Staffelgeschoss erlaubt?

Diskutiere Staffelgeschoss erlaubt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, vielleicht könnt Ihr uns ja helfen. Wir haben die Zusage für ein Grundstück mit einer Fläche von 480 m² erhalten. Im Bebauungsplan ist ein...

  1. NAALU

    NAALU

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht könnt Ihr uns ja helfen. Wir haben die Zusage für ein Grundstück mit einer Fläche von 480 m² erhalten. Im Bebauungsplan ist ein Baufenster von 13 × 14 m vorgesehen. Weiterhin darf ein zweigeschossiges Flachdachgebäude entstehen. Da wir aber einen größeren Garten planen, wollen wir das Haus mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss erbauen. Die max. Bauhöhe ist im B-Plan mit mit 7 m OKFE festgelegt. Unser Grundstück liegt in einer Stichstraße, wo der B-Plan zweigeschossige Flachdachhäuser vorsieht. Die restlichen Häuser sollen mit einer max. Bauhöhe von 10,5 Meter erbaut werden und sind mit einem Satteldach geplant. Unser Grundstück ist/ wäre an 4 Häusern mit einem Satteldach und somit 10,5 Meter Bauhöhe direkt benachbart. Wir sind absolute Leihen: Daher unsere Frage: Ist ein Staffelgeschoss möglich? Gibt es trotz Bebauungsplan die Möglichkeit für das Staffelgeschoss? Danke im Voraus!
     
  2. #2 Kriminelle, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Euer B-Plan 7 Meter Maximalhöhe vorgibt, dürft Ihr max 7 Meter hoch bauen. Der benachbarte B-Plan ist für Euch nicht von Interesse.
    Irgendwo treffen sich immer die verschiedenen B-Pläne...
    Für die Zukunft und alle anderen (bevor das noch im Duden aufgenommen wird)
    Leihen, man borgt sich was
    Laie, ein Ahnungsloser ;)
     
    Dimeto, K a t j a, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Bei Vollausschöpfung wäre das bereits eine GRZ von 0,38 / GFZ von 0,76. Insofern vermute ich eher, daß diese beiden Schwellen bereits dafür sorgen dürften, daß noch ordentlich Garten übrig bleibt. Wenn die nicht reichen, kommt als dritter Mann noch das Budget zum Skat. Da wird man ganz entspannt sein können.
     
    K a t j a gefällt das.
  4. NAALU

    NAALU

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Es ist ja eine komplette neue Siedlung. Auch die benachbarten und direkt an unserem Grundstück anliegenden Grundstücke, dürfen 10,5 m hoch gebaut werden(Satteldach). Ist denn ein Staffelgeschoss abhängig von der im B-Plan vorgeschriebenen MAX. Bauhöhe?
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja klar.
    Zeig mal den BPlan inkl. textl. Festsetzungen oder schreibe, wo wir ihn finden können.
     
  6. NAALU

    NAALU

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe hat geklappt.
     

    Anhänge:

  7. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, hat geklappt, auch wenn die Mobilgerätenutzer PDFs nicht mögen.

    Das ist aber das städtebauliche Konzept des Bebauungsplanes, die Blockrandbebauung anders zu gestalten, als den Blockinnenbereich.
    Ja, aber nicht so, wie Du es vor hast. Dein OG kannst Du als Staffelgeschoss ausbilden. Oder Du könntest einen Wohnkeller planen, da die OKFE um 1m überschritten werden darf.
     
    11ant und Kriminelle gefällt das.
Thema:

Staffelgeschoss erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Staffelgeschoss erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. Können Angrenzer Bau eines Staffelgeschosses unterbinden

    Können Angrenzer Bau eines Staffelgeschosses unterbinden: Hallo Zusammen Wir sind gerade dabei ein Haus in Baden Württemberg zu kaufen was genau unseren Kriterien entspricht, bis auf die Anzahl der...
  3. Drempel Staffelgeschoss

    Drempel Staffelgeschoss: Im Netz findet man eindeutige Definitionen zum Drempel. Ein langes Zitat lasse ich außen vor. Zum Thema Staffelgeschoss oder rückversetztes...
  4. Staffelgeschoss Sichtbarkeit

    Staffelgeschoss Sichtbarkeit: Hallo Community, für ein zu planendes Einfamilienhaus in RLP (Hanglage, Straße und Zufahrt talseitig) liegt ein Bebauungsplan mit folgenden,...
  5. Traufhöhe Staffelgeschoss

    Traufhöhe Staffelgeschoss: Hallo Zusammen, wir möchten ein Generationenhaus bauen mit EG Grosseltern; 1. OG Eltern und Kind. Nun haben wir gem. BBP eine Traufhöhe von 5,50m...