Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

Diskutiere Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin in die Runde! Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben. Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum...

  1. bratak

    bratak

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde!

    Wir planen ein Fertighaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1985 zu erwerben.
    Siehe dazu auch schon ein erster Thread zum Thema EG Dämmung hier: Wandaufbau Hanse Haus 1985

    Das Haus besteht aus Keller, EG, OG und einem nicht ausgebauten/nicht gedämmten DG (über Klappleiter erreichbar). Wohnfläche 165qm (EG+OG)
    Wir haben es mit Gutachter besichtigt. Messungen haben ergeben, dass der Keller Furz-trocken ist.

    Das EG hat der jetzige Besitzer in den letzen 4 Jahren aufwändig grundsaniert. Elektrik, Rohre, Küche, Bad, Licht alles neu. Dazu von innen die Außenwände gedämmt (siehe dazu der oben verlinkte Thread).

    Die letzten Tage habe ich mir eingehend Gedanken gemacht, was gemacht werden muss und was wir für Kosten erwarten können. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, hier mal meine angedachten Arbeiten und mein Kostenvoranschlang:

    Keller:
    • Glasfaseranschluss von Straße zum Haus
      800€
    • Serverschrank, Patchpanel, Switch, Patchkabel, 200m Ethernet Verlegekabel fürs Haus, WLan Access Point im Keller
      1.700€
    • Durchbruch von Keller ins EG, um Ethernet Verlegekabel ins EG und OG legen zu können (vielleicht auch schon vorhandene Öffnungen nutzen)
      50€
    EG:
    • 10x Netzwerkdosen unterputz anbringen, WLan Access Point EG
      200€
    • Hier und da streichen
      350€
    • Einrichtung (Essplatz, Couch, Sessel, Couchtisch, Arbeitszimmer)
      5.500€
    OG:
    • 8x Netzwerkdosen unterputz anbringen, WLan Access Point OG
      160€
    • Wand (1,5m breit) inkl. Tür raus
    • Bad 5,5qm komplett sanieren (Handtuchheizung, bisher Durchlauferhitzer, Anschluss an Gastherme, Leitungen liegen bereits neu in Abseite neben Bad, bodenebene Dusche, Fliesen sind vorhanden)
      7.750€
    • 5x neue Zimmertüren
      750€
    • ca. 30qm Laminatboden über vorhandenem Teppich inkl. Sockelleisten
      1.000€
    • Innenwände zum Schallschutz zwischen den Räumen mit Holzständergefachung aufdicken und mit Steinwolle ausfüllen, soll gleichzeitig als neue Installationsebene dienen, mit Gipskarton beplanken
      ca. 30lfm
      2.500€
    • Außenwände Giebelseiten (ca. 15lfm) von innen aufdämmen (Holzgefachung, Mineralwolle, OSB3, Gipskarton, Dampfbremse)
      5.000€
    • Elektroinstallation neu machen lassen in allen Räumen
      4.000€
    • Decke abhängen
      2.500€
    • 4x neue Heizkörper 3-lagig inkl. Installation
      1.000€
    • Dachschrägenfenster Bad neu (ist als einziges noch original 1985), größer als vorher, machen lassen
      2.500€
    • Deckenspots, Fallschutz (franz. Balkon) für Schlafzimmer
      750€
    • Zwischensparrendämmung plus neuer Trockenbau der Dachschrägen und Abseitenwände
      240mm Zwischensparrenhöhe, Mineralwolle, Dampfbremse, OSB3, Lattung, Gipskarton
      ca. 20lfm
      5.000€
    • Dachfenster (3x) der anderen Räume im Zuge der Trockenbaumaßnahmen mit neuen Innenfutter versehen
      500€
    Dach:
    • 200mm Dämmung auf Dachboden Boden
      ca. 50qm
      1.500€
    Sonstiges: Bauschuttcontainer etc. 2.500€

    Komme ich in der Summe auf ca. 45.000€

    Das Dach ist zwar bemoost (Betonziegel), sieht aber sonst noch gut aus. Die Spannbahn zwischen Ziegeln und Sparren sah noch recht gut aus.
    Fenster und Außentüren (bis auf das eine genannte Dachfenster) wurden 2017 erneuert (2-fach verglast).

