Terrassenhaus-Idee ???

Diskutiere Terrassenhaus-Idee ??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ Canzler Danke für deinen guten Willen. Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz. Im Anfangsbeitrag habe ich meine Ziele angegeben....

  1. #21 hopbishop, 14.01.2010
    hopbishop

    hopbishop

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schweiz
    Benutzertitelzusatz:
    Glücklicher Renovations-Möchtegern-Experte
    @ Canzler

    Danke für deinen guten Willen.

    Ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz.

    Im Anfangsbeitrag habe ich meine Ziele angegeben.

    Zum Beispiel: Wie in etwa müsste die erste Einheit/Box konstruiert sein, um die restlichen 3 Einheiten zu tragen/abzustützen? Betonmauer an der Talseite etc.?
     
  2. #22 Thomas B, 14.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Spe-vo (was ein Name...) hat es eigentlich schon weitestgehend geschrieben.

    Trotzdem lege ich mal nach: Ein Gesamtkonzept muß erstellt werden (was ja auch statisch passen muß, wenn erst später versetzte weitere Geschoße hinzukommen sollten). Ein abschnittsweises Bauen könnte hier zudem problematisch sein (könnte!), da natürlich der erste Abschnitt (auf den später draufgebaut werden soll) vorerst wie ein EFH behandelt (und auch so abgesdichtet und gedämmt werden muß) werden muß. Ist das dann wirtschaftlich? => Gesamtkonzept!

    Neben der sicher reizvollen Idee wäre aber erstmal Grundsätzliches zu klären: Gibt es einen B-Plan? Was darf dort überhaupt gebaut werden? Wie sieht es mit Kfz-Stellplätzen aus (Tiefgarage/ oberirdisch/ wieviele), usw. usf.

    Das ist eine relativ komplexe Planungsaufgabe, die hier keiner auch nur ansatzweise überreissen kann...nicht mal ansatzweise.

    Grüße

    Thomas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für diese "grundsätzlichen" Fragen geht´s aber schon ziemlich in die Details, wenn selbst schon die Raumgrößen feststehen.

    Ich hatte oben schon darauf hingewiesen, dass zuerst einmal geklärt werden muss was machbar ist und was erlaubt ist. Deine Antwort:

    sagt garnichts aus.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 hopbishop, 14.01.2010
    hopbishop

    hopbishop

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schweiz
    Benutzertitelzusatz:
    Glücklicher Renovations-Möchtegern-Experte
    @ Thomas B

    Laut örtlichem Zonenplan ist ein Terrassenhaus zu bauen kein grundsätzlliches Problem.

    Die Strasse ist oben am Grundstück. 4 Wohungen in dieser Grösse benötigen laut Gesetz je 1 Parkplatz, also hier 4 im Ganzen. Die Parzelle ist gross genug dafür.
     
  5. #25 Thomas B, 14.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @hopbishop: Schön...das waren ja auch nur ein paar Fragestellungen. Ich könnte diese Liste jetzt (fast) endlos fortsetzen. Daß je Wohnung nur ein Stpl. erforderlich ist wundert mich zumindestens...aber gut, wenn die örtliche Stellplatzsatzung dies so aussagt...warum nicht.

    Thomas
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was steht bezüglich der Gründung im Bodengutachten?
    Natürlich nur grundsätzlich -wir wollen hier ja nicht in die Details gehen...
     
  7. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    MAchen wir uns noch 4 Küchen dazu

    :D

    Ist ne Abkürzung und kommt von: Spe(is)-vo(gel)
    Der Speisvogel wurde mit Mörtel gefüllt, und vom Maurer auf der Schulter getragen. :shades
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    hopbishop: na dann hopp la hopp ein Kompetenzteam um sich gesammelt und los gehts. :shades
     
  9. #29 hopbishop, 14.01.2010
    hopbishop

    hopbishop

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schweiz
    Benutzertitelzusatz:
    Glücklicher Renovations-Möchtegern-Experte
    @ RB

    Die Parzelle hat 350m2. Die Ausnützungsziffer beträgt 0.6, daraus folgt:
    210m2.

    Geteilt durch 4 gibt das 52m2 = Die Grösse einer Einheit/Wohnung.


    PS: Die ganze Grenzabstands-/Gebäudehöhe-Geschichte bezieht sich auf die Schweiz.


    Meine zentrale Frage ist noch immer: Erste Einheit (Statik, Fundament, Isolation nach oben etc.).

    @ Julius

    Das Grundstück befindet sich in der Schweiz.

    Es gibt kein Bodengutachten.

    Geologisch gesehen ist das Gelände (höchstwahrscheinlich) unproblematisch. Alpine Zone. Viele Steine.

    MfG h.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter hoppelnder Bischoff. Eisen darf man nur einmal biegen. Runterbiegen zum Schützen und beim Weiterbauen wieder Hochbiegen wäre 2* Biegen = nada, njet, nixda.

    Auf einer 54 m² freitragenden Decke eine weitere Einheit abzulasten, dürfte bombensichere Deckenstärken ergeben.

    Vor allem aber werden sich die Nutzer (sind ja überwiegend Mieter) werden Dir was flüstern, wenn Du denen immer wieder mit Bauarbeiten beginnst. :bounce: :bounce:
     
  11. #31 hopbishop, 14.01.2010
    hopbishop

    hopbishop

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schweiz
    Benutzertitelzusatz:
    Glücklicher Renovations-Möchtegern-Experte
    @Spe-vo

    Das Wohnzimmer 34m2 hätte auch eine Küche dabei.

    MgG h.
     
  12. #32 Thomas B, 14.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun rechnen wir erst mal...

