Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung

Diskutiere Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich hoffe hier eine findige Idee zur Lösung für folgendes Problem zu finden: Doppelgarage 8,5 x 6,5m mit Flachdach Massiv gebaut...

  1. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe hier eine findige Idee zur Lösung für folgendes Problem zu finden:
    Doppelgarage 8,5 x 6,5m mit Flachdach
    Massiv gebaut mit Betondecke
    Diese soll um aufgestockt werden für Wohnraum in Holzständerbauweise

    1. Problem ist der Grenzabstand
    An der Ecke oben rechts sind es zum Nachbar nur ca 2,0m
    Wir sind in BW
    Kaninchen die Garage mit diesem Abstand einfach um 1 Geschoss aufstocken?
    Falls nein, könnte ich mit der Aufstockung einfach zurückspringen, so dass nur die bestehende Garage näher zur Grenze ist?
    z.B. könnte man ja einen kleinen Balkon in diesem Bereich erstellen...
    Screenshot_20220330-204149_Maps.jpg
     
  2. #2 Kriminelle, 30.03.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nach meinem Wissen geht das. Allerdings wäre auch kein Balkon auf der Freifläche möglich.
     
  3. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Was meinst du mit Balkon auf der Freifläche?

    Ich dachte an einen Rücksprung in dem Bereich der unterschrittenen Abstandsfläche, in etwa so wie die rot markierte Ecke:
    Screenshot_20220330-204149_Maps.jpg
     
  4. #4 Jo Bauherr, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Abstandsflächen sind ja nicht nur für den Brandschutz, sondern auch und sehr wichtig für den Sozialabstand.

    Empfehle hierzu eine Internetsuche nach: "Sozialabstand Dachterrasse".
    Die Urteile sind schon sehr unterschiedlich, je nach Bundesland.
     
    11ant und Dimeto gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 30.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    GRZ und GFZ beachten.
     
  6. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Das Grundstück ist noch deutlich größer.
    GRZ und GFZ sollten passen.

    Ich dachte auch nicht an eine Dachterasse.
    In der Ecke mit dem Rücksprache könnte die Zuganstüre sein, Treppe wäre dann Außenliegend.
    Fenster wären auf dieser Seite natürlich auch keine.
    Die Frage ist nur, lösenich mit dem Rücksprung / Aussparung das Abstandsproblem?
     
  7. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    You made my day!
    Wie @Jo Bauherr schon schrieb, sind die Urteile zur teilweisen Nutzung abstandsflächenrechtlich privilegierter Gebäude sehr unterschiedlich und schwer miteinander vergleichbar. Zumeist verliert das Gebäude insgesamt seine Privilegierung, wobei bei Dir zu prüfen wäre, ob das nicht sogar unproblematisch genehmigungsfähig wäre, da Du die 2m innerhalb eines 5m-Abschnitts der Wand ja einhältst (§5 Abs. 7 Satz 2 LBO). Hier kommt vieles auf den Einzelfall an.

    Da Du für die Aufstockung sowieso einen Bauvorlageberechtigten brauchst, sollte der die genauen baurechtlichen Umstände Deines Baugrundstückes in Erfahrung bringen und die Genehmigungsfähigkeit bewerten.
     
    simon84, 11ant, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung

Die Seite wird geladen...

Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...