Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Diskutiere Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich lasse jetzt erstmal das Angebot fürs Haus aktualisieren - dem BU habe ich bereits mitgeteilt, dass sich insbesondere die Fenster noch ändern...

  1. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Ich lasse jetzt erstmal das Angebot fürs Haus aktualisieren - dem BU habe ich bereits mitgeteilt, dass sich insbesondere die Fenster noch ändern werden.
    Da es wohl ein Ausbauhaus wird (Fenster, Türen, Böden, Fließen sowie Elektro und Heizungsbau werde ich eventuell vergeben) fällt das momentan nicht ins Gewicht.

    Ich werde mich dann selbst nochmal hinsetzen, den Plan in ein 3D Programm übernehmen und dann insbesondere etwas mit den Ansichten und der Positionierung der Fenster spielen.
    Wie gesagt, es ist ja nicht alles was hier geschrieben wird Unsinn. Ich mache mir schon meine Gedanken darüber. Auf der anderen Seite werde ich nicht den kompletten Plan wieder über den Haufen werfen.

    Im Rahmen der Eingabeplanung werde ich den Architekten dann bitten die Garage (sofern eine solche kommt) noch zu integrieren und werde auch mit Ihm die Ansichten nochmal durchgehen.
     
  2. #62 jodler2014, 23.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bevor man sich selbst hinsetzt ,bezahlt man eigentlich vorab Lehrgeld und ärgert sich nachher ,dass man eigentlich auf dem Holzweg war und trotzdem zufrieden ist..

    Bitte ..Danke
     
  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich übersetze das jetzt mal mit: "die Kohle reicht vorne und hinten nicht für diese Hausgrösse..."
     
  4. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Manche hier verdienen einen Orden für Ihre hellseherischen Fähigkeiten!
    :respekt
     
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Auf die Rückenlehne wird keiner starren, zumal man spätestens beim Einrichten der Bude feststllen wird, dass es besser aussieht, wenn der Esstisch um 90 Grad gedreht wird und parallel zur Kücheninsel steht!

    Zum "Nichts in der Mitte von Nirgendwo":
    Ich habe gute Bekannte, die genau den gleichen Grundriss des Wohnesskochbereichs haben (Architektenhaus) - allerdings mit 9*4,75m für Essen und Wohnen und ca. 58qm inklusive offener Küche größer gehalten. Sogar die Fenster sind ähnlich plaziert, ebenso Kaminofen und TV. Diese Bekannten betreuen es jeden Tag, den Wohn-Essbereich nicht noch geräumiger gestaltet zu haben (Ich zitiere: "Was hätte ein Meter breiter letztendlich gekostet!" *seufz*). Das Nichts zwischen Wohnen und Essen ist hier kein Nichts, da spielen die Kinder. Ob du's glaubst oder nicht: Auch bei eingeheiztem Ofen (-> Da ist in ca. 75cm Abstand ein Gitter rum, sodass sich der Allerkleinste nicht die Hände verbrennt, und gut ist es). Da schmort keiner. Und tatsächlich hätte der Platz genau hier zwischen essen und Wohnen weitläufiger sein können, dann hätte neben der Eckcouch halt auch noch ein Sessel Platz gefunden!

    Abgesehen von all dem finde ich, dass, gerade wenn man sich eher modern (geradlinig, minimalistisch -> ich hasse diesen Begriff) einrichten möchte, "Leerflächen" benötigt werden, um Wirkung zu erzeugen. Alles voll gestellt ist da kontraproduktiv. Außerdem ist es schön, den "Raum" zu haben, ein Designerstück (Stehlampe, Skulptur) "inszenieren" zu können und diesem so viel Platz einräumen zu können, dass es auch wirken kann. Das wird bei dieser "Nur-so-viel-Platz-wie-nötig-Sozialer-Wohnungsbau-Mentalität" oft außer Acht gelassen!
     
