so, jetzt aba in echt...Grundrisse

Diskutiere so, jetzt aba in echt...Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es werden so etwa 130 qm werden. die Lichsachächte des Kellerraumes und des HWR kommen weg.(Kostenrduktion) neuesten Bentley-Prospekte...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wie passt das denn? :D

    Mal im Ernst. Macht es Sinn an zwei Lichtschächten zu knausern? Es wäre schon nicht so ganz unsinnvoll die Kellerräume auch lüften zu können ...
     
  2. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Da bin ich aber froh, dass der Spuk vorbei ist...:Brille
    Versuche alles einzubeziehen:
    In den Kellerraum kommt der WW Speicher, somit ist es sinnvoll, den in die warme Hülle einzubeziehen. Die Lichtschächte sind vielleicht nicht das wichtigste Detail...Da eh KWR ist Lüftung auch nicht der Punkt. man verliert ja aber auch noch Stellfläche.
    Eingang im Keller: Gibt es Alternativvorschläge? Wenn man einen Eingangsbereichi m EG konzipiert, verliert man sehr viel Fläche, nicht? Außerdem finde ich, dass das die Wohnetage "intimer" macht.

    Die Aussenmaße sind: 4,99 bzw 5,74 x 10,86 m.

    Diese Maße sind nicht zu verändern, da das Baufenster nicht größer ist.
    @ Shai Hulud: Die Ausrichtung und der nicht kubische Grundriss ist nicht zu ändern. Das sind leider die Grundvoraussetzungen...:cry Die Fensterfläche in N bzw NO richtung wird noch verkleinert, die Fensterfläche im WZ in SW bzw SO richtung vergrößert. Wenn die Berechnungen es notwendig machen noch ein Dachfenster in der notwendigen Größe in SO Richtung. So kann man noch spielen...Dann klappt es mit PH vielleicht. Dabei bin ich da nicht sooo dogmatisch. Ein "KFW 20" haus tut´s ja auch, wenn die Haustechnik klappt...
    Danke für alle Beiträge, MEHR davon!:respekt:respekt
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    uliii .. :D
    das geht aber auch anders .. wenn belichtung keine rolle spielt, würde ich
    sowieso technisch lüften.

    shai, wo steht was von ph?
    das lügt sich doch jeder hin, wie er´s braucht :p
     
  4. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    zum Konfort aller User: noch mal die Bilder

    und zwar zusammen in richtiger Ausrichtung. Süden ist die untere linke Ecke des Monitors.
    Grüße
    Nicholas

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ahjo, aber auch den Abstellkeller? :)
    Ach, ich bin ein Fan von echter, untechnischer Luft auch wenn's nicht mehr zeitgemäß ist :D
     
  6. #26 derengelfrank, 02.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    es ist unwichtig was "man" einzuwenden hat.
    Als einigermaßen gereiftes Individuum ist DIR (meist unbewußt) klar was Dir gefällt oder nicht.
    ICH würde bei Konzeption eines Neubaus so an die Sache rangehen:
    einen Zeitraum lang (z.B. eine/n Woche/Monat im Sommer UND Winter) mir bewusst machen, wie mein Alltagsablauf "funktioniert" und was mir gefällt und nicht gefällt und postits mit Kommentaren an die entsprechenden Stellen kleben. So können auch die Mitbewohner Ihre Sicht der Dinge festhalten.

    Von euren Gewohnheiten hängt es dann ab, ob z.B. der reine Wohnbereich (bei mir: zum musizieren, fernsehen, musikhören, spielen und lesen genutzt) evtl. ins Kellergeschoß verlagert werden kann.


    ICH fände das "treppauf-treppab" beim "nachhausekommen" auf die Dauer zu nervig.
     
  7. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    @mls: hatte mit shai über PH gesprochen...das sie aktuelle sau, die wir durch unser Planungsdorf treiben:Roll wäre einfach g*** wenn es klappen würde...Statik abwarten...
    @derengelfrank: Guter Hinweis, aber es ist in unser aktuellen Wohnsituation so: Duch einen megadämlichen Grundriss ist die jetzige "Wohnetage" kaum genutzt. Eßzimmerkabuff ist ungemütlich und nur zum essen genutzt, WZ liegt abseits vom geschehen, wird tagsüber nicht betreten...Deshab die Planung mit einem "Herz" des Hauses in der Mitte. somit würden alle Postits nur die unzufriedenheit mit der aktuellen Wohnsituation dokumentieren...
    Grüße
    Nicholas
     
  8. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Zum Thema Treppenlaufen und Bentley:

    Wohnetage im UG: praktisch keine Fenster möglich, schon garn nicht in südrichtung --> energetisch und lichtmäßig total ungünstig, durch die einzig möglichen Fenster würde jeder Fußgänger reinglotzen können. Und ich finde schlafe im Keller besser als wohnen im Keller. Problemlösungen fände ich aber gut...
    Ein Aspekt den ich noch ins Spiel werfen möchte: gibt es Vorschläge, um denGrundriss wirtschaftlicher zu machen durch vereinfachung der Verrohrung, Spannrichtungen der Decken etc, diese Dinge für die man als Laie keinen Blick hat...
    Grüße
    Nicholas
     
  9. #29 planfix, 02.04.2008
    planfix

    planfix Gast

    so billig kann das grundstück gar nicht sein, dass ich auf 3 etagen wohnen möchte.
    es sei denn die lage machts!
    das haus ist so nur bewohnbar solange man jung und fit ist, das ist euch klar, oder?
    ansonsten find ichs gut strukturiert.
     
