umfangreiche Planungssoftware für "laien"

Diskutiere umfangreiche Planungssoftware für "laien" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, kann mir hier jemand eine gute, nicht allzu komplizierte Planungssoftware (zumindest wenn dann wenigstens mit guter Doku, Forum etc. )...

  1. #1 selfmade01, 08.06.2022
    selfmade01

    selfmade01

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    kann mir hier jemand eine gute, nicht allzu komplizierte Planungssoftware (zumindest wenn dann wenigstens mit guter Doku, Forum etc. ) empfehlen?

    Grund:
    Es geht um einen Hausbau in den Tropen.
    Ich selbst kenne fast jedes Gewerk am Bau (jahrelang Generalunternehmer etc. )
    Kenntnisse bis gute Kenntnisse in der EDV sind vorhanden.
    Sketchup kenne ich, habe ich auch, würde mir bei dem was ich vorhabe wohl an die Grenzen kommen bzw. wären Dinge mit zu viel Aufwand wohl nur möglich

    Die Software sollte können:
    - versch. Maueröffnungen sollten sich leicht erstellen lassen (Rundbogen etc)
    - Texturen wie Naturbruchsteine, Ziegelmauerwerk etc, sowie später ausreichend Einrichtungsgegenstände sollten gut vorhanden sein.
    - Von Vorteil wäre auch wenn man eine Art Gewölbe oder sogar Kreuzgewölbe einzeichnen könnte (Grund dort soll ein Raum als Gewölbe evtl. als Kreuzgewölbe gemauert werden)... muss aber nicht sein.

    Von Vorteil wäre:
    - Software bzw. 2D Pläne kann man auch Installationen wie Klimaanlagen, Elektro,- Wasserinstallation einzeichnen oder man kann die Dateien exportieren und in anderen Installationszeichenprogrammen importieren

    Vorab schon mal Danke für jeden Tipp.

    edit:
    Kosten darf/sollte sie bis +/- 150,-€
     
  2. #2 DerSchreiner, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    hier mal eine komplette Übersicht zu paar Programmen in verschiedenen Fachrichtungen dazu:


    CAD › Wiki › ubuntuusers.de

    Fusion360 und FreeCAD und vorallem Sketchup haben ja die meisten
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 selfmade01, 08.06.2022
    selfmade01

    selfmade01

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Hallo

    ich finde Fusion 360 und 500,-€ für ein Jahr sind schon ganz schön happig
    und ein Monat lang mir nicht...

    Noch Ideen Vorschläge?
     
  4. #4 DerSchreiner, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Im Grunde kannst du auch deine Erwartumgen für 150 Euro an ein CAD 3D Programm ( Vollversion) von bekannten Namen runterschrauben.. die meisten Anbieter haben Ihre Jahre Abos.. Wie im Fitnessstudio einer 10Euro Karte kaufen und dafür 10 mal trainieren gibt es in der Branche meines erachtens nicht.
     
  5. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Mit 150 € kommt man nicht weit. Cadvilla ist brauchbar, aber hakelig.
     
  6. #6 Kriminelle, 08.06.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Finde den Fehler. Smileys erspare ich mir.
     
    Mok, 11ant, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

umfangreiche Planungssoftware für "laien"

Die Seite wird geladen...

umfangreiche Planungssoftware für "laien" - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?

    Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?: Hallo zusammen; Das Objekt: Mein Elternhaus. Dort aufgewachsen, bis 1995 dort gelebt, 2001 wieder mit Familie ins Untergeschoss gezogen, Nach dem...
  2. Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68

    Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68: Moin zusammen, wir wollen einen Walmdach Bungalow (108qm, L-Form) gerne ausgiebig umbauen: - Halbes Geschoss inkl. Satteldach - Neue Fenster -...
  3. Kosten für umfangreiche Sanierung

    Kosten für umfangreiche Sanierung: Hallo, ich habe hier schon ein paar mal ein paar Dinge nachgelesen und mich nun entschlossen, mich auch anzumelden. Ich habe die Möglichkeit, ein...
  4. Umfangreiche E-Installation in Betonwände

    Umfangreiche E-Installation in Betonwände: Hallo zusammen, wir sanieren ein Reihenmittelhaus BJ '63 und möchten im EG (keine Unterkellerung) eine offene Wohn-Küche unterbringen. Der...