Statik Podest im Treppenhaus

Diskutiere Statik Podest im Treppenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...

  1. mdt82

    mdt82

    Dabei seit:
    10.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums.

    Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast abgeschlossen. Jetzt ist es leider so, dass sich die Umsetzung des geplanten Podests im Treppenhaus (OG) leider - laut unserem Statiker - doch schwieriger gestaltet, als ursprünglich angekündigt wurde.

    Ich denke die Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:

    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 20.46.48.png

    Bildschirmfoto 2024-01-10 um 20.45.36.png

    Lt. Statiker gibt es nur 3 Möglichkeiten:

    1) Träger so wie eingezeichnet, dann entwickelt der Luftraum aber nicht die Wirkung die wir haben wollten, weil eben der Träger 303 mitten im Treppenhaus "durch die Gegend hängt".

    2) Träger 303 in den Keller verlegen und eine Stütze im Treppenhaus zu Träger 302 einbauen. Dann schwebt der Träger zwar nicht mehr im Luftraum rum, dafür haben wir eine Säule im Treppenhaus stehen. Eigentlich wollen wir ja die offene Optik.

    3) Decke in der Diele OG abreißen und neu betonieren mit Austragungen für das Podest.

    Sieht hier jemand noch eine wirtschaftlich sinnvolle Variante die uns den sichtbaren Querträger, eine sichtbare Säule und den Komplettabriss der Decke in der Diele im OG erspart und trotzdem unsere gewünschte Optik erzielt?

    Vielen Dank für alle Antworten schon im Voraus.

    Grüße
     
Thema:

Statik Podest im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Statik Podest im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...