    Bitte gebt mir Feedback. Habe ich massiv zu wenig veranschlagt oder maßlos zu viel?

    Grüße
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ich sag 90K :bau_1:
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich schliess mich an...
     
  4. bratak

    bratak

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ui, das ist ordentlich.

    Der Plan war, Bad, Heizungen, Elektro und Dachfenstereinbau machen zu lassen.
    Alles weitere, also Boden, Ethernet, Trockenbau und Dämmung bekomme ich gut mit einem Bekannten zusammen hin.

    Liege ich denn generell überall 50% zu tief, oder meint ihr, dass ich an einer Stelle speziell eklatant daneben geschätzt habe?
     
  5. #5 simon84, 28.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    500-1000 Euro pro qm :)
     
  6. #6 Sanierer82, 28.01.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Nur mal exemplarisch: 5 Türen für 750 €: Nur Blätter in Standard Größe oder inkl. Zarge und Montagematerial? Wenn letztes ist es doch das billigste vom billigsten... Dachfenster wie groß und mit elektrischen Rolladen, inkl. Montage? Heizkörper anschließend vernünftig befüllen, Gewähr des Handwerkers, etc. auch eher deutlich mehr als Internetpreis plus 2 Stunden Arbeit.
     
  7. bratak

    bratak

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau sowas will ich hören, danke!
     
  8. #8 Surfer88, 28.01.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Andererseits kann man 30m2 Laminat für 1000€ auch auf 250€ kürzen.... je nach belieben.

    Lg
     
  9. #9 Sanierer82, 29.01.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Da würd ich aber erst einmal mit den ca. 30 € / m² planen. Das 5,99 €-Laminat kann man dann immer noch nehmen, wenn man am Ende jeden Cent zwei mal umdrehen muss...

    Noch mal ausführlicher zum Dachfenster: Bei einem großen Velux mit Solarrolladen / elektrischen Rolladen bist Du schon bei ca. 2000 € für die Materiallieferung. Für 500 € wirst Du im Bestand keine Anpassung der Dachfläche, Sparren ändern (wie viel Dachfläche muss man dafür aufnehmen?), Fenster fachgerecht eingebaut bekommen. Vielleicht noch ein kleines Gerüst dazu? Überproportional viel Anfahrt / Baustelleneinrichtung bei diesem "kleinen Auftrag". Da ist der Einbau schnell teurer als das Fenster selbst. Das kalkulierte sieht für mich eher nach Neubaupreis aus.

    Mit ein bisschen querlesen und insbesondere, wenn man die ersten Angebote eingeholt hat, bekommt man realistischere Einstellungen. Vor einem halben Jahr hatte ich auch noch einige sehr blauäugige Vorstellungen, keinen fachkundigen Berater an meiner Seite, etc..
     
Thema:

Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985

Die Seite wird geladen...

Sanierungskosten Holzständerhaus Bj 1985 - Ähnliche Themen

  1. Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?

    Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?: Hallo zusammen, wir sanieren unser 2,5 qm "großes" Duschbad. Es ist komplett in Eigenleistung entkernt worden und sanitär wird in Eigenleistung...
  2. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  3. Geschätzte Sanierungskosten

    Geschätzte Sanierungskosten: Hallo miteinander, wir haben jetzt die Kostenschätzung von unserem Architekten erhalten. Ich wollte jetzt mal wissen, ob das so hinkommt und wo...
  4. Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin

    Schätzung Sanierungskosten 245qm ETW Berlin: Liebes Forum, es steht wieder ein Projekt an, über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten soll eine Altbauetage, in der sich eine Pension befand, zu...
  5. Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten

    Reihenhaus Dachsanierung und allgemein Sanierungskosten: Hallo zusammen, wir sind dabei eine Immobilie zu erwerben (Reihenhaus) und haben da ein paar Fragen bevor wir das ganze in Kauf nehmen. Zum einen...