    Wenn die sogenannte "Ausnützungsziffer" so etwas ist wie bei uns die GRZ düften von den 350 m² dann 210m² überbaut werden? Oder ist damit die "versiegelte" Fläche zu verstehen (also auch gepflasterte Stellplätze, Wege, Terrassen...)? Wenn nicht verblieben also ca. 52 m². Das sind dann aber wohl die Außenabmessungen des gebäudes (vermute ich...). Da blieben dann je Einheit natürlich etwas weniger, wegen der notwendigen Konstruktionsfläche (Wände!). Alles immer ebenerdig (ich weiß...am Hang, aber Erschließung ohne Treppenhäuser?). Das ist ein komplexe Planungsaufgabe...gerade auf so einem kleinen Grundstück...Ob es überhaupt geht? Ich habe Zweifel! Erhebliche!

    Daher: Planer damit beauftragen so etwas mal im Vorfeld mit einem groben (nicht unermeßlich teuren) Vorentwurf zu beplanen um zu sehen ob dies überhaupt realisierbar ist.

    Viel Spaß.

    Thomas
     
  13. #33 hopbishop, 14.01.2010
    hopbishop

    hopbishop

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schweiz
    Benutzertitelzusatz:
    Glücklicher Renovations-Möchtegern-Experte
    @Ralf D.

    Danke, interessanter Einwand.

    Eisen 2 Mal biegen habe ich auch schon gemacht. War ok. Aber wenn ich deinen Einwand berücksichtigen möchte, wieviel cm Eisen müssten mindestens herauschauen, dass man später weiterbauen könnte.
    Die Eisen könnten wahrscheinlich ohne zu biegen im provisorischen Dach versteckt werden.

    Die Länge des Wohnzimmers beträgt knapp 6 m. Dann kommt das Schlafzimmer. Hier würde also, wenn ich dich korrekt verstehe, eine tragende Innenmauer Sinn machen.


    @ Thomas B.

    Du has Recht, die Wohnfläche wird etwas kleiner als 52m2 sein. Die Mauern werden auch dazugezählt.

    Terrassen, Balkone, Gartenhäuschen etc. spielen bei der Ausnützungsziffer keine Rolle.


    @ Ralf D.

    PS: Die potenziellen Mieter würden
    über den möglichen Baulärm schon im Voraus aufgeklärt.

    Aber, wenn jemand normale Arbeitszeiten hat, dann ist das ja auch kein grossen Problem.

    MfG h:bounce:

    EDIT: Beiträge zusammen geführt. Es kann nicht so schwer sein alles in einem Beitrag zu schreiben. Wenn du das nicht hinbekommst schalte ich für dich ein Plugin ein das dieses automatisch verhindert. Es gibt schon so genug hier zu tun im Forum.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hat da jemand zu viele, jetzt plane ich :bounce: männchen gegessen?

    dein BVH schreit förmlich nach modulare bauweise.
    googel mal z.b.: ZAPCO LTD.

    sind schweizer, aber die wollen vermutlich geld von dir sehen....
     
  15. #35 hopbishop, 14.01.2010
    hopbishop

    hopbishop

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schweiz
    Benutzertitelzusatz:
    Glücklicher Renovations-Möchtegern-Experte
    @ Baumal

    Vielen Dank für den spannenden Link.

    Du weisst ja, die Schweizer wollen immer Geld sehen ......

    MfG h
     
  16. #36 Headhunter2, 14.01.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Damit man weiterbauen könnte reicht es wenn das Eisen bündig mit der Decke abschließt, die darüber sitzende Einheit würde dann an der Rostblume anbinden...

    ...damits hebt brauchst du vermutlich mehr, aber das ist ja dann schon wieder ein Detail...

    :irre
     
  17. #37 hopbishop, 14.01.2010
    hopbishop

    hopbishop

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schweiz
    Benutzertitelzusatz:
    Glücklicher Renovations-Möchtegern-Experte
    @ (no)head h.

    In meiner Funktion als "bishop" werde ich dir in nächster Zeit die Inquisition vorbeischicken.

    Die werden dich dann eiligst in die eiserne Jungfrau stecken und anschliessend elegant vierteilen.

    MfG h.

    :shades:winken:bounce::shades:winken:bounce:
     
  18. #38 hopbishop, 16.01.2010
    hopbishop

    hopbishop

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schweiz
    Benutzertitelzusatz:
    Glücklicher Renovations-Möchtegern-Experte
    Im Moment wäre meine Neugier ganz besonders in der konkreten Baustatik des ersten Terrassenhauses.

    Genügt eine Betonmauer auf der Hangseite?
    Braucht es eine "C"-Betonmauer auf der Hangseite? (C meint über die Ecken, zu den Seitenteilen.

    MfG h:bounce:
     
  19. #39 fmw6502, 16.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  20. #40 hopbishop, 17.01.2010
    hopbishop

    hopbishop

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schweiz
    Benutzertitelzusatz:
    Glücklicher Renovations-Möchtegern-Experte
    :winken:winken

    He,he ....... ,wenn das so ist....he, he, he.......:mega_lol::mega_lol:

    Das Internet ist eine grosse Welt, es gibt schon jetzt viele Bauforen und es wird immer mehr geben, kein Problem ......

    Wenn Mann Englisch kann, tja dann ist das Internet eine unedliche Welt mit noch mehr Bauforen ........

    MfG h.:bounce:

    :winken:winken:mega_lol::winken:winken
     
Thema: Terrassenhaus-Idee ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenhaus mit isolierung

Die Seite wird geladen...

Terrassenhaus-Idee ??? - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Energieausweise für Terrassenhäuser

    Energieausweise für Terrassenhäuser: Hallo, eine Terrassenhausanlage mit 5 Wohneinheiten als Eigentumswohnungen, um ca. 6m je Haus versetzt. Jedes Haus hat einen eigenen Eingang...