Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...

Diskutiere Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen aktuell die Umnutzung einer alten Garage in Wohnraum und stehen etwas unentschlossen vor einem kleinen in der Vorplanung. Bei...

  1. #1 FabianM, 21.09.2023
    FabianM

    FabianM

    Dabei seit:
    21.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir planen aktuell die Umnutzung einer alten Garage in Wohnraum und stehen etwas unentschlossen vor einem kleinen in der Vorplanung.

    Bei der Garage handelt es sich um einen früher landwirtschaftlich genutzten Raum mit ca 50m² (7 x 7m)

    In Richtung des Tors hat der Raum ein Gefälle von insgesamt 26 cm, damit früher das Wasser beim Reinigen der Maschinen gut abfließen konnte. Auf 6 Metern ist es ein "leichtes" Gefälle von ca 11cm, auf dem letzten Meter nochmal ca. 15 cm.

    Die Deckenhöhe knapp 3m erlaubt es uns grundsätzlich das Gefälle auszugleichen und auch eine Fußbodenheizung einzubauen:

    - 30-40 mm Thermozell-Ausgleich (am höchsten Punkt - je weiter nach vorne man kommt, desto dicker wird natürlich dieser Ausgleich)
    - 80 mm Dämmung
    - 25 mm Dünnschichtestrich

    Das ganze bringt leider zwei Nachteile mit sich:

    Durch das Gefälle entsteht am Tor allerdings ein Absatz von ca 410mm. Geplant ist dort eine große Fensterfront mit Tür.

    Da das ganze zur Straße verläuft, ist die Überlegung das dort über zwei Stufen zu lösen, die allerdings mit ~20 cm aber doch ziemlich hoch werden. Aber da wir uns hier im Altbestand befinden, wäre das ein Kompromiss mit dem ich leben könnte.

    Das größere Problem wäre eine Tür und Treppe zum angrenzenden alten Weinkeller. Durch den Ausgleich Fußbodenaufbau verdoppeln wir an dieser in etwa Stelle die Höhe der ersten Stufe.

    Nun gibt es mehrere Überlegungen aber mit keiner bin ich bisher wirklich zufrieden:

    1. Wir entfernen den jetzigen Betonboden komplett und gehen insgesamt 20-40 cm tiefer. Theoretisch die beste Lösung, aber wahrscheinlich leider auch die aufwendigste, weil es da vermutlich auch nochmal um die Statik geht und das ganze vermutlich auch unser Budget überschreitet.

    2. Wir erhöhen jede Stufe der Kellertreppe um die Aufbauhöhe des Fußbodens und Verlängern diese um eine Stufe. Dadurch verringert sich allerdings die Lichte Durchgangshöhe von 2m auf 1,8m. Wäre im alten Weinkeller evtl vertretbar, aber ich weiß nicht sowas genehmigt wird.

    3. Wir schalen vor der Kellertür ab und stellen somit im Raum eine weitere Stufe her. Kreative Lösung, aber dann bekommen wir mit der Tür ein Problem, da wir diese aufgrund des Gefälles in der Kellerdecke nicht nach innen öffnen können. :)

    4. Wir verzichten auf die Fußbodenheizung und sparen ca 12,5 cm Aufbauhöhe. Die erste Treppenstufe wäre durch den Ausgleich des Gefälles aber immer noch etwas höher und eine wahrscheinlich trotzdem Stolperfalle...

    Ich hatte gehofft, hier vielleicht noch den ein oder anderen Denkanstoß oder eine Empfehlung zu bekommen - sofern ich die Problematik hoffentlich verständlich schildern konnte.

    Danke und viele Grüße
    Fabian
     
Thema:

Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...

Die Seite wird geladen...

Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze... - Ähnliche Themen

  1. Klärgrube zu Zisterne umnutzen

    Klärgrube zu Zisterne umnutzen: Hallo, ich habe auf der Suche im Internet dieses Forum gefunden. Vielleicht hat jemand einen guten Tip. Wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem...
  2. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  3. Wen frag ich für Umnutzung?

    Wen frag ich für Umnutzung?: Ein Freund möchte aus einem ehemaligen Frisörladen ein kleines Appartement machen und dieses vermieten. Bauen muss er nix, nur neue Möbel...
  4. Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3

    Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3: Hallo, ich war länger schon nicht mehr hier, habe nun aber doch mal eine Frage zur Bauleitung. Es geht um eine Umnutzung eines ehemals...
  5. Nachgenehmigung einer Umnutzung

    Nachgenehmigung einer Umnutzung: Hallo Ich bin auf Immobiliensuche und nun habe ich ein interessantes Objekt gefunden. Es handelt sich um eine ehemalige Hofstelle in nrw, die...