Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster

Diskutiere Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Habt bitte Nachsicht mit mir Ich habe ein Bauvorhaben, wo das 1.OG aus Fachwerk...

  1. #1 Tobias37, 18.09.2023
    Tobias37

    Tobias37

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Habt bitte Nachsicht mit mir

    Ich habe ein Bauvorhaben, wo das 1.OG aus Fachwerk besteht. Alle anderen Wände sind Massiv gemauert ohne Fachwerk.

    Ich würde gern, größere Fenster einbauen. Was sagt ihr dazu, kann ich den Waagerechten Balken an den gekennzeichneten stellen trennen?
    Oder muss ich irgendetwas abfang/beachten?

    Ich dank euch schonmal für die Hilfe.
    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Dazu fragst am besten mal deinen Statiker
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster

Die Seite wird geladen...

Statik/Möglichkeiten für Größere Fenster - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?

    Holzbalkendecke und Wasserbett - möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns kürzlich ein kleines Holzhäuschen gekauft. Das Schlafzimmer (ca. 13,75 m²) befindet sich im 1.OG. Die...
  2. Statiker möchte Säulen mitten im Zimmer - andere Lösung möglich?

    Statiker möchte Säulen mitten im Zimmer - andere Lösung möglich?: Hallo ihr Lieben! Nicht zuletzt Dank Eurer Hilfe ist unser Traumhaus nun soweit fertig geplant. Nun kam aber noch der Statiker - mit dem...
  3. Ist dieser Grundriss möglich (Statik)

    Ist dieser Grundriss möglich (Statik): Hallo Gemeinde, ist ein solcher Grundriss möglich? Oder geht das wegen der Statik nicht, weil es keine tragende Wand quer durch das Haus...
  4. Sanierung Reihenfachwerkhaus: Gaube möglich ? (Statik, Bauantrag)

    Sanierung Reihenfachwerkhaus: Gaube möglich ? (Statik, Bauantrag): Hallo zusammen! Im Rahmen einer Reihenmittelhaussanierung muss ein Teil des Daches komplett erneuert werden. Dazu habe ich mir überlegt,...
  5. Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich!

    Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich!: Hallo, wir haben von usnerem Statiker die Unterlagen bekommen mit der Statik. Hier gefällt mir einen nachträgliche Mauerwerksöffung nicht....