Rollladenkabel durch Laibungsdämmung?

Diskutiere Rollladenkabel durch Laibungsdämmung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe endlich meine neuen Fenster samt Rollläden bekommen, demnächst geht's ans Verkabeln. Die Fensterbauer haben die Kabel nach innen...

  1. #1 chefkoch, 10.04.2022
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe endlich meine neuen Fenster samt Rollläden bekommen, demnächst geht's ans Verkabeln. Die Fensterbauer haben die Kabel nach innen baumeln lassen, mein Plan ist ja, sie außen, unter der noch zu installierenden Dämmung zu verlegen. Rund ums Fenster herum ist an jeder Seite eine Dämmplatte. Es ist natürlich verlockend, dort ein kleines Loch zu bohren/piedeln und das Kabel dadurch nach außen zu bringen. Damit hätte ich mir das ganze Schlitze/Dosen-Stemmen innen komplett gespart. Ich könnte die Rollladenkabel dann außen mit diesen Kaiser Dämm-Teleskopdosen verkabeln und so vielleicht auch mehrere Rollläden in einer Dose unterbringen.

    Was haltet Ihr davon? Geht mir durch meine Kabeldurchführung durch die Dämmplatte die Isolation flöten? Oder ist das sogar der Königsweg? Alternativ gäbe es an einigen Fenstern auch noch jede Menge Bauschaum, durch den ich das Kabel stoßen könnte.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße
    Chefkoch
     
  2. #2 Gast82596, 10.04.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Erfrieren wirst du nicht, und merken wirds auch keiner.
     
  3. #3 Maape838, 10.04.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kannst du das mal genauer erläutern?!
     
  4. #4 chefkoch, 11.04.2022
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde die Kabel vom Rolladen durch die Dämmplatte in der Fensterlaibung stecken und an der Außenwand irgendwo oberhalb des Fensters in einer Teleskop-Verteilerdose enden lassen. Ev. auch mehrere Rollläden in so einer Verteilerdose zusammen auflaufen lassen. Dann mit Nym-J-Kabel an der Fassade entlang weiter zum Verteilerschrank, wo zentral geschaltet wird. Auf die Fassade kommen dann später die Dämmplatten drauf.

    Soweit ich weiß ist es nicht so ratsam, unter der Dämmung Leerrohre zu verlegen. Zumindest was die Austauschbarkeit angeht - die ist ja nicht gegeben - könnte man die Verdrahtung demnach also auch direkt am Rollladenmotor vornehmen und dann ohne Verteilerdose direkt über die Fassade in den Schaltkasten gehen..? Ich weiß aber nicht, ob das zulässig ist.

    Der normale Weg wäre wohl: Dose innen neben den Rollladenkasten gesetzt, Schlitz vom Rollladenmotor zur Dose. Dose durchbohren, Nym-J dann von innen durch die Dose nach außen stecken und zum Schaltkasten ziehen. Dann hätte ich halt die Bohrerei und den Schlitz. Aber wenn das der bessere, konforme Weg ist, der auch praktische Vorteile (Sicherheit) bietet, dann mache ich das auch so. Würde nur gerne wissen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Wenn ich irgendwann ein Kabelbruch in einem Kabel unter der Dämmung habe, muss ich mir ohne Leerrohre so oder so etwas überlegen.
     
  5. #5 Maape838, 11.04.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Erstmal muss du checken ob deine Motoren im Parallelbetrieb zu betreiben sind. Meist nicht. Stichwort Trennrelais
    Und wie schaltest du dezentral?
     
  6. #6 chefkoch, 12.04.2022
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Die Motoren würden schon alle einen eigenen Anschluss und dann eine eigene Leitung bekommen - nur nicht jeder eine eigene Dose.. ;-)

    Weiß jetzt gerade nicht, was Du meinst..? Die Leitungen gehen in den Schaltschank mit den Aktoren drinne. So will ich mir die Schaltersetzerei erstmal sparen. Die Innenräume will ich erst nach und nach renovieren.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Rollladenkabel durch Laibungsdämmung?

Die Seite wird geladen...

Rollladenkabel durch Laibungsdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  2. WDVS - Laibungsdämmung

    WDVS - Laibungsdämmung: Hallo zusammen, Thema nachträgliche Fasssadendämmung. Muss man auch hinter der Rolladenführungsschiene dämmen, oder lässt man den Bereich aus und...
  3. Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband?

    Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband?: Hallo. Meine Fenster wurden bei monolithischem Porenbetonmauerwerk ca. Mittig in der Laibung (ohne Anschlag) eingebaut. Von innen nach außen mit...
  4. Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?

    Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?: Hallo, wir haben neue Fenster (Holz-Alu) eingebaut. Die Montage an sich ist super gelaufen mit Kompriband/Schaum/Dichtband und Glattstrich an den...
  5. Laibungsdämmung Detailplanung, Putzanschlüsse

    Laibungsdämmung Detailplanung, Putzanschlüsse: Guten Tag, zur Sanierung unseres 1975 erbauten EFH habe ich bei der Detailplanung noch einige Unstimmigkeiten, die mir leider bisher weder...