Skuriler Grundriss

Diskutiere Skuriler Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...dass er die besten Renderings macht. darauf kommt es auch nicht an. aber das ist kein rendering, sondern bestenfalls,eine 3d...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    darauf kommt es auch nicht an.

    aber das ist kein rendering,
    sondern bestenfalls,eine 3d lachnummer...1. lehrhar.
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Was ist denn so schlimm dran?

    Es erfüllt seinen Zweck, dass sich der ungeübte Betrachter was drunter vorstellen kann. Insofern imo durchaus besser als gar nichts....
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ chf01

    achte z.b. nur mal auf die büsche, bäume usw...
    und wie sie dilettantisch in einem
    landschaftshintergrund eingefügt sind,.
     
  4. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wo du's sagst, ein bisserl merkwürdig siehts schon aus :D

    Vermutlich, weil die Abstraktionsgrade nicht zusammen passen....
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Das finde ich sowieso am besten. Gut scribbeln können aber leider nur wenige. Von meinem Architekten gab es da nichts. Weder Skizzen noch schlechte Renderings. Insofern hätte ich mich auch über Bilder dieser Qualität gefreut.
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Thomas - da unterbiete ich dich Locker - wenn auch ohne Badewanne. 2,4 qm reichen für Dusche (80x80), Normalgrosses Wachbecken, WC, Wandregal und nach innen aufschlagender Tür und ausreichend Stehfläche doch locker aus :) (Ein schiefwinkliger Grundriss in meiner ersten 1-Zimmerwohnung, im Elternhaus ausgebaut, machten es möglich)
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Aber genau darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht nur darum, sich das Haus vorzustellen. Wenn ich einen fotorealistischen Busch und Landschaft sehen will, gehe ich nach draußen.

    Mit dieser Haltung schraubt man den Anspruch so hoch, dass man am Ende gar nichts mehr visualisiert. Oder Zeit mit der Visualisierung verbringt, die ich lieber im Entwurf sehen möchte.

    Und am Ende zählt halt immer die gute Idee mehr als eine gute Visualisierung.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg


    ich auch. dann mache ich auch fotos...

    hier wird versucht mit schlechter fotorealistcher
    darstellung das augenmerk von dem noch
    schlechteren auf architekturgedanken zu lenken...
     
  9. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Vielleicht sollte man auch die Zeitschiene beachten! Der Entwurf scheint aus dem Jahre 2006 zu sein!
     
  10. #30 Gast036816, 24.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die bunten bildchen waren 2006 auch schon miserabel.

    das haus wirkt mit dem dachüberstand zu klotzig. die grundrisse finde ich ok, wobei ich den wohnbereich nicht nach oben verlagert hätte. im schlafbereich muss das bad größer sein. die garage ist überdimensioniert.
     
  11. #31 trekkie, 24.01.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Auf mich wirkt das fast etwas wie eine kleine Pension bzw. Ferienhaus für Gruppen von 8-10 Personen.

    Was die 'Renderings' angeht, wurde hier imho viel Zeit mit sinnlosen Tekturen und 3D-Beiwerk verspielt.
    Einfach alles weiss/grau gelassen hätte den Zweck ebenso erfüllt.
    Wäre das Rendering ein Modell, hätte es eine gewisse Modelleisenbahnromantik;-)
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auf (m)einen nenner gebracht: traurig. bauträgerromantik.
    grundrisse? nein danke. da müssen wieder norbert und thomas und edzard ran :p
    3d? handwerklich schlecht und bautechnisch (oha!) .. au backe.

    vielleicht is die lage toll, vielleicht verkauft sich jeder dreck - warum dann
    unnötig viel geld in gute planung investieren?

    so wie´s is: leistungsphase 1 +2 (teilweise) + 3d-schrott.

    ich glaub, die architekten könnten mehr, wenn man sie liesse.
     
  13. #33 ThomasMD, 24.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Aussichtsturmcharakter des Wohnzimmers die alles entscheidende Prämisse war, der sich alles unterzuordnen hatte.
    Alle Einschränkungen und Nachteile resultieren letzten Endes daraus.

    Ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass es eine Menge Leute gibt, die das zu würdigen wissen und den Rest in Kauf nehmen.
    Was dann später mit Arthrose und Kurzatmigkeit aus der Begeisterung wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
     
  14. #34 Gast036816, 24.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst Reuter sicher, er heisst aber Boris mit vornamen, wenn ich dies mal hier kundtun darf.

    ich bin nicht scharf drauf diesen entwurf zu überarbeiten. zumal er nicht unter dem hintergrund - unsere 100. änderung und passt immer noch nicht - eingestellt wurde.

    TE möchte ja skurilität bescheinigt haben.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der schatten einer yuccapalme oder
    eines papyrusgewächs, ist anschaulich
    dargestellt, über entwässerung des daches
    oder terrasse macht sich aber kein 3d-
    darsteller gedanken?

    ich empfinde es als eine kinderzeichnung,
    über die man sich auch nicht weiter
    gedanken machen muß-...
     
  16. #36 Thomas B, 24.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..naja..Andreas. Ob man in einer Präsentation den Käufer/ Kunden/ Bauherrn mir technischen Kniffligkeiten belasetn sollte?? (Thema Dachentwässerung). Die Darstellung aber finde ich eben auch ungekonnt. Nicht schlimm, aber denn läßt man es besser.

    Den Baukörper finde ich eigentlich nicht verkehrt, sieht für mich insegeamt nett aus...schöne Lage, schöne Aussicht...darauf reagiert der Entwurf (Wohnbereich oben...die Aussicht betonend). Leider stolpert er dabei über und in andere Problemzonen (wohin mit dem Privatbereich?) und das ist einfach nachrangig in dem Entwurfskonzept und es mag sein daß sich der ein oder andere daran auch nicht stört. Alles muß sich diesem gedanken (der schönen Aussicht) unterordnen. Finde ich nicht völlig unnachvollziehbar, man muß halt abwägen wann die Vorteile (Aussicht) die Nachteile überwiegen (Weglänge Eingang/ Küche. Mal eben ein Töpfchen Senf aus dem Vorratsraum im Keller holen, alles elends weit. Und immer an den schnarchen und rumorenden Schläfern vorbei....).

    Mein Fazit: Guter Grundgedanke,auch ganz hübsch umgesetzt, aber mit entscheidenden Schwächen bzw. dadurch Probleme schaffend, die es schwer machen das Gesamtergebnis gut zu finden......

    Thomas
     
  17. #37 Thomas B, 24.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...nachgeschoben.....

    Es bleibt für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar ob die Aussicht von ganz oben so viel dramatisch besser ist, als die von der ersten Ebene über Straßenniveau. Auch die Freiflächen (Garagendach) erscheinen großzügiger und deutlich besser nutzbar.

    Ein einfacher Tausch der Geschoße könnte die Problemzonen entzerren.....

    Thomas
     
  18. #38 Gast036816, 25.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal eine karikatur zum vergleich:

    so hatte man sich 1929 künftige schlossführungen vorgestellt. karikatur UHU - schlossführung im jahr 1979 - man betrachte die darstellung des grünzeugs im hintergrund, die sit um klassen besser dargestellt.

    nur die mode der besucher wurde nicht für 1979 richtig vorhergesehen.
     
  19. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    entwurfsgedanke finde ich gut.
    klare linien finde ich auch gut.
    geschosse würde ich tauschen.
    mir gefällts. :D
     
  20. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich glaub, das Gebäude auf dem Bild kenn ich. Des is der Sprungturm aus unser'm Freibad :D
     
Thema:

Skuriler Grundriss

Die Seite wird geladen...

Skuriler Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Filmtipp - Für Freunde des skurilen Humors...

    Filmtipp - Für Freunde des skurilen Humors...: Heute Abend, 22:30, 3SAT ARIEL - Abgebrannt in Helsinki (Regie : Ari Kaurismäki) http://www.cyberkino.de/entertainment/kino/100/100082.html...