Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

Diskutiere Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...

  1. #1 Leon132, 12.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein Fitnesshomestudio habe, wollte ich dieses um ein Gerät erweitern. Es wird ja immer 200KN/m² Nutzlast gerechnet. Nun hab ich aber gelesen das Einhängedecken locker auch 5 oder 6kn/m² Nutzlast tragen können.

    Seh ich das richtig? denn meine Gerät hat 233 kg plus 100 kg ich plus 45 kg Bank plus Gewichte ca 120-160 Kg auf 1,668 m² . Über den Estrrich ist noch ein EVA Schaumboden und ich möchte noch Antivibrationsplatten draufstellen.. Kann die Decke das aushalten?
    Die Bilder sind Beispielbilder aber genauso sieht die Decke aus
    Die Nutzlasten hab ich im Netz gefunden.
     

    Anhänge:

  2. #2 Leon132, 12.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein Fitnesshomestudio habe, wollte ich dieses um ein Gerät erweitern. Es wird ja immer 200KN/m² Nutzlast gerechnet. Nun hab ich aber gelesen das Einhängedecken locker auch 5 oder 6kn/m² Nutzlast tragen können.

    Seh ich das richtig? denn meine Gerät hat 233 kg plus 100 kg ich plus 45 kg Bank plus Gewichte ca 120-160 Kg auf 1,668 m² . Über den Estrrich ist noch ein EVA Schaumboden und ich möchte noch Antivibrationsplatten draufstellen.. Kann die Decke das aushalten?
    Die Bilder sind Beispielbilder aber genauso sieht die Decke aus
    Die Nutzlasten hab ich im Netz gefunden.
     

    Anhänge:

  3. #3 simon84, 12.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stellst du das in einer Raum Ecke auf?
     
  4. #4 Leon132, 12.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorhandene stehen nähe tragender Aussenwand (36,5cm) oder unter einer tragenden Innenwand 24cm
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, und schon gar nicht 1976 im EFH.
    Das stimmt , aber dazu muss das Fabrikat angegeben sein.
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 Leon132, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    meinte natürlich 200kg/m² nicht 200kn/m² ... was meinst du mit Fabrikat? es ist normaler Leichtbeton Hohlraumstein
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auch das nicht eher als für dich nutzbar 1,5 KN /m² .
    Der Hersteller ist entscheidend und was bestellt wurde , wenn nur für Standard bestellt ist gibt es auch nur Standard , höhere Anforderungen sind dann in mehr Bewehrung, eventuell andere Betongüte oder andere Form ( auch Veränderung Stege/Rippen etc ) , größere Bauteildicke etc zu finden
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  8. #8 Leon132, 13.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was sollte sich da ändern... Stahl und Leichtbetonziegel werden heute genauso hergestellt... 1,5kn vielleicht bei 12cm Decken.. aber nicht bei 20 +3 cm Stahlbeton Einhängedecken... Früher hat man sowieso alles größer ausgelegt... Ich hab im Wohnzimmer über 1 Tonne an Möbeln stehen und das hält auch seit 20 Jahren
     
  9. #9 Leon132, 13.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube was viele vergessen ist das z.b. ein Raum von 26 m² bei 200 Kg/m² 5,2 Tonnen Tragen kann wenn auf jedem qm² 200 kg stehen. Sind genügend Flächen frei können normalerweise auch höhere Lasten stehen.. Bei einer einhänge Stahlbetondecke 20cm ist die Tragkraft bei allem was ich bisher gefunden habe weitaus höher als 200 kg/m².
     
  10. #10 simon84, 13.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Ahnung welche Tabellen du anschaust aber wohl nicht die für die exakt bei dir verbaute decke.
    Ich glaube du verwechselst das mit einer Ortsbeton Decke 20cm. Da geht je nach aufstellort , spannrichtung und Dimensionierung der bewehrung, Lage von tragenden Wänden und Spannweite rechnerisch einiges.

    wie viele von deinen 20cm Beton sind denn Luft ? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht ?

    mir kommt vor du wartest nur dass dir das hier einer gut betet und sagt passt schon.

    die Verantwortung musst du schon selber übernehmen :)

    einbrechen muss ja deshalb nix, ein paar Risse und Setzungen an der Ecke wo du deine Station aufstellst können aber durchaus eintreten
     
    SIL gefällt das.
  11. #11 Leon132, 13.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja also die offizielen Herstellertabellen beschreiben 5kn/m² Traglast für 20cm dicke Einhängedecken.. du hast ja alle 63cm Stahlleisten..
    Ich versteh jetzt eigentlich nicht so die Panik. diese Decken werden ja mit Beton ausgegossen. Natürlich kommt es auch auf die Spannweite an..
     

    Anhänge:

  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bis ! Nicht automatisch! Und wenn du dir so sicher bist , bei deiner Decke , was fragst du dann..bis jetzt sehe ich weder Typ noch Balken/Gurt Achsen / Stiche von dir und niemand schiebt Panik , btw Eigentum - Bauakte da sollten die Decken deklariert sein.
    Das ist leider eine irrige Annahme , Stahlsorten und Güten wurden verändert , auch Bindemittel und damit Beton hat sich verändert, zusätzlich sind einige wesentliche Änderungen in der Statik geschehen , grob gesagt und das ist ernsthaft, ca 2,5-3x an Bewehrung brauchst du mehr gegenüber vor 92 und 1996.

    :closed:
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Leon132, 13.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    bis bedeutet bei dem Beispiel 20+0 cm und Spannweite <5,80m.. steht doch alles drin..
    also ich muss sagen im Wohnzimmer steht ein schwerer Schrank mit 600 - 800 kg und sämtliche Möbel da komm ich auch auf über eine Tonne.. bis jetzt hat das 20 Jahre gehalten.. diese 200n/m² für Wohngebäude ist ja so ausgelegt das ein extrem hoher Sicherheitsaufschlag darin berechnet ist..
     
  14. #14 Leon132, 13.11.2022
    Leon132

    Leon132

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich nen Statiker frage wird der auch nicht wissen welches Bindemittel usw. in den 70ern benutzt wurde.. Also Änderungen der Statik? es wurde damals schon DIN gebaut und die Hohlsteindecken sidn imemr noch heutzutage identisch .. auch die Maße der Einhängesteine und Gewicht selbst die Trägerachse 62,5 cm immer noch heute. und Ortbeton was soll da schon für eine unheimlich krasse Veränderung geklommen sein... wenn ich mir das heutzutage teilweise anschaue wird heute mehr gepfuscht am Bau und das Zeug ist minderwertiger als damals...
     
  15. #15 simon84, 13.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du eh alles besser weisst, warum fragst du dann hier?
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Papphaus :hammer: kg n N KN m m² all the same :respekt
     
Thema:

Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

Die Seite wird geladen...

Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976 - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...
  3. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  4. Traglast Balkon pro qm

    Traglast Balkon pro qm: Hallo Zusammen, Mein Balkon ist ein Schöck isokorb Typ Q6 Kann mir jemand hier im Forum sagen wieviel Gewicht ich pro m2 stellen darf? ich bin...
  5. Traglast Solarmodule

    Traglast Solarmodule: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach aus Holz die Wände sind mit Kalk-Sandstein gemauert. Dort habe ich Balken 8cm Breit,19cm Hoch, 3,50m...