Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums

Diskutiere Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, Folgendes Problem. Ich möchte meine Galerie schließen, um Wohnraum zu gewinnen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und...

  1. Zannef

    Zannef

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    Folgendes Problem. Ich möchte meine Galerie schließen, um Wohnraum zu gewinnen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und benötigen etwas mehr Platz. So eine Galerie ist schön, allerdings verschenkter Raum.
    Der Balken zwischen den Fensterreihen ist ein verkleideter Stahlträger. Die Innenwand besteht aus 36er Poroton, die Außenwände ebenfalls. Ich möchte eine Zwischendecke aus Holzbalken einbringen. Gibt es Ideen von euch bzgl. Realisierung, Auflager der Holzbalken o.Ä.?
    Mein Schwiegervater ist Dachdecker und traut sich keine konkrete Aussage zu. Sollte ich das Projekt lieber begraben oder ratet ihr direkt zu Architekten, Statiker öÄ?

    Vielen Dank erstmal.

    Ich hoffe die Bilder sind für euch erkennbar?

    MfG Daniel
     
  2. Zannef

    Zannef

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Bilder
     

    Anhänge:

  3. #3 Paul Schmitz, 11.01.2023
    Paul Schmitz

    Paul Schmitz

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo Daniel,
    wenn es eine Holzdecke sein soll kann es nicht schaden einfach mal mit einer Holzbaufirma zu sprechen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie danach eine bessere Vorstellung davon haben ob sich diese Maßnahme lohnt oder nicht und wie man am Besten verfährt. Die zusätzliche Decke muss gehalten werden dazu braucht man ein konstruktives und natürlich auch ein statisches Konzept. Dabei ist wichtig wie viele Informationen aus der ursprünglichen Planung des Hauses vorhanden sind. Umso weniger vorhanden, umso so unklarer ist natürlich welche Lasten der Bestand aufnehmen kann und die Decke wird durch zusätzliche Maßnahmen verstärkt werden müssen. Ein Auflager, im wahrsten Sinne des Wortes, kann man dort erstmal nicht erkennen dh. man müsste seitlich in die bestehende Struktur eindringen was statisch heikel ist und wirklich nur ein Bauingenieur bewerten kann. Eine Baufirma hat aber u.U. einen Mitarbeiter mit diesen Fähigkeiten oder kann Ihnen einen Tipp geben. Ein weiterer Punkt ist, dass der Übergang zwischen Gipskarton (?) Abhangdecke und Holz eine Herausforderung ist, besonders weil eine Rundung ausgeformt ist. Die ausführende Firma muss da sehr präzise Arbeiten. Der Raum muss ja, nach dem Eingriff, so aussehen als hätte es die Galerie nie gegeben. Alternativ kann man nach einer Deckenkonstruktion suchen die besser an das Stahl der Fassade anschzuschließen ist und dessen Unterseite dann mit der weißen Untersicht des Bestands vereinheitlicht werden kann. Hoffe das hilft, viele Grüße
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 12.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich habe das auch schon hinter mir. Da hilft erstmal nur ein Statiker. Du zeigst dem die Statik vom Haus und der sagt was das beste ist. Ihr werdet da eine Lösung finden müssen die zu den oberen Fenstern Passt. Die sind ja tiefer als der FFB vom OG. Stell mal einen Schnitt ein der das eventuell zeigt. Soll der zusätzliche Raum dem Gästezimmer zugeschlagen werden? Dann hättest Du einen Höhenversatz in dem Raum.

    Ist die bestehende EG Decke Beton?
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums

Die Seite wird geladen...

Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  3. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  4. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  5. Galerie schließen / Raumaufteilung

    Galerie schließen / Raumaufteilung: Hallo zusammen, ich überlege aus Platzgründen meine geliebte Galerie zu schließen. Das wird auch zu einer neuen Raumaufteilung /...