Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus

Diskutiere Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nach Hauskauf gilt es das Treppenhaus ein wenig wohnlicher zu gestalten. In den 60ern wurde es gebaut und auch als...

  1. Molt

    Molt

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach Hauskauf gilt es das Treppenhaus ein wenig wohnlicher zu gestalten. In den 60ern wurde es gebaut und auch als Einfamilienhaus genutzt, die letzten Jahrzehnte aber als Zweifamilienhaus - und das sieht man im Treppenhaus.

    Hat jemand gute Ideen, wie sich das bewerkstelligen lässt?

    Haben schon an sowas wie Verschalung mit Rigips gedacht, statt des Geländers. Und auch an Aufsetzen von Holzstufen oder Aufkleben von Holzoptik-Folie.
    Zudem würden wir oben den Durchgang samt Tür freilegen (war damals schon so) wollen - einfachk, um es offener zu gestalten.

    Aber so richtig zufrieden sind wir noch nicht.

    Wir freuen uns über Ideen und Anregungen!! :-)

    ------------------

    Hier ein paar Fotos:

    DSC_0215.JPG Nahaufnahme Stufen und Wand
    DSC_0218.JPG Blick EG Aufgang zum OG
    DSC_0221.JPG Blick vom Podest nach unten zum Kellerabgang
    Treppenhaus - oben.png Blick vom Podest zum Eingang OG
    Treppenhaus - OG nach EG.JPG Blick herunter vom OG aufs Podest
     
  2. #2 simon84, 15.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neues modernes Geländer in Metall, die Fensterrahmen farblich absetzen oder gleich durch eine grosse Festverglasung ersetzen und zwei schöne Up/Down Lichter hin.
    Sieht doch mega aus !
    Am Boden würd ich da garnix machen, das kommt jetzt wieder in Mode !

    GKB wenn dann statt den Holzpaneelen wobei ich die eigentlich auch geil finde :)
     
    Molt gefällt das.
  3. #3 K a t j a, 15.09.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Tja, das sieht tatsächlich etwas trist aus. Normalerweise würde ich sagen, der Stein ist super - hält ewig. Aber im Haus ist diese Kombi mit den Fenstern und den Holzl(-imitat?)-wänden imho eine ziemlliche Geschmacksverenkung. Die braune Tür ist dann noch die Kirsche auf der Sahne.
    Eine Holzoptik auf die Stufen zu bekommen, stell ich mir schwierig vor. Dazu müsste man ja alle Flächen kaschieren. Eine irgend geartete Folie, die so robust und auch noch rutschhemmend ist, hab ich noch nie gesehen. Klassisch wäre in dem Fall wohl eher Teppich. Aber ehrlich - ich fürchte, das wird nicht reichen. Die Holzpanele müssen auch runter und die Fenster ersetzen...
     
    Molt gefällt das.
  4. Molt

    Molt

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

    Meine Frau schwankt auch stets zwischen "die Steine könnten einen gewissen Charme versprühen" und "trist und nicht wohnlich" (zB wenn man mal im Pyjama runter geht)...

    Von den Holzpanelen (ich glaube, die sind echt und dan weiß angestrichen) haben wir uns gedanklich schon getrennt, obwohl wir die Idee an sich gut finden. Nur der Farbunterschied zur übrigen Wand und vor allem die weggeschnittenen Bereiche am unteren Ende, die wie fehlend aussehen, passen für uns nicht zu nem stimmigen Eindruck.

    Für die Zargen im OG haben wir überlegt, evtl. alle weiß zu streichen/lackieren, dann wäre der Punkt zumindest schonmal weg.

    Und hinsichtlich der Folie haben Freunde von Freunden vor, das bei ihrem Haus auszuprobieren, wir haben um Bilder und Erfahrungsbericht gebeten ;-)

    Achso, die Fenster. Die sind 1-fach verglast, so dass wir da aus energetischen Gründen schon dran müssen. Überlegungn hier ist bspw. oben in die Schräge ein Dachfenster und dann nu im Kelleraufgang noch ein Fenster quer oder über die gesamte Höhe zwei hochkantige Milchglasfenster.


    ----------

    Wenn wir zusammengenommen also die Tür oben weißen, die farbigen Fenster durch irgendwie geartete Festglasfenster ersetzen, stimmt ihr ja überein, dass man es mit dem Stein versuchen könnte? Meint ihr, das könnte trotzdem wohnlich sein, wenn man dann von oben runter geht?

    Wir würde so ein Geländeraustausch in der Praxis aussehen? Kann man das vorhandene mutmaßlich einfach entfernen und ein neues einsetzen? Wie wird sowas befestigt in den Stufen, einfach gesteckt?

    Nochmal vielen Dank für eure Anregungen - das Treppenhaus ist für uns ein wichtiges Thema! :-)
     
  5. #5 simon84, 15.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lieber normale Verglasung und dann von innen folieren. Viel günstiger und flexibler
     
    Molt gefällt das.
Thema: Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umbau Zweifamilienhaus in Einfamilienhaus Treppenhaus

    ,
  2. treppenhaus 2 familienhaus

    ,
  3. Treppenhaus zum Wohnraum umbauen

    ,
  4. treppenhaus zu einfamilienhaus umbauen,
  5. altes treppenhaus umbauen,
  6. umbau 2familienhaus in 1famklienjaus
Die Seite wird geladen...

Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...