Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Diskutiere Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn man mal umstellt, sich Ideen ändern...mag dies der "Not" geschuldet sein. Aber so etwas planmäßig zu vollziehen, wie auf dem eingestellten...

  1. #101 th_viper, 27.01.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kennst du die Randbedingungen bei dem Foto? Ich nicht. Es gibt ne Menge Möglichkeiten den Raum zu möblieren.
    Einfachster Fall, die Wohnung wird vermietet. Da macht die Flexibilität hinsichtlich der zu öffnenden Elemente planerisch absolut Sinn.

    Und auch wenn ich mich wiederhole, ich finde ne Couch vor einem bodentiefen Fenster von innen deutlich schöner, als eine vor der Fensterbrüstung. Allein der Lichteindruck in dem Bereich spricht klar für das bodentiefe Fenster.

    "Den langsam vergammelnden Rücken einer Couch..."
    Nun ja, das hängt vom Möbelstück und der Pflege ab.
     
  2. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich lese seit längerem in verschiedenen Bauforen mit und mein Eindruck ist, dass viele Bauherren gar nicht wissen, dass sie bei einem Neubau den Anspruch haben dürfen, dass das Haus optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Sie gehen wie bei Konfektionskleidung davon aus, dass man eventuell zwar noch die Länge der Hose anpassen kann, aber ansonsten eben mit dem Angebot im Laden leben muss. Neubau mit Architekt ist wie der Gang zur Maßschneiderei. Irgendwelche Kompromisse muss man im Rahmen von Bebauungsplan, Besonderheiten des Grundstücks und Geldbeutel immer eingehen. Aber viel weniger als die begrenzte Anzahl von Häusern von der Stange offenbar vermuten lassen.
     
  3. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja, Pest und Cholera. Aber mal klar nachgefragt: Findest du es grundsätzlich erstrebenswert ein Sofa vor ein bodentiefes Fenster zu stellen und würdest das auch so auf deine Anforderungsliste schreiben oder könntest du letztlich damit leben, dass es sich in einem vorhandenen Raum so ergibt, weil alles andere noch schlechter ist?
     
  4. #104 Thomas B, 27.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein...aber es wurde als exemplarisch für eine besonders gelungene Planung angeführt. Das Gegenteil ist hier aber m.E. der Fall.
     
  5. #105 th_viper, 27.01.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Die Fragestellung ist mir zu pauschal. Es hängt vom Raum und der Möblierung ab, ob eine Couch vorm bodentiefen Fenster gut aussieht, oder nicht.
     
  6. #106 th_viper, 27.01.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Von besonders gelungener Planung lese ich nix. Da steht nur, das es für ihn super aussieht.
     
  7. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja, aber wenn du Raum und Möblierung völlig frei wählen kannst, steht dann "Sofa vor Fenster" auf der Anforderungsliste oder nicht?

    Es ist doch ein Unterschied, ob etwas "must have" ist, um das dann herumgeplant werden muss oder nicht. Ein Beispiel könnte sein "Ich will unbedingt ein separates Kinderbad im OG." vs. "Wenn noch Platz sein sollte, könnte ich mir auch ein separates Kinderbad vorstellen.".
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das Sofa vor dem bodentiefen Fenster ist im Übrigen auch aus ganz trivialen, pragmatischen Gründen nicht "das gelbe vom Ei": Durch die Sonneneinstrahlung geht nämlich das Leder / der Stoff kaputt.

    Abgesehen davon, dass es - wie schon geschrieben - "beknackt" ausieht, wenn das Sofa direkt vor das Fenster "gequetscht" ist. Mit ein bisschen Abstand lass ich mir das Ganze eingehen. Wir haben auch im Wohnzimmer ein großes Fensterelement, vor dem mit Abstand von ca. einem Meter die beiden "Dreisitzer" frei im Raum stehen. Allerdings im 90Grad Winkel zum Fenster, sodass die beiden Couchen gegenüber positioniert sind, was das Ganze nochmals anders wirken lässt, zumal der Großteil des Fensters frei bleibt. Der Meter Abstand ist aber auch schon das absolute Minimum, das könnte mehr sein! Würde besser wirken!
     
