Rückwand einer Duschnische in 11er Wand

Diskutiere Rückwand einer Duschnische in 11er Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unseren Neubau haben wir unseren Bauleiter gebeten, in der Wand der begehbaren Dusche Nischen für Shampoo etc. einzubauen. Da...

  1. #1 HenryFalke, 28.08.2018
    HenryFalke

    HenryFalke

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für unseren Neubau haben wir unseren Bauleiter gebeten, in der Wand der begehbaren Dusche Nischen für Shampoo etc. einzubauen. Da es nur eine 11er Wand ist, wurde ein kompletter Durchbruch gemacht. Jetzt haben wir ein "Fenster" in den Nachbarraum und müssen selber für eine Rückwand sorgen - am besten, bevor bald der Verputzer kommt. Daher meine Frage: Wie könnte ich die Öffnung am sinnvollsten verschließen und eine Rückwand einbauen, die gefliest werden soll?
    Einfach eine OSB-Platte einpassen? Dann wird die Öffnung wieder kleiner. Außerdem weiß ich nicht, ob sie verputzt werden kann.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Warum sollt ihr das machen ? Beauftragt wurde doch eine Nische und kein Durchbruch.
     
  3. #3 HenryFalke, 28.08.2018
    HenryFalke

    HenryFalke

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tja, hat sich so ergeben. Jetzt hilft diskutieren nicht viel. Ich möchte es schnell erledigt haben, bevor der Innenputz kommt und wir dann immer noch ein Loch in der Wand haben.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Fermacell wäre evt. eine Möglichkeit und rüberputzen mit Gewebeeinlage.
     
  5. #5 Canyon99, 28.08.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Oder eine 2cm Wedi-Platte vollflächig davorsetzen.
     
  7. #7 HenryFalke, 28.08.2018
    HenryFalke

    HenryFalke

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK. Danke auch für den Link. Aber wenn ich eine Platte (Fermacell, Rigips, ertc.) von hinten davorsetze, dann ist die doch dicker als der Putz und ich habe im Nebenraum an der Stelle eine etwas dickere Wand, oder?
    Und: Muss ich beim Verschrauben in der Wand spezielle Dübel verwenden (es sind rote Steine mit vielen Hohlräumen)?
     
  8. #8 Fabian Weber, 28.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Wedi Platte oder Aqua-Panel genau bündig reinsetzen. Von dem Gedanken dass die Nische genau 11,5cm ist musst Du Dich halt verabschieden, wird etwas schmaler. Schallschutz zum Nachbarraum ist natürlich im A...
     
    Lexmaul und SIL gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So sprach der Fabian :e_smiley_brille02:
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. #10 bauspezi 45, 28.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    andere Variante :
    Streckmetall in der Größe des Durchbruches + jeweils 10cm größer als das "Loch"
    annageln mit langen Nägeln mit U-Scheibe, mit Rotband grob vorputzen, dann von innen
    aufputzen und glatt ziehen.
    kann man auch dem Putzer machen lassen, keine Stunde Arbeit..
     
  11. #11 Lexmaul, 28.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und nie jemanden gegen die Wand lehnen lassen :mauer

    Wieso wird nicht einfach doppelt vorgemauert?
     
  12. #12 bauspezi 45, 28.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    @ Mister Lexmaul,
    da das Streckmetall um das Loch 10 cm Rand hat zum festnageln kannste nach
    dem die ganze Wand dich sicher anelhnen ohne hinterher ins Bad zu landen..
    bei der Lösung mit der Fermacell -Platte wäre das schon möglich
     
  13. #13 Lexmaul, 28.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das es nicht durchbricht, ist schon klar. Aber es ist sicherlich instabiler und da kann es schnell Risse geben.

    Zumal das ganze dann auch noch recht dünn wäre?
     
  14. #14 bauspezi 45, 28.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nee
     
  15. #15 HenryFalke, 29.08.2018
    HenryFalke

    HenryFalke

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Puhh. Da scheint es viele Varianten zu geben. Danke für die Ratschläge.
    Unser Bauleiter meinte, dass wir, wenn wir eine Platte (z.B. Rigips) davorsetzen möchten, dann die gesamte Wand verkleiden müssten, da andernfalls der Putz neben der Rigips-Platte reißen könnte.
    Ich tendiere also dazu, eine kleine Platte pasgenau ins Loch einzusetzen und ggf. dahinter nochmal Streckmetall zu befestigen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.
     
  16. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Platte rein , Gewebe drüber, 10cm in jede Richtung und dann würde ich persönlich keine Probleme erwarten.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau @am1003 und die Flanken in der Nische mit abstellen und dichten da passiert nix.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nur mal als Tipp diese Nischenelemente gibt es auch fertig in verschiedenen Formaten, aus WeDi Styropor Styrodur etc diese werden auch nur eingeklebt und rückseitig verputzt, geht auch für Trockenbau, wichtig ist halt das auch dort richtig abgedichtet wird.
     
  19. #19 bauspezi 45, 29.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    und das hält besser als Streckmetall ?? na ja, Murkst mal weiter..
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Es ging mir speziell um das Reißen des Putzes.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Rückwand einer Duschnische in 11er Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschnische streckmetall

Die Seite wird geladen...

Rückwand einer Duschnische in 11er Wand - Ähnliche Themen

  1. Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand

    Schimmelfrage Einbauschrank ohne Rückwand: Hallo, ich habe eine Außenwand im Schlafzimmer, die leider schimmelanfällig ist. Mein Kleiderschrank stand mit der Seitenfläche ca. 40 cm von der...
  2. Rückwand Dusche wie verstärken?

    Rückwand Dusche wie verstärken?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Bad und habe die Wand (Trockenbauwand, ca. 2 x 2,4 m), die auch die Rückwand der Dusche bildet, etwas...
  3. Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden?

    Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden?: Grüßt euch, ich stelle mir gerade die Frage wie mit welchem Material man die Rückseite eines FBH-Verteilerkastens am besten "verkleiden" soll....
  4. Welche Rückwand?

    Welche Rückwand?: Hallo zusammen. Das ist jetzt zwar eine DIY Frage aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Wir bauen im Hobbyraum gerade eine Theke....