  6. #66 Thomas B, 24.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mag ja sein, dass Zwiesel manchmal etwas überzeichnet, im Grundatz wäre es aber schon ganz sinnig seinen Gedankengängen zu folgen.
    Die Erschließung des Wohnraums via Küche halte ich auch für ein absolutes No-Go. Man muss quasi immer eine Tipp top saubere Küche haben, es besteht tatsächlich eine gewisse Unfallgefahr im Zugangsbereich. Die Lage des Schornsteins scheint recht variabel zu sein: OG und EG passen nicht zusammen.
    Die Ankleide ist an m2 absolut groß genug, nicht jedoch an nutzbarer Schrankstellflächen.
    Die Ansichten sind auch für meine Geschmack absolut unmotiviert, langweilig, unstimmig. Da geht deutlich mehr und besser. Oberbayern ist ja auch mehr als nur ein großer Dachüberstand.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tjaa .. i woas ned .. motivation? na klar, ansichten braucht man
    für so einen komischen plan .. für die baubehörde ;) (nicht für sich selbst)

    ihr seid alle viel zu kritisch.
    der BU wird´s schon richten .. 5cm mehr "höhe", 30 cm roka:
    alles klar. so wird geplant. wie im kleinen, so im grossen.
     
  8. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    @Nana55 - das Haus hatte der Architekt ursprünglich mit 8,25 Metern geplant. Das war uns aber viel zu schmal. Noch breiter geht dann aber schön langsam von der Grundstücksgrenze her nicht mehr - zudem wird es uns dann auch zu groß. (Wir haben jetzt gut 160m² zzgl. Keller - das muss ausreichen).


    Bzgl. der Ansichten und auch bzgl. der Einteilung des Wohn / Essbereiches habe ich euer Feedback nochmal wirken lassen.
    Ich denke, dass man einiges Gewinnen könnte wenn man anstelle der schmalen Türe an der Front ein breites Fenster wählt.
    Davor dann - also an der Südwand hätte man schön Platz fürs Sofa. Eine Regalwand incl. Fernseher kommt dann an die Wand zur Treppe - daneben die Eingangstüre in den Wohnbereich und dann der Kaminofen.

    Die Fenster im Kinderzimmer überlege ich eventuell nicht bis zum Boden gehen zu lassen - der Raum bietet dann einfach mehr Stellfläche.
    Dafür dann seitlich ebenfalls noch breite (aber etwas weniger hohe) Fenster. Würde dann vom Grundriss bzw. von der Südansicht her so aussehen:

    [​IMG] [​IMG]


    Bzgl. der anderen Ansichten überlege ich mir auch noch was - den Feinschliff darf dann der Architekt machen!
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Da will ich dir nichtmal widersprechen. Jedoch ist es m.E. hilfreich, wenn diese Flächen nicht "irgendwo" liegen, sondern sinnvoll und mit Bedacht positioniert werden.

    Platz für einen zusätzlichen Sessel? Gern. Aber warum mitten im Durchgang, warum viel zu dicht am Fernseher? Wäre ein Sessel nicht auch gut aufgehoben in der Nähe eines Fensters? Mit schönem Ausblick? Reichlich Licht zum Lesen? Welche Anforderungen stellt ein Sessel an einen Raum? Nur einen Quadratmeter "irgendwo"? Was will man mit solch einem Sessel?
    Genau dieses "wirken können" ist ein zentraler Punkt. Damit Dinge wirken können, ist es m.E. hilfreich, wenn der Raum den Menschen und seinen Blick führt. Symmetrien, Fluchten, visuelle Ankerpunkte. Nehmen wir doch hier exemplarisch mal nur diese sündhaft teure, in der Sache potentiell beeindruckende Panoramafaltterassentür. So ein Element kann prinzipiell ein Highlight sein. Aber hier? Man betritt den Essbereich durch einen Durchgang zwischen Kochinsel und Wand und guckt: Genau. Direkt auf den Rahmen/die Ecke des Wandlochs. M.E. der schlechteste von allen nur denkbaren ersten Eindrücken des Raums, die Raumwirkung wird maximal beschnitten. Vielleicht wäre die Balkontür im sozialen Wohnungsbau doch besser in den Raum integriert?

    Oft bedarf es, damit etwas "wirken kann", gar nicht eines Mehrs an Platz, sondern eines Mehrs an Positionierung, eines Mehrs an Führung des Auges des Betrachters. Es kommt - für die Wirkung - nicht nur auf die Größe an, sondern darauf, wie man sie aufteilt, proportioniert und erleben kann. Und genau das: Positionierung, Wirkung, Erlebnis ist das, was oft fehlt... Es werden dutzende Dinge, die man in irgendeinem Prospekt gesehen hat und toll findet, aneinandergereiht. Aber ohne Konzept, ohne Idee, ohne Wirkung. Ohne den einzelnen Elementen ihren Raum zu geben.
     