  9. #109 ManfredH, 27.01.2016
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dass man die Planung für misslungen hält, wenn das Ergebnis "super" aussieht, dürfte aber eher nicht anzunehmen sein...:e_smiley_brille02:
     
  10. #110 vollmond, 27.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Aktuell 2 Spechte, die soziale Struktur der Meisen und Spatzen am Vogelhaus, die Eichelhähre sind grad wegWolken die durchziehen ect.
     
  11. #111 Gast34097, 27.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Das was du beschreiben wolltest war, es wirkt modern und zeitgemäß.

    Warum soll ich mir etwas fernab der Realität vorstellen?

    Wozu brauchst du 7 Terrassentüren. Wenn die Terrassentür, welche man benutzt, benutzbar ist, ist es völlig egal, ob die anderen sechs noch einen Griff dran haben oder festverglast sind. Alleine für spätere Umbau-Aktion macht man es aber öffenbar statt festverglast. Von der Funktion her ist es aber eine Festverglasung.
    Und Fensterputzen? Wer macht sowas? Habe besseres zu tun.

    Abends oder Nachts hat man die Rollläden unten, also absolut blickdichte Rollläden hinter sich. Wo ist das Problem? Die Rollläden dürften stabiler sein als eine Fertighaus-Wand welche zwischen den Holzbalken ja im wesentlich aus Styropor, Mineralwolle und Gipskartonplatten besteht.

    1. Ja
    2. Nein, diese Fenster nicht; man muss nicht bei jedem Fenster raus können; wirklich nicht
    3. Ja, ist genauso oder besser möglich als bei einem normalen Fenster mit Mauerwerk darunter.

    Wenn die Fenster als Funktion das Lüften auch noch abdecken müssen, dann ist es wirklich ein Planungsfehler. :)

    Meistens wirst du es nur spiegeln sehen an den Südfenstern, aber falls man doch mal reinschauen kann, dann trifft der Blick auf eine wunderschöne Couch. Schon seit jeher Design-Element im Wohnzimmer und nicht nur "Ablage" für müde Körper.

    Du sagst es, einfach mal kurz von der Couch nach hinten Blicken und man direkte, freie Sicht in den Garten.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Würde bei mir nicht auf der Anforderungsliste stehen. Auf der Anforderungsliste würde stehen, dass das Sofa nicht frei im Raum steht, mit Rücken zum Raum. Aber Rücken zur Wand oder Rücken zum Fenster, welches Abends mit Rollladen eh zu ist, ist beides ok. Auf der Anforderungsliste würde außerdem stehen, Fernseher an Wand und Blick von Couch direkt auf Fernseher ohne Verrenkungen. Auch wenn wir nicht wahnsinnig viel TV schauen, aber wenn der TV mal angemacht wird und dann meistens auch etwas gezielt geschaut wird, dann möchte ich das ohne Verrenkungen machen.

    Ende meiner Beiträge zu den Zitaten und jetzt mal allgemein zum Thema: Ich habe ein Bild gepostet, welche m.E. zeigt, dass es nicht blöd ausschaut. Gut, auch da sind andere anderer Meinung. Aber ich bin der Meinung, dass eine Bild mehr sagt als tausend Worte, als postet doch mal ein Bildchen von Google, was ihr für eine gelungene Wohnzimmer-Anordnung von Couch, bodentiefen Fenstern, TV, Couch-Tisch und Bezug zum Essbereich haltet. Ich habe ja ein Bild schon gepostet, hier ein paar weitere:

    http://www.zuhause3.de/img/photos/f...avenio-von-rensch-haus-fuer-wind-wetter-1.jpg
    http://www.immobilien-herfeldt.de/c...szuegiges_wohnzimmer_mit_gemauertem_kamin.jpg
    http://www.stylondo.com/wp-content/uploads/2013/08/Wolfhaus-Denk-EFH-Wohnzimmer.jpg

