Toter Raum erlaubt?

Diskutiere Toter Raum erlaubt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Community, ich meine mich zu erinnern, dass es eine Vorschrift gibt (BauO...?), die einen nicht zugänglicher Raum nicht erlaubt. Hat das...

  1. #1 streuselmies, 13.07.2023
    streuselmies

    streuselmies

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich meine mich zu erinnern, dass es eine Vorschrift gibt (BauO...?), die einen nicht zugänglicher Raum nicht erlaubt. Hat das Schwarmwissen die entsprechende Vorschrift gerade zur Hand oder verwechsele ich hier gerade etwas? Liebe Grüße und Danke.
     
  2. #2 Fred Astair, 13.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meinst Du die Grabkammer einer Pyramide?
    Was hast Du mit Schwiegermutter vor?
     
    11ant, Oehmi und Ab in die Ruine gefällt das.
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Meines Wissens gibt es keinen Zwang zur Zugänglichkeit von Abseiten oder dergleichen. Es wäre jedoch wahrscheinlich, daß im Falle einer Hausdurchsuchung eher die Spitzhacke als Sonar- und Röntgentechnik bemüht würde -)
     
  4. #4 Fred Astair, 13.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das glaube ich nicht. Im Film brauchen Kriminaler auch immer bis ganz zum Schluss, bis sie merken, dass ein Zimmer vom Bösewicht zugemauert wurde. Hier im Forum hatten wir doch kürzlich auch einen, der uns fragte, warum seine Gartenlaube innen drei Meter kürzer ist als außen.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da fehlt mir gerade eine Erinnerung zu - sollte ich derlei zu überlesen geschafft haben ?
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das muß ja schon Schloßgröße sein, um solch einen Raum zu übersehen.
     
  7. #7 Jo Bauherr, 13.07.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    OT: Kennt hier jemand noch die Story aus der alten DDR - also die mit dem Betonmischer und dem einen kürzeren Zimmer im Plattenbau? .... :shades
     
    gurze gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 13.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wovon genau redest Du?
     
  9. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Erzähl uns mehr :-)
     
    Jo Bauherr und Fridolin77 gefällt das.
  10. #10 Fridolin77, 13.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ich kenne da auch so eine Legende, die besagt dass entweder genau auf der Grenze (sofern zulässig, z.B. ein Carport) oder mit größerem Abstand gebaut werden soll, damit eben kein Streifen von 80cm als „Totraum“ entsteht.
    Ist das gemeint?
     
  11. #11 Jo Bauherr, 13.07.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Na ja, der Betonmischer war wohl zu groß für das Treppenhaus und der Kran war leider schon weg. Da hat man das Teil wohl eben am Ende eines Kinderzimmers geparkt und abgemauert ... und ja, das Zimmer soll dann halt ein wenig kürzer gewesen sein als alle anderen.... :D
    Das ist natürlich nur nur meine persönliche Erinnerung zu dieser Legende... ist lange her, da war ich gerade Lehrling auf dem Bau ... :lock
     
    Viethps und Fridolin77 gefällt das.
  12. #12 Kriminelle, 14.07.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann es aber, zumindest pauschal, auch nicht sein. Unser Carport steht einen Meter zur Grundstücksgrenze und gilt dadurch als Grenzbebauung.

    Zur Frage: in unserem alten Haus (BJ1978, also nicht richtig schlossalt) wurde im Keller unter der Balkontreppe zugemauert. Da lag dann etwas Bauschutt drin. Aber wenn es verboten wäre, dann wäre es nicht so gebaut (betrifft 65 Reihenhäuser)
     
  13. #13 Hercule, 14.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich sag nur Fritzl oder Priklopil in Österreich.
    Wird wohl hunderte solcher Räume in Deutschland geben.
    Oder geheime Anarchisten Lager mit Ausrüstung und Waffen. Mit Mafiageldern, aus Raubüberfällen, Kunstdiebstählen oder Schmiergelder.
    Und die Klimakleber müssen ja auch irgendwo ihre Fernreise Flugtickets verstecken :)
     
  14. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    In solch einem Raum ist garantiert das Bernsteinzimmer versteckt.
     
    11ant gefällt das.
  15. #15 Hercule, 15.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wird bestimmt noch einige solcher Räume aus Zeiten des WKII geben die von dem Amis / Russen nicht geplündert wurden.
    Kunstwerke, Gold, villeicht sogar Teile des geheimen Nuklearwaffenprogramms.
    Und dann hätten wir auch noch die nicht geringe Anzahl an Menschen die jährlich spurlos verschwinden.
     
  16. #16 Fasanenhof, 17.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Sorry, Geschichtsnerd/Hobbyist muss reinspringen:
    Das Bernsteinzimmer wurde vermutlich verbrannt. gemäß Berichten wurden die Tafeln per Bahn transportiert, bei den zahlreichen Luftangriffen auf Bahn-Infrastruktur und dem Umstand, dass Bernstein rückstandsfrei verbrennt ist es eigentlich nachvollziehbar, warum es seit 80 Jahren keine Spur mehr davon gibt.
     
Thema:

Toter Raum erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Toter Raum erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Zierweide "Flamingo" - tot oder lebendig?

    Zierweide "Flamingo" - tot oder lebendig?: Hallo zusammen, Kann jemand beurteilen, ob die angehängte Zierweide tot ist? Ich hätte vermutet, dass ich mittlerweile neue Austriebe sehen...
  2. Ist das Forum tot?

    Ist das Forum tot?: Ich lese hier schon eine Weile mit und bin überrascht, dass es kaum neue Themen oder Beiträge mehr gibt?! Geht das nur mir so?
  3. Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?

    Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?: Hallo, für die neue Küche wurden über das sanierte Bad Leitungen (W-Wasser, K-Wasser) zur Küche gelegt. Scheint jetzt doch zu klein...
  4. Tote Strecke - auto. Spülung

    Tote Strecke - auto. Spülung: Hallo, wie kann ich auf eine einfache aber sichere Art und Weise, eine kurze Rohrstrecke (1") von weniger als 1m Länge, einmal pro Woche kurz...