Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952

Diskutiere Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen , mich habe eine Möglichkeit ein Haus aus Baujahr 1952 zu erwerben . Das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Das einzige was...

  1. Mouni

    Mouni

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen ,

    mich habe eine Möglichkeit ein Haus aus Baujahr 1952 zu erwerben . Das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist, das es 2 bis drei Risse in der aussenfassade hat . Dazu auch noch 2 Risse im inneren des Hauses auf der gleichen Höhe wie die Risse in der aussenfassade. Es ist hier ein Gutachter eingeschaltet worden dieser geht nur auf die Risse in der aussenfassade ein und schreibt hier allgemein, dass es sich vielleicht um Putzrisse handelt zu den Rissen im inneren schreibt er gar nichts . Der Sachverständige ist von der Verkäufer beauftragt worden . Folgendes auch noch zum Gesamtbild: das Haus befindet sich auf einem Steinkohle Bergbau Gebiet. Dazu noch ein Auszug von der Bezirksregierung:
    Die Einwirkungen des in diesem Bereich bis in die 1980er Jahre umge- gangenen senkungsauslösenden Bergbaus sind abgeklungen.
    Mit bergbaulichen Einwirkungen auf die Tagesoberfläche ist demnach nicht

    Desweiteren ist noch folgender Punkt heikel.

    Ergänzend teile ich Ihnen mit, dass das Grundstück über dem Bewilli- gungsfeld „Minister Stein Gas“ liegt. Die Bewilligung gewährt das zeitlich befristete Recht zur Aufsuchung und Gewinnung von Kohlenwasserstoffen . Was bedeutet es für mich als Eigentümer??

    Wie beurteilt ihr diese Risse , siehe Fotos und die beiden beiden Punkte Bergbau und Gasgebiet? Sollen wir lieber die Finger davon lassen , oder sind diese beiden Punkte kein Hindernis das Haus zu erwerben ?!

    Bin gespannt auf eure Kommentare, danke im Voraus hierfür .

    Mouni
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Auf den unscharfen Bildern sehe ich ganz normale Risse für ein BJ 1952, nichts was mir größere Sorgen machen würde.

    Zum Bergbau kann man in der Ferndiagnose nicht viel sagen, außer halt dass da ein Restrisiko bleibt, wenn Du ein besseres Haus zu vergleichbaren Konditionen findest, dann kannst ja das kaufen. So ist das nunmal derzeit…
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 20.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist vermutlich diese Geschichte: https://www.minegas.com/de/gewinnung-und-verwertung-von-grubengas Nach der Beschreibung hat das wohl keine Auswirkungen auf die Oberfläche.

    Ich kenne jetzt den Dortmunder Immobilienmarkt nicht, hier in Bochum ist schon seit etlichen Jahren unabhängig von irgendwelchen Konditionen die Frage nicht, welches Haus, sondern ob überhaupt irgendeins angeboten wird.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 SoL2000, 20.03.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Unser Haus ist von 1930.
    Solche Risse sind meist normal und zumeist unkritisch. Wenn ihr das Haus kauft, gewöhnt Euch dran, dass es kein Neubau ist (der auch Risse bekommen kann).
     
Thema:

Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952

Die Seite wird geladen...

Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952 - Ähnliche Themen

  1. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  2. Risse in der Aussenfassade sowie innen

    Risse in der Aussenfassade sowie innen: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem Risse in unserer Aussanfassade festgestellt, die auch nach innen durchgehen. Sie treten an allen Fenstern...
  3. Feine Risse in Außenfassade

    Feine Risse in Außenfassade: Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...
  4. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  5. Neubau, 5 Monate alt, Risse in Aussenfassade...

    Neubau, 5 Monate alt, Risse in Aussenfassade...: Hallo zusammen, ich habe vorhin diverse Risse in der Aussenfassade unseres Neubaus bemerkt, die mich ein wenig beunruhigen. Der Bauträger ist...