  10. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    die 3 Etagen/Kosten

    3 Etagen sind natürlich auch nicht unser Ideal, wenngleich ich das Konzept eine Etage für die Kinder, eine für die Eltern undman trifft sich in der Mitte theoretisch gut finde. Z.Zeit ist mein Arbeitszimmer neben den Kinderzimmern, und das Arbeiten zu Hause ein Qual...
    Das Grundstück ist der KOmpromiss den wir eingehen mussten, um uns ein solches Projekt leisten zu können. Irgendwo muss man ja Abstriche machen...

    Wenn neimand mehr was zu meckern hat sind die Pläne hoffentlich ganz praxistauglich...
    Nochmal die Frage: sieht jemand Potential Kosten zu sparen???
    Grüße
    Nicholas
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja. dein twp.

    der muss sich wohl erst von einem bösen husten ob einiger
    statisch-konstruktiver gemeinheiten erholen ;)

    je nach veranlagung/vereinbarung wirds noch heulen und zähneklappern
    geben .. oder den einen oder anderen relaunch.
     
  12. #32 Shai Hulud, 04.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja, weniger dämmen und mehr heizen ist wenigstens auf mittlere Sicht billiger. Ihr tauscht dann Investitionskosten gegen Verbrauchskosten. KfW60 wäre eventuell ein guter Kompromiß.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum kfw60?

    ich hab eine leise ahnung, wie das gebäude im gelände ist.
    eingegraben und luftig - beides dabei, beides mit einfluss auf
    die
    ausführung der wärmedämmenden hülle.

    ich erahne, dass das verhältnis hüllfläche/volumen nicht erfreulich
    sein wird, daher tendenziell hohe wärmeverluste.

    energieverbrauch für brauchwassererwärmung? wissen wir nicht, oder?
    kann aber (prozentual) hoch sein.

    kfw60 ist wohl nur über gesteigertes mass an haustechnik realisierbar.
    ob das dann günstig ist?

    der realverbrauch wird sich auch nur bedingt an berechnungen
    halten - im 10..15-a-zeitraum (bei manchen bauherren dürfte man gar nur
    energiepreise der nächsten 5 jahre einrechnen ...) wird ein beachtlicher
    teil der flexiblen kosten (flexibel im paket für dämmung/haustechnik,
    abhängig vom standard) von den verbrauchskosten eingeholt.

    wenn billig heizen das thema ist, gibts bei derzeitiger förderpolitik
    nur eine heisse empfehlung: bhk = heizung + stromeinspeisung.
    gleichzeitig möglichst schlecht dämmen.
    ohne rücksicht auf die folgen - wird ja schliesslich subventioniert
     
  14. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    nachdem ich en paar Tage von PH und KW 40 geträumt habe hat uns jetzt der Statiker auf den Boden der Tatsachen herabgeholt...:irre
    KFW 60 ist das realistische Ziel, da hat Shai recht...Realisierung über Bims + WDVS + umorndung der Fenster + KWR + Pellet + Solares WW...
    MLS, kannst Du Deine sphinxhaften Äußerungen konkretisieren? :konfusius
    Klingt nämlich nach einer Mischung aus interessant und gruselig...:yikes
    Gruß
    Nicholas
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das "Bims + WDVS + umordnung der Fenster + KWR + Pellet + Solares WW" ist gruselig.

    auf dem papier steht eine zahl .. 60 .. die ist teuer.

    machen wir einen auf manta-forum? wer findet noch mehr rallyestreifen,
    fuchsschwänze .. add-ons für ein haus?
    hat das was mit kostengünstig bauen zu tun?

    mal von der kostenseite her, als szenario nach dem motto "was wäre, wenn?":
    .. wenn nur 36,5er bims ohne wdvs käme?
    .. wenn statt pellets+solar nur dv-wp käme?
    .. oder doch ein unökologisches mini-bhkw?
    .. oder superdämmung und lumpiheizung?

    das sind keine rhetorischen fragen, sondern die antworten muss man erarbeiten.

    kwl führe ich extra nicht auf, die ist für mich, auch ohne berücksichtigung
    der energieeinsparung, unverzichtbar, je nach gewichtung des kostenanteils bei
    der anschaffung mag das manch einer anders sehen ;)

    befensterung (und andere details) werden sich ändern .. müssen.
    der planstand lautet "genehmigungsplanung"?
    es gibt viel zu tun :)
     
