Unabhängiger Generalübernehmer vs. Massivhaus-Fertighausfirma

Diskutiere Unabhängiger Generalübernehmer vs. Massivhaus-Fertighausfirma im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Was mir nie in den Kopf will... Die Architekten wissen um die Preisdifferenz in den 1. Angeboten. 200K vs. 400K... Warum wird der...

  1. #21 Gast036816, 13.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    scherzkeks - weisst du wieviel arbeit das ist, im akquise-stadium eine kostenberechnung nach kostengruppen zu erstellen und dann kriegst du den auftrag nicht.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum?

    Weil es dafür schon mal einer detailierten (in gewissem Rahmen) Planung bedarf und das ganze eine Menge Arbeit ist. Das alles für jemanden, der "nur mal reinschaut", um ein erstes Gespräch zu führen?
    Ich weiß, wird man jetzt als Arroganz abtun, aber das ist in jeder Branche so. Wenn ich in ein Autohaus gehe und mir einen XYZ ansehe, wird mir der Käufer freundlich Fragen beantworten und mir den Prospekt samt Preisliste in die Hand drücken.
    Die Preise zahlt aber niemand, trotzdem nennt er mir nicht gleich seinen besten Hauspreis!

    Das ist auch bei GÜ so. Da kriegst Du auch nur den Preis fürs Kataloghaus Villa Rumpelstilz genannt und nicht den, den Dein Haus am Ende kosten könnte!

    Die Kunden, die so wie NeuMee denken, kriegst Du auch mit einer solchen Aufstellung nicht. Die schaun nur nach unten rechts und gut ists.
    Die Kunden, die interessiert sind, fragen dann nach - und denen kann man dann auch erklären, wie sich ggf. der Preisunterschied zusammensetzt und wo die grossen Unterschiede liegen.
     
  3. #23 ralph12345, 13.07.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Untern rechts ist ja nun auch nicht unwichtig.
    Dem GU kann es nur recht sein, dass unten rechts ganz wenig steht.
    Da muß es doch im vitalen Interesse des Architekten sein, zu erläutern, warum bei ihm zunächst mal unten rechts doppelt so viel steht. Rechtzeitig, nicht erst, wenn der Kunde Reissaus genommen hat, in der festen Überzeugung, daß egal, was der eine oder der andere erklärt, sich Preise mit 100% Differenz niemals annähern werden.
    Oder der Architekt rechnet auch mit dem kleinen unten rechts und erklärt dem dann interessierten Kunden - genau wie der GU irgendwann später - was da noch so alles auf ihn zukommt....?

    @Rolf - Kostenberechnung ok. Aber Kostenschätzung? Machen die GUs doch auch.

    Andere Frage... Sind Architekten an Kunden, die es ein wenig preiswerter haben wollen gar nicht interessiert?

    Ich mein, das Image Architekt = (zu) teuer zieht sich hier wie ein roter Faden durchs Forum. Kann doch auch keiner wollen...
     
  4. #24 wasweissich, 13.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit sicherheit nicht .

    was sich aber auch wie ein rotes seil durchs forum zieht , ist das gejaule von leuten , die billig unterschrieben haben und jetzt nur eine steckdose in jedem raum haben ..... für einigermassen fliesen ein paar tausender extra latzen ... und das zu schlüsselfertig noch nichtmal eine haustür gehören muss nicht verstehen können .
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - und wer zieht diesen Faden hier durch? Die hier aktiven Kollegen ja wohl