Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt

Diskutiere Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, mein Name ist Simon ich bin 29 Jahre alt und komme aus Niedersachen. Ich saniere gerade mein erstes Haus. Bin auf dem Gebiet...

  1. #1 Simon30194, 24.08.2023
    Simon30194

    Simon30194

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    mein Name ist Simon ich bin 29 Jahre alt und komme aus Niedersachen.

    Ich saniere gerade mein erstes Haus. Bin auf dem Gebiet ziemlicher Laie.. Zwar handwerklich begabt, aber das, was ich mir nicht zutraue, gebe ich an Leute ab, von denen man denken sollte, sie wüssten, was sie tun.

    Nun zu meinem Problem:

    Seit Anfang der Woche wird meine komplette Elektrik im Haus saniert. Alle Kabel neu plus neuen Sicherungskasten. Die Arbeit hat eine Elektrofirma übernommen. Heute bin ich zur Baustelle gefahren und hab erschreckend feststellen müssen, dass die Jungs eine 15 cm dicke Wand eines Anbaus, die gleichzeitig auch die Wand meiner Garage ist, 4 cm tief und 3 Meter lang horizontal geschlitzt haben… Ich habe den Chef direkt kontaktiert und ihn mit der Sache konfrontiert. Besprochen war, alle Kabel auf dem Fußboden zu verlegen (Estrich ist entfernt). Der Chef meinte, der Schlitz sei kein Problem, weil er später wieder verschlossen wird. Ich mache mir jetzt arge Sorgen, weil ich im Internet lese, dass man Wände mit der Dicke gar nicht horizontal schlitzen sollte… Ist meine Sorge berechtigt? Was könnte ich da jetzt am besten tun?

    Es geht um die schwarze Wand auf den Bildern.
     

    Anhänge:

  2. #2 Simon30194, 28.08.2023
    Simon30194

    Simon30194

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: konnte die Wand vorher leider nicht messen.. Musste mich auf den Grundriss verlassen. Dort ist sie als 15 cm eingezeichnet. Heute konnte ich sie anhand einer Bohrung messen und feststellen, dass sie eine Stärke von 24 cm aufweist.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hier gibt es ein Merkblatt mit den ganzen Regelwerken: https://mauerwerk.online/wp-content/uploads/2020/03/ZDB_Schlitze-und-Aussparungen.pdf

    Auf den ersten Blick würde ich sagen: Ist so nicht erlaubt. Bei Wandstärke 240mm sind lediglich 25mm tiefe (bei weniger als 1,2m) bzw 15mm bei unbegrenzter Länge erlaubt.
    Das Argument mit "wird später wieder verschlossen" ist natürlich völliger Unsinn. Mal schauen, was die Fachleute hier zu sagen. Ich würd vermutlich einen Statiker anrufen und das begutachten lassen.
     
    Simon30194 gefällt das.
  4. #4 Simon30194, 28.08.2023
    Simon30194

    Simon30194

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dass mit dem verschließen dachte ich mir schon… hatte mal was von quellmörtel gelesen. Ob das was bringt weiß ich nicht… es wäre schön, würde ich um den Statiker drum rum kommen. Aber gut… ich hab den Bockmist nicht verzapft.
     
Thema:

Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt

Die Seite wird geladen...

Tragende 15 cm Wand horizontal geschlitzt - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand?

    tragende Wand?: Liebe Experten, hätte gerne Eure Meinung. DHH Bj 1936. Die Außenwände (36cm) und dickeren/tragenden Innenwände (25cm im EG; 12cm im OG) sind aus...
  2. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  3. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  4. Lüftungsflachkanal hochkant horizontal in 11,5er nicht-tragender Wand

    Lüftungsflachkanal hochkant horizontal in 11,5er nicht-tragender Wand: Liebes Forum, unser Planer will auf ca. 3m Länge horizontal in eine nicht-tragende 11,5er Bimswand einen Lüftungsflachkanal von 40x150mm...
  5. tragende Poroton Wand horizontal geschlitzt

    tragende Poroton Wand horizontal geschlitzt: Hallo liebe Experten, heute musste ich die Hiobsbotschaft vernehmen, dass der Horizontalschlitz vom Elektriker in einer tragenden Porotonwand...