Stahltreppen auf einer Betonstuffe

Diskutiere Stahltreppen auf einer Betonstuffe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallöchen ich würder gerne etwas zu typischen Industrrietreppen nachhacken. Siehe Anhang, es ist recht typisch, dass man die vorgefertigte...

  1. #1 BauTomTom, 20.11.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallöchen

    ich würder gerne etwas zu typischen Industrrietreppen nachhacken.
    Siehe Anhang, es ist recht typisch, dass man die vorgefertigte Stahltreppen auf einen Betonsockel (erste Stufe als Betonpodest) montiert.

    Somit kommt man mit den Stahlverbindungen aus dem Wasser raus und spart sich paar Korrosionprobleme.

    Nun die Frage, ist es erlaubt? Ich würde sagen, schon oder?
    Solang das Schrittmass eingehalten st und gleich bleibt, sollte es doch egal sein aus welchem Material die erste Stuffe ist, nicht wahr?

    Wie siht es jeodch mit dem Handlauf aus? Darf diese erst bei de rzweiten Stuffe anfnagen? Wie uaf dme Bild hier, oder muss er dann bis zur ersten verlängert werden? Finde leider nicht zu in der DIN 18065 :-(

    2021-11-20_23-13-20.jpg
     
  2. #2 Sergius, 21.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ich denke eher mal der der Auftritt als eine art Rammschutz vorgesehen ist. und das Geländer darf auch erst mit der 3 oder 4 stufe beginnen. Die Absturzhöhe von 1m sollte eingehalten werden.
     
    11ant gefällt das.
  3. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Klar ist sowas erlaubt.
    Mischkonstruktionen jeder Art möglich.

    Betreffend Geländer wäre die Arbeitsstättenrichtlinie oder Arbeitsstättenverordnung die besseren Nachschlagewerke.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Hirsch1, 23.11.2021
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Der Betonsockel ist ein Rammschutz, wie ein Vorredner schon sagte und wie man an der Farbmarkierung erkennt.

    Ob es erlaubt ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, weil es in Industriebetrieben auch einen Rutschschutz einzuhalten gilt, d.h., daß je nach Betrieb für Treppen, Fussböden, etc. Rutschfestigkeitsklassen einzuhalten sind.

    Die erste Treppe, der Betonsockel, erfüllt nicht die gleiche Rutschfestigkeitsklasse wie die Gitterroststufen.

    Auf deutsch:

    Du Öl an den Sohlen, dann du knallen mit Kopf hin, wenn Betonsockel betreten. Kann gefährlich sein.
     
  5. #5 BauTomTom, 24.11.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hi Team

    besten Dank für Eure sehr guten Kommentare. In der Arbeitsstättenverordnung find ich leide rnciths passended hierzu. Es geht nur um das SChrittmass dass es konstand sein muss und das die Formal eingehalten wird aber nicth aus welchem Material die einzelnen Stuffen sein müssen.

    Wegen Rutschgefahr....hhmmm Da sagt der "Hirsch" auch was interessantes aber wie prüfe ich denn nun was hier officiel erlaubt ist? Ich denke es muss erlaubt sein, sonst wäre es nicht so populär....

    Also Geländertechnisch ist es ok, wenn dieser erst mit einem Versatz später anfängt? De rmuss nicht auf gleicher Höhe wie die erste Stuffe anfangen?
     
Thema:

Stahltreppen auf einer Betonstuffe

Die Seite wird geladen...

Stahltreppen auf einer Betonstuffe - Ähnliche Themen

  1. Stahltreppe lackieren

    Stahltreppe lackieren: Hallo zusammen, wir bauen gerade und haben zwei schöne Stahltreppen, s. Foto, die ich aus Kostengründen selber lackieren will. Grundiert sind sie...
  2. Schieferstufen von Stahltreppe entfernen

    Schieferstufen von Stahltreppe entfernen: Hallo zusammen, unsere Stahlwangentreppe im Aussenbereich ist mit Schieferstufen belegt. Leider keine gute Wahl, da die Platten sich, vermutlich...
  3. Stahltreppe außen und Brandschutz

    Stahltreppe außen und Brandschutz: Hallo, wir überlegen gerade, an ein Haus mit 3 Wohnungen (EG, OG, DG) eine Stahl-Außentreppe zu bauen. In NRW gehört das Gebäude zur...
  4. Endbeschichtung Stahltreppe

    Endbeschichtung Stahltreppe: Hallo, wir haben eine Stahltreppe die mit roter Rostschutzgrundierung geliefert wurde. Um welche weiteren Schichten muss ich den Maler bitten...
  5. Beton- oder Stahltreppe

    Beton- oder Stahltreppe: Liebe Bauexperten. Wir gehen nun in die Phase der Ausführungsplanung über und haben mal wieder die Frage nach der Treppe auf dem Tisch. Die...