    Zwei absolute NO-GOs von der Anordnung her für mich:
    http://www.hausbaudirekt.de/wp-content/uploads/2015/06/City-Life-700_*********_wohnzimmer.jpg
    http://www.immobilien-und-hausbau.d...9007s_bild2_Foto_djd_*********_de-940x400.jpg
     
  12. #112 ManfredH, 27.01.2016
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich auch
     
  13. #113 Gast34097, 27.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Anscheinend hast du nichts besseres zu tun, hat es doch immerhin dafür gereicht, meinen Text durchzulesen und dann diesen sinnigen Kommentar zu posten. Bravo! Nächstes Mal vielleicht noch Inhalt in den Post, dann hat es wenigstens wirklich irgendeinen Sinn.
     
  14. #114 jodler2014, 28.01.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bevor jetzt hier jeder Beitrag zitiert wird :

    Die Grundrisse von Baugrym und ( fast ) alle anderen Werke sind absolut überflüssig ,weil DIY und von daher für den Popo !

    Richtig gute Entwürfe gab es hier noch nie !

    Genau deshalb der Tipp ( u.a. von Rolf ) jemanden machen lassen,der es kann !
    Offensichtlich können das nicht : Architektur Fachleute , Baukasten-Architektur -Fachleute usw.

    Ein Haus kann noch so gut geplant sein..Schwachstellen hat jeder Grundriss !

    Und " manchmal" hapert es an der Ergonomie eines Grundriss !
     
  15. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Nochmal zum Thema Couch vor dem Fenster.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo hier das Problem ist. Das ist gefühlt doch in 90% der Häuser so welche ich betrete.

    Rein optisch finde ich dies wesentlich besser, als dass man vom Esstisch aus, auf nen riesigen Couchrücken schaut.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    welche 90% häuser betritistt du denn?
    bist du ein häuserbegeher?
     
  17. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das heißt ja aber noch lange nicht, dass das eine gute Lösung ist. Es scheint auch massenweise Leute zu geben, die mit Maggi-Fertigsoßen kochen, davon sind die aber immer noch nicht lecker oder gesund.
     
  18. Gast217

    Gast217 Gast

    Der Vergleich ist gut, denn sie sind auch noch teuer.
     
  19. #119 th_viper, 28.01.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nein, es ist natürlich kein must have.
     
  20. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Nein, aber wenn ich bei meinen Bekannten ein- und ausgehe.

    Aber scheinbar liegen die alle falsch mit Ihrer Wahl. Es ist natürlich besser in den heutigen Neubaugebieten die Aussicht auf die Nachbarhäuser zu geniesen...
     
Thema:

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum

Die Seite wird geladen...

Überarbeiteter Vorentwurf - mit Input vom Forum - Ähnliche Themen

  1. Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik

    Überarbeitete Entwürfe-Bitte um Kritik: Hallo zusammen, nach meiner 8-tägigen Rekonvaleszenz bin ich wieder da. Eine nützliche und berechtigte Reflexionszeit... Zunächst mit...
  2. Grundriss überarbeitet

    Grundriss überarbeitet: Servus alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit hier mal meinen Grundriss reingestellt. Ich fange nun mit bauen an und ich möchte diese Woche...
  3. Überarbeitete Grundrisse

    Überarbeitete Grundrisse: Hallo ich bins mal wieder, nachdem mich einige von euch kritisiert haben, habe ich meine Grundrisse jetzt mal selber gezeichnet. Bitte um...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet

    Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet: Moin, ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Heizungs- und Lüftungsplaner und Heizlastberechner rumtreiben. Das Beiblatt 1 (NA) zur...