  10. #70 vollmond, 24.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Super!!!

    Jetzt steht die Couch vor dem Fenster......

    Viel besser. Jetzt hast du mehr Aussicht, aber keine Möglichkeit von der Couch rauszuschauen.
     
  11. #71 Skeptiker, 24.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In beim Fernsehen gibt's solange es draußen hell ist, immer eine tolle Reflektion des Fensters!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  12. #72 vollmond, 24.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Stimmt, das sollte das Problem lösen. Der TE sieht halt alles spiegelverkehrt....
     
  13. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Wenn man will, dann kann man immer etwas finden das nicht passt - oder? ;-)
     
  14. #74 Skeptiker, 24.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dein "Entwurf" ist superklasse, wird ein tolles Haus, ganz sicher! Auch die Fassaden, erste Sahne!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  15. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das ist doch an den Haaren herbeigezogen! Ich positioniere mein Fenster doch nicht primär unter dem Aspekt, dass jemand, der aus der Küche ins Esszimmer tritt, den maximal besten Ausblick hat. Der an der Kochinsel Arbeitende sowie der am Esstisch Sitzende hat ihn, das ist wichtig. Vorausgesetzt man dreht den Tisch um 90 Grad, was zu empfehlen wäre... ;)

    Ansonsten finde ich die neue Version des TE schlechter als der Orginalentwurf:

    Sofa vor Fenster = doof / bodentiefe und nicht-bodentiefe Fenster im Süden = IMHO nicht wirkungsvoll, harmonsich / sonderbare Mauervorsprünge in der Diele bzw. Treppenhaus = komisch... etc. -> Vorher war's stimmiger!
     
  16. #76 Pruefhammer, 24.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    doch, das sind Sichtachsen, solche "Feinheiten" beinhaltet ein guter Entwurf. Ausblick aus der Küche und ggf. vom Esstisch aus sowie vom Duchgang Küche/Esszimmer müssen sich ja nicht ausschließen. Entwerfen ist nicht ein entweder oder sondern ein sinnvolles Zusammenführen unterschiedlicher Aspekte zu einem harmonischen Ganzen. Das ist dann halt die Kür des Entwerfens, nämlich die Gestaltung, welche über rein funktionale Aspekte hinausgeht.
    Sicher, funktionieren wird der Entwurf, für einen Entwurf eines Architekten, der dann noch nach HOAI bezahlt wird (?) ist das ein Armutszeugnis.
     
  17. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Dann kenne ich nur Architektenentwürfe, die ein "Armutszeugnis" sind! :D Bei "madkatze" siehst du übrigens beim Betreten des Raumes genauso wie hier eine "Fensterecke". Sehr sehr schlimm! Vielleicht sollte er auch noch mal seinen kompletten Entwurf überdenken. :D Oder einfach die ganze Südfassade verglasen, dann ist das Problem behoben. Blöd nur, dass dann gar keine Stellfläche mehr bleibt!

    Ganz ehrlich: Gib mir einen x-beliebigen Entwurf, ich finde solche Feinheiten! Wetten???
     
  18. #78 Pruefhammer, 24.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    eigentlich geht es nicht um Feinheiten, sondern der ganze Entwurf ist für die Tonne, die Feinheiten sind lediglich der Aufhänger um klar zu machen, dass der Entwurf nichts taugt. Mit einem vernüftigen Entwurf sieht die Welt anders aus, ob man da noch das ein oder andere Detail findet, dass man für Kritikwürdig hält ist in dieser Phase erstmal nebensächlich. Die entsprechenden Kommentare wie Scheune mit Garage oder Altbau mit Wintergarten treffen es m.E. seht gut- da stimmt und passt gar nichts. Und diese lieblose, zusammenhanglose Aneinanderreihung baulicher (architektonischer mag ich da gar nicht schreiben) Merkmale setzt sich leider auch beim Grundriß fort. Wer das nicht sieht, dem mache ich keinen Vorwurf, der möge mit so einem Haus glücklich werden, ich fühle mich im Gegensatz zu manchem Archi hier nicht berufen die Welt zu verbessern, aber wenn man fragt, ob es besser geht dann muß man sagen: ja, wesentlich besser. Soviel Ehrlichkeit darf man dem TE dann aber schon noch zumuten, denke ich. Wenn er den Archi nach HOAI bezahlt, dann sollte er auch entwurfstechnisch mit einer S-Klasse liebäugeln statt mit einem Fiat Multipla. Wem der Unterschied zwischen beiden Variaten gar nicht auffällt, der sollte sich das Geld für einen guten Entwurf in der Tat sparen.
     
