Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung?

Diskutiere Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo im nächsten Frühling soll unsere Überdachung gebaut werden (Mein Vater hat eine Zimmerei, deshalb wird es eine Holzkonstruktion). Ich...

  1. #1 Jonas88, 06.09.2021
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    im nächsten Frühling soll unsere Überdachung gebaut werden (Mein Vater hat eine Zimmerei, deshalb wird es eine Holzkonstruktion). Ich dachte erst am Glas mit darunter angebrachten Segeln, um sie im Sommer zuzuziehen.
    Staut sich zwischen Glas und Segel die Wärme zu sehr? Option 2 wäre ein 7° Pultdach als Flachdachausführung …
    Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen schildern könntet.
    Gerne auch Links mit Informationen.

    Danke!
     
  2. #2 K a t j a, 06.09.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wir hatten auch erst über Holz nachgedacht. Allerdings haben wir nahezu 100% Südausrichtung. Die Sonne ist der größte Feind von Holz. Ein Holztor mit ebenfalls südlicher Ausrichtung muss ich jedes Jahr 2x streichen. Bei der Überdachung wäre das utopisch. Deshalb haben wir uns für Alu mit Markise entschieden.
    Hitze zwischen Glas und Markise bereitet mir keine Kopfzerbrechen.

    Gebaut werden soll Ende des Jahres. Das Angebot kannst Du hier sehen:
    Was habt Ihr für Eure Terrassenüberdachung ausgegeben?
     
  3. #3 DerSchreiner, 06.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Ich würde es mit dem Glasaufbau regulieren, eine Sonnenschutzfolie z.b im VSG, mit verbauen lassen und dann kannst du noch deinen Segel unten anbringen lassen und sicher gehen, dann wird es nicht zu heiß, durch die Sonnenschutzfolie wird die Hitzeentwicklung effektiv verringert.

    oder eine "Spionspiegelfolie" mit verbauen lassen, macht auch dazu optisch was her..
     
Thema:

Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung?

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Glas und Beschattung? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  5. Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung

    Sprung in VSG Glas Terrassenüberdachung: Guten Tag, wir haben leider seit gestern einen Sprung in einem unserer VSG Gläser der Terrassenüberdachung (s. Anhang). Das ist beim grillen...