Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

Diskutiere Schimmel zwischen Dreifachverglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...

  1. ahoi

    ahoi

    Dabei seit:
    23.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme.

    Heute ist uns aufgefallen, dass wir nicht nur hin und wieder Feuchtigkeit und Schimmel/Stockflecken im Fensterrahmen haben, sondern auch eine unbekannte weißliche Substanz zwischen den Scheiben bzw. innerhalb der Dreifachverglasung.

    Wir lüften gemäß Lüftungskonzept 3-4x am Tag für rund 10min und haben eine Luftfeuchtigkeit, die 50% nie übersteigt.

    Die meisten Probleme treten im OG auf.

    Ich freue mich über Hinweise auf mögliche Ursachen und Hinweise dazu, ob so etwas normal ist oder nicht.

    Leider ist der Bauträger wenig kooperativ, genau wie der Fensterbauer. Im Winter ist unter anderem das betroffene Fenster auch gerne mal zugefroren.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wie messt ihr die rel LF ? Nur ablesen am Display oder habt ihr Daten über den ganzen Tagesverlauf?
    Frage daher es wäre sehr untypisch dass es NIE über 50% gibt

    Tritt das Phänomen in der Früh auf ? Wie lüftet ihr während dem schlafen ? Regel Air? Zentrale oder dezentrale KWL ?
     
  3. #3 driver55, 02.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  4. ahoi

    ahoi

    Dabei seit:
    23.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem tritt in der Regel dann auf, wenn es draußen kalt ist, also eher am Morgen.

    Es befinden sich zwei dezentrale Lüftungsgeräte im Haus, was dem Lüftungskonzept entspricht.

    Die RLF lesen wir mehrfach am Tag von einem digitalen sowie von einem analogen Hygrometer ab.
     
    simon84 gefällt das.
  5. ahoi

    ahoi

    Dabei seit:
    23.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    nein, es ist auf jeden Fall „plüschig“ und weiß - bei den Temperaturen aber kein Eis. Und es befindet sich, das sieht man auf den Bildern schlecht, zwischen den Scheiben der Dreifachverglasung und wohl innerhalb der schwarzen „Ummantelung“ der drei Scheiben.

    Aber ja: Es kam auch zu Kondenswasserldung hinter der Dichtung außen. Das allerdings eher bei sehr niedrigen Temperaturen.
     
Thema:

Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

Die Seite wird geladen...

Schimmel zwischen Dreifachverglasung? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...