Terasseneinfassung ebenerdige Terrasse

Diskutiere Terasseneinfassung ebenerdige Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Wir planen im Garten eine "einfache" Holzterrasse anzulegen. da ich dieses Forum schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich...

  1. #1 ironiff, 02.08.2019
    ironiff

    ironiff

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Wir planen im Garten eine "einfache" Holzterrasse anzulegen.
    da ich dieses Forum schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich gesehen, dass es einige Teilnehmer gibt, die Ahnung von pfiffigen Lösungen haben. Ich hoffe, dass sich jemand finden wird, der sich das viele Text durchliest und mir die eine oder andere Antwort gibt.

    Aus optischen und praktischen Gründen soll die Terrasse ebenerdig sein und keine Stufe haben. Holz, weil wir Holz mögen.

    Unsere Freunde haben im Garten Beeten Einfassung aus Douglasie gebaut, die haben einfach spatentief die Erde ausgehoben, Schotter rein und da die Kanthölzer drauf und die Holzdielen. Ohne Randsteine, Rasenkante etc. Uns gefällt es wie es aussieht. Die Erde rutscht auch nicht nach und das Holz ist auch nach 5 Jahren nicht ansatzweise morsch. Außerdem kann man da direkt mit dem Rasenmäher drüberfahren.

    Meine Idee war so was Ähnliches zu bauen.

    Ein Paar Hintergrunginfos:
    - ein Bagger kommt bei uns nur seeehr schwer aufs Grundstück, außer durch ein 2m x 1,80m (b/h) Garagentor (Die Garage hat auf beiden Seiten ein Tor und ist der einzige Zufahrtsweg aufs Grundstück)
    - Ich bin ein Heimwerker und habe bereits etwas Erfahrung mit Holz und auch mittlerweile einiges an Werkzeug.

    Mein Plan ist bisher:
    - Oberkante Terrassenbrett soll mit dem Rasen eben sein.
    - ca. 30cm Erde auszuheben. Von Hand.
    - Rasenkantenbleche als Umrandung bis auf die Höhe der Oberkante einbetonieren (Abstand 2cm zur Terrasse) mit 1,5-1,7%% Gefälle, welches bereits durch den Rasen gegeben ist.
    - Dann bin ich mir nicht sicher was ich genau machen soll. Diese Lösung, mit den Gewindestangen finde ich ziemlich interessant Hinterlüftung einer Holzterrasse sowie Verlegetips hier könnte ich die Höhe gut ausnivellieren.
    oder ich schmeiße ca. 15cm Schotter drauf und verdichte den. Dann kommen 5cm Split und punktuell alte Betonplatten, wo dann die Kanthölzer verschraubt werden.

    Als Kanthölzer hätte ich 2 Schichten (im Kreuz) Douglasie 7x4,5cm genommen. Dann die Bretter drauf. Zwischen den Betonplatten und Kanthölzer, sowie den Kanthölzer und Bodendielen hätte ich solche Kunststoffhalter genommen, damit das Holz besser abtrocknen kann.



    Jetzt kommen meine Fragen:
    1. (Meine hauptsächliche Frage) reichen die Bleche als Abgrenzung/Schutz zum abrutschen des Erdreichs aus? ich würde das Mörtelbett so hoch wie es geht auffüllen. Innen sieht man den ja kaum und außen wird alles mit Erde zugeschüttet und Rasen gesät. Beton/Naturstein Randsteine gefallen uns so gar nicht.
    2. reicht es für die Belüftung die 9cm Höhe, die durch die 2x4,5cm der Kanthölzer zustande kommt? Drumherum kann ja so gut wie keine Luft zirkulieren.
    3. reicht die Höhe des Schotters/Splits für die Entwässerung? (das Wasser vom Rasen wird da nicht drunter kommen, nur das Waser von der Terrasse selbst.
    4. sollte ich vielleicht so etwas wie ein e Drainage unter der tiefsten Seite der Terrasse legen, wo das Wasser von den Dielen abfließt? Oder einfach auf dieser Seite tiefer buddeln und mit Kieselsteinen auffüllen?
    5. Reicht es den Boden und Schotter mit einem 12-Kilo Handstampfer zu verdichten oder ist doch eine Rüttelplatte notwendig? (wie lädt man so ein 150-250 Kilo Ding auf nen PKW Anhänger ohne Bagger???)
    6. Taugen solche Hartkunststoff-Terrassenfüße zum Drehen was oder fallen die nach einem Winter auseinander? Das wäre auch eine weniger aufwendige Lösung um die Höhe zu nivellieren.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Ironiff
     
Thema: Terasseneinfassung ebenerdige Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terasseneinfassung

Die Seite wird geladen...

Terasseneinfassung ebenerdige Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  2. Geruchsverschluss ebenerdig Dusche

    Geruchsverschluss ebenerdig Dusche: Unser Sani hat unsere ebenerdig Dusche im DG eingebaut, soweit gut. Allerdings riechgs hier fast täglich, es sei denn das teil hat einmal am tag...
  3. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  4. Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?

    Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, Wir beginnen bald mit der Renovierung unseres Badezimmers. Hier ist eine Fußbodenheizung (Wasser) verlegt. In welchem Bereich...
  5. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...