  16. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
     
  17. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    ich bin auch der Meinung von Planfix....
    Beim Wohnen auf 3 Etagen wird die Treppe dein bester Freund. Für die Fitness ist das super, aber wenn es erzwungen ist auch ganz schön nervig - von der mangelnden Kranken-/Verletzten- und Alterstauglichkeit mal ganz abgesehen.
    Ich würde auf jeden Fall Gedanken darüber machen, wie Du noch in das Haus/Bad/Wohnbereich kommst, wenn Du mal nur noch im Stuhl oder auf Krücken mobil bist. Das muss noch nicht unbedingt sofort gehen, aber für den Fall der Fälle (und älter werden die allermeisten von uns) sollte man ohne giga-Aufwand das Haus so herrichten können, dasss die wichtigsten Bereiche auch auf 4 Rollen erreichen können.

    Zudem: Ein Haus mit 5m Breite ist (für mich persönlich) völlig unakzeptabel. Ich kenne das Problem der vorgegebenen Baufenster aus eigener Erfahrung. Um sowas als Haus zu bezeichnen muss man ja 3 dieser Schuhkartons übereinanderstapeln.
    (da würde ich eine großzügige Eigentumswohnung auf einer Etage glaube ich vorziehen).
    Leider sehen daher auch viele Grundrisse tupfengleich aus - man hat immer das Gefühl, in dem Haus schon mal gewesen zu sein. Bis auf die Wohnetage habt ihr das ja einigermaßen gut verhindert.
    Die eigentlichen Wohnräume würde ich auch oben lassen - schon allein wegen dem Licht. Dazu kommen damit verbundene Energiespareffekte. Auch die Garage würde viel möglicher Fensterfläche wegnehmen, die im Wohnbereich wichtig ist. Das siehst Du ja ähnlich...

    Das mit den Baufenstern ist im Ländle auch so...teilweise darf man auf ein 500qm Grundstück (was im Raum S schon mehr kostet als woanders der Grund incl Luxusvilla) nur 6x10 m bauen....deshalb mussten wir lange nach einem Grundstück suchen, was diese Einschränkung nicht hatte....
     
  18. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    schön dass sich noch mal jemand gemeldet hat

    @ matula: Also, die Sache mit dem Baufenster iss numal so, dass sich für uns erst aufgrund der Beschränkung in Bezug auf Grundstück und Hausgröße das Unterfangen als Attraktiv darstellt. Motto: Haus bauen und trotzdem in Urlaub fahren. Oder anders: lieber klein bauen aber dafür nich an allen Ecken sparen. Wir haben am Grundstück und an der Wohnfläche gespart. Das sind in etwa 100 k €. Dafür steige ich gerne eine Treppe.:shades
    An sonsten frage ich mich wieso sich hier nicht der übliche Plänebashing thread entwickelt hat. Angriffsfläche bieter das Haus ja schon...
    Allgemeine "hopfen und Malz verloren" Stimmung oder doch in etwa das was raus zu holen ist?
    Architektur ist ja irgendwie in den allermeisten Fällen die Kunst des Möglichen. In sofern sollte der etwas restringierte Baukörper die Anwesenden doch schöpfrisch reizen ???
     
  19. #39 Bauwahn, 15.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das hab' ich mich auch gefragt. :lock
     
  20. #40 Biobauherr, 15.04.2008
    Biobauherr

    Biobauherr

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Toilette auf jeder Etage.....

    Ich würde auch im EG, dort wo sich Wohnzimmer und Küche befinden, zumindest eine Toilette einbauen. Aus Lebensqualitätsgründen möglichst wenigstens eine Dusche darin..... und praktisch ist es auch, wenn man Besuch hat und der nicht erst durchs ganze Haus irren muss, um einmal das Bad zu benutzen...
    Ganz zu schweigen von der Alters- oder Krankheitsvorsorge, wenn man nicht mehr mobil ist - und dazu reicht temporär auch schon ein Beinbruch - da ist es sehr lästig bis unmöglich vom Essen aufzustehen, ein Stockwerk zu überwinden, um sich zu erleichtern....
    Warum laßt ihr die Gaube in halber Südrichtung wegfallen? - gerade das fände ich sehr praktisch und raumgewinnend!
    Wie ist denn der genaue Geländeverlauf mit den Höhen?????
     
Thema:

so, jetzt aba in echt...Grundrisse

Die Seite wird geladen...

so, jetzt aba in echt...Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  2. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  3. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  4. Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?

    Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?: Hallo, bei der Initialen Planung haben wir mal festgelegt, dass der Putz bis nach unten gezogen wird und kein extra Sockel gemacht wird....
  5. Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?

    Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?: Hallo, wir schreiben ja gerade unser Haus aus. Und es gibt zwei Positionen die richtig ins Geld gehen: 1) Dichtungstechnische Systemplanung -->...