Schwimmteich ohne Technik bauen

Diskutiere Schwimmteich ohne Technik bauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein Haus gekauft und plane einen natürlichen ca. 100m³ Schwimmteich. Möglichst ohne Technik. Lt. Internet sorgt ein Teich in...

  1. Ingama

    Ingama

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Haus gekauft und plane einen natürlichen ca. 100m³ Schwimmteich. Möglichst ohne Technik. Lt. Internet sorgt ein Teich in dieser Größe selber für sein Gleichgewicht. Wer kennt sich aus oder besitzt selbst einen?
     
  2. #2 Tilfred, 30.01.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Definiere: "Ohne Technik"
     
  3. #3 WilderSueden, 30.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Grundsätzlich geht vollständig ohne Technik. Das erfordert aber, dass ein größerer Teil des Schwimmteichs nicht zum Schwimmen genutzt wird, sondern als Regenerationszone, wo Pflanzen das Wasser reinigen.
     
  4. #4 Blackpiazza, 30.01.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Für sowas gibt's sicherlich bessere Foren die nur sowas als Thema haben die können dir bestimmt besser helfen .
     
  5. #5 Fred Astair, 30.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wird bei solch kleiner Pfütze schwer.
     
  6. Ingama

    Ingama

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sorry aber ich wurde nicht per E-Mail Informiert, dass es Antworten von euch gab .
    Mit Technik meine ich eine verbaute teure Filteranlage.

    Ein 1/3tel Regenerationsbereich soll angelegt werden. Inzwischen plane ich aber eine Kaskade über die Wasser Sauerstoff ins Wasser bringt. Ich würde dazu das Wasser aus dem Teich über eine einfache Filterpumpe hochpumpen

    Ich wüsste kein geeigneteres Forum .

    Ich finde 100m³ ist keine Pfütze.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hoffe, dass es ab jetzt klappt mit der E-Mail Benachrichtigung.

    Liebe Grüße Ingama
     
  7. #7 WilderSueden, 03.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Geeigneter wäre sicherlich ein Gartenbauforum, idealerweise mit Schwerpunkt auf naturnahe Gärten. Im Naturgartenbau-Buch von Reinhard Witt steht auch ein bisschen was dazu. Wäre mir aber zu dünn, um auf eigene Faust bei dem Projekt loszulegen. Ein GaLa-Bauer mit naturnahem Fokus dürfte auch der passende Kandidat sein, um so ein Projekt professionell umzusetzen.

    Kaskade und Filter ist in diesem Fall, glaube ich, eher kontraproduktiv
     
  8. Ingama

    Ingama

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, aber wieso ist eine Kaskade mit Filterpumpe kontraproduktiv?
     
  9. #9 Maape838, 04.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also ein Schwimmteich steht bei mir seid 6 Jahren auf der Agenda. Ich hab meine komplette Planung fast nur aus YT Videos.
    Hier frag ich dann nur noch : "Natursteinplatten wie mit Einkornbeton verlegen?"
     
Thema:

Schwimmteich ohne Technik bauen

Die Seite wird geladen...

Schwimmteich ohne Technik bauen - Ähnliche Themen

  1. Schwimmteich

    Schwimmteich: hi, Wollte mal die Experten aus dem Forum fragen was Sie von meinen Plänen & Materialien halten, ich plane einen Schwimmteich von ~ 100m²...
  2. Schwimmteich einrichten

    Schwimmteich einrichten: wir möchten gerne möglichst günstig einen selbstklärenden Schwimmteich anlegen. Evt. auch das Regenwasser dort einleiten. Hat jemand Tipps...
  3. Schwimmteich mauern

    Schwimmteich mauern: Hallo, ich weiss, dass ich mindestens schon wieder 10 Schritte zuweit vorausdenke, aber trozdem laesst es mir keine Ruhe, daher frag ich mal...