  19. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Im Gegensatz zu dir finde ich nicht, dass der Entwurf in die Tonne gehört. Ja, die Außenansichten gehören nachgebessert, vor allem die Fenstergestaltung an der Traufe. Der GRUNDRISS selbst aber ist für einen Vorentwurf absolut solide. Ich kann - gerade bei der Aufteilung Essen-Wohnen-Kochen - nichts grundsätzlich Falsches erkennen, wenn auch nichts Außergewöhnliches. So oder Ähnliches habe ich schon zu Hauf gesehen. Ich möchte die Aufteilung fast als "klassisch" bezeichnen. Wo, bitteschön, hankt es hier denn grundsätzlich? man kann natürlich alles schlecht reden. ... Wie gesagt, zeig mir einen vermeintlich guten Entwurf. Ich zeige dir die Schwächen auf! ;)
     
  20. #80 Pruefhammer, 24.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ziesel hat die Kritikpunkte doch schon aufgezählt, man kann über die Bedeutung jedes einzelnen Punktes streiten in der Summe aber muß man zu dme Ergebnis kommen, dass das nicht ausreichend ist, um es mit einer Schulnote auszudrücken.
    Mal abgesehen davon, dass vernüftige Ansichten sowieso alles über den Haufen werfen (Grundriß und Ansichten sind nicht unabhängig voneinader lösbar) bleiben schon im Grundriß zu viele Korken.
    Zugang zu Kind 1 ist unmöglich.
    Das Bad schlecht mit dieser Eckbadewanne, wo keiner zum putzen in die Ecke kommt und das Fenster ungünstig oberhalb der Badewannde positioniert ist.
    Die Toilette ist zu klein, aber sonst wird im Bad massig Platz verschwendet.
    Kleiderschrank im Schlafzimmer wegen Nachttisch nicht vernüftig nutzbar
    Der "neue" Enwurf mit direktem Zugang zum Wozi ist zwar von der Erschliessung her besser, aber eine schöne Sichtachse vom Flur durch ein bodentiefes Fenster /Terrassentür in den Garten gibt es auch nicht. Da ist jeder Kataloggrundriß besser.
    Die Wohnzimmertür ist eingequetscht zwischen Kamin und Wohnzimmerwand, die kann man gearde mal 90Grad öffnen, dann schlägt sie entweder am Kamin oder an der Wohnzimmerwand an. Da muss man dann einen Stopper mitten ins Wohnzimmer legen.
    Die Kücheninsel erscheint mir zu klein, für einen Herd mag es reichen, für eine spüle nicht mehr. Ich finde solche Inseln nur bedingt brauchbar, man muß oft von der Spüle zum Herd, hat z.B. den Topf mit Wasser gefüllt, da tropft es jedesmal auf dem langen Weg von der Spüle zur Insel auf den Boden. sehr unpraktisch. Für eine längere Insel ist hier aber kein Platz.
    Der Wintergarten ist nur über einen Türdurchgang von Wozi aus erschlossen, das wirkt und wird sich auch so anfühlen wie ein nachträglich angebauter Fremdkörper und einem den Spaß an der Nutzung verderben.
     
Thema:

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Die Seite wird geladen...

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum - Ähnliche Themen

  1. Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

    Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik: Hallo zusammen, nach meiner 8-tägigen Rekonvaleszenz bin ich wieder da. Eine nützliche und berechtigte Reflexionszeit... Zunächst mit...
  2. Grundriss überarbeitet

    Grundriss überarbeitet: Servus alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Grundriss reingestellt. Ich fange nun mit bauen an und ich möchte diese Woche...
  3. Überarbeitete Grundrisse

    Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet

    Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet: Moin, ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Heizungs- und Lüftungsplaner und Heizlastberechner rumtreiben. Das Beiblatt 1 (NA) zur...