Tragende Wand

Diskutiere Tragende Wand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen wir haben uns ein Eigenheim gekauft Schlüssel Übergabe ist aber in ca. 4 Wochen deswegen wollte ich hier vllt. Schon mal Infos...

  1. Sb88

    Sb88

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen wir haben uns ein Eigenheim gekauft Schlüssel Übergabe ist aber in ca. 4 Wochen deswegen wollte ich hier vllt. Schon mal Infos holen. Der Durchbruch vom Wohnzimmer zur Küche ist uns etwas zu klein und wir würden es vergrößern. Wiesen aber nicht ob die Wand tragend ist. Mir ist klar das hier keine 100% Aussagen gemacht werden. Wir können halt erst mit Architekt/statiker in 4 Wochen rein wenn einer sofort Zeit hat haben erst heute beim Notar unterschrieben. Will nur etwas Infos ob auf mich 1000 € oder mit HEB träger und und und es deutlich mehr werden
    Danke an alle im voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 25.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Abgesehen daß ich auf der Zeichnung nichts erkennen kann, ist es unwahrscheinlich, daß man einen Duchrchbruch verbreitern kann, ohne daß der vorhandene Sturz herausfällt.
    Je nachdem wie die Decke aufliegt, muß man während des Umbaues umfangreich abstützen und ein oder zwei HEB einbauen. Daß eine 24 cm Wand nicht tragend ist, ist unwahrscheinlich.

    Unter 5000 € wird das nicht zu machen sein.
     
  3. Sb88

    Sb88

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Abgesehen daß ich auf der Zeichnung nichts erkennen kann, ist es unwahrscheinlich, daß man einen Duchrchbruch verbreitern kann, ohne daß der vorhandene Sturz herausfällt???
    Also bitte :-) auf der Zeichnung erkennt mann alles, das ein Sturz rausfällt ist auch klar bin ja nicht auf den kopf gefallen! Laut Zeichnung ist es aber keine 24 Mauer mal genau hinschauen Petra
     
  4. #4 Fred Astair, 25.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber zackzack bitte Petra!
    Dem TE ist vermutlich schon etwas auf den Kopf gefallen, so wie er hier auftritt.
     
    11ant gefällt das.
  5. Ines77

    Ines77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Sekretär
    Ort:
    wien
    Was ist das wieder für eine "Hilfestellung" ?
     
    hansmeier gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ohne Arme - keine Kekse!
    Ohne ausreichende Konstruktionsangaben - keine Antwort!

    Baujahr des Hauses (30er oder eher ein Nachkriegsbau aus den 50er-70ern)?
    Bauart der Decke über EG (Holzbalkendecke, Stahlbeton, Stahlbeton-Rippendecke, Ziegeldecke,...)?
    Lage der Wand im Plan markieren?
    Wanddicke und Baustoff der Wand?

    Das will der Statiker auch alles wissen bevor er was sagt.
     
    hansmeier und 11ant gefällt das.
Thema:

Tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...