tragende Wand aus Grundriss erkennen

Diskutiere tragende Wand aus Grundriss erkennen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...

  1. Maks

    Maks

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb im lebensmittel
    Ort:
    Uelzen
    Moin zusammen,

    ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung.
    es gibt ein Problem: im DG (rotmarkierte Stelle auf dem Foto) gibt es ein Setzriss auf dem Innenwand...von beiden Seiten der Wand ist sichtbar...er beginnt von obere Türecke und geht zur Decke.
    ein Setzriss ist deutlich gefährlicher als Putzriss.
    die Wände auf dem Grundriss haben keine spezielle Bezeichnung, deswegen ist nicht klar, welche ist tragende und welche nicht.
    auf dem Foto habe ich die übereinanderstehende Wände grün markiert.
    alle Innenwände sind 11,5cm dick.
    meine Frage: sind alle andere Wände nicht tragende?
    wenn ja, dann dieser Setztriss ist harmlos. oder?

    danke für Eure Hilfe!
    VG aus Uelzen
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 08.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ob Wände tragend sind, kann man aus der Spannrichtung der Deckenträger erkennen. Nicht so gut aus dem Grundriss.
    Aber daß Wände übereinander stehen und dann nicht tragend sind, wäre außergewöhnlich selten und sinnlos.

    Wegen des Risses am Türsturz würde ich mir keine Gedanken machen.
     
    Maks gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 08.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wurde eventuell eine ursprünglich vorhandene Wand zwischen Wohnen und Essen nachträglich entfernt?
     
  4. #4 VollNormal, 08.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dem wage ich doch zu widersprechen. Es gibt z.B. haufenweise Bürogebäude, bei denen die definitiv nicht tragenden Zwischenwände übereinander angeordnet sind, einfach weil das Raumkonzept es so vorsieht. Auch im Wohnungsbau ist das keine Seltenheit, man denke nur an die berühmten Berliner Rabitzwände. Bei gleichartigen Grundrissen kommen die nicht tragenden Wände halt übereinander zu stehen. Und die Sinnhaftigkeit ist so in etwa die gleiche wie die des gesamten Nutzungskonzepts.

    Der Umkehrschluss ist übrigens auch nicht zulässig. Eine Wand, die ober- oder unterhalb kein Pendant hat, kann trotzdem tragend und/oder aussteifend sein.
     
    11ant gefällt das.
  5. Maks

    Maks

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb im lebensmittel
    Ort:
    Uelzen
    grade es gibt keine Wand zwischen Essen und Wohnen. aber auf dem Grundriss es gibt eine gestrichene Linie...aber es war keine Wand. oder?
    sonst wurde es erklären, warum oben ein Setztriss exestiert.
     
  6. #6 VollNormal, 08.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die strichpunktierte Linie zeigt die Mittelachse bzw. Firstlinie des Hauses. Eine eventuell zwischenzeitlich rückgebaute Wand lässt sich daraus nicht ableiten.
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 hausdaniel, 03.04.2024
    hausdaniel

    hausdaniel

    Dabei seit:
    03.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns konnte eine Architektin helfen
     
Thema:

tragende Wand aus Grundriss erkennen

Die Seite wird geladen...

tragende Wand aus Grundriss erkennen - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
  2. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  3. Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

    Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?): Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind. Das Haus wurde 1980 gebaut - mich...
  4. Tragende Wand Grundrisse, lesen

    Tragende Wand Grundrisse, lesen: Hallo, wir haben es nun vermutlich wirklich geschafft. Anfang September ist der Notartermin für den Kauf unseres Hauses. Habe ein paar Fragen zu...
  5. Tragende Wand aus Grundrissen ablesen?

    Tragende Wand aus Grundrissen ablesen?: Liebe Foristen, kann mir Jemand sagen, ob man aus vorhandenen Grundrissen/Bauplänen ablesen kann, welche Wände tragende Wände sind bzw. ob man...