derart alten Gebäuden machen die Behörden nur selten ein Fass auf, dazu bräuchten sie ein Rudel Historiker… Es sei denn die Behörde ist der Denkmalschutz.
     
  6. #6 Viethps, 23.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    1850 gehörte die Region noch zu Dänemark.....
     
  7. #7 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dann brauchen die dänische Historiker…
     
Thema:

Resthof in Wohnen umwandeln - wie?

Die Seite wird geladen...

Resthof in Wohnen umwandeln - wie? - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Resthof (1917) soll saniert werden

    Resthof (1917) soll saniert werden: Liebe Forumsmitglieder, wir werden in der nächsten Woche einen Resthof aus 1917 (Wiederaufbau nach Brand) erwerben und wollen diverse...
  3. Alkter Resthof > Giebelwand zu retten?

    Alkter Resthof > Giebelwand zu retten?: Hallo zusammen, wir planen den Kauf eines alten Resthofs, den wir selbst Schritt für Schritt renovieren wollen. Wir haben zur Zeit ein Objekt im...
  4. ca. 100 Jahre alter Resthof steht schief?

    ca. 100 Jahre alter Resthof steht schief?: Guten tag, zuerstmal ich bin mir garnicht sicher ob ich hier richtig bin. Da wir(Mutter, Ich) vor Paar Wochen ein Resthof gekauft haben will...
  5. Dämmung eines Resthofs

    Dämmung eines Resthofs: Guten Tag zusammen! Ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines 100 Jahre alten Resthofs und kann mich inzwischen nun bald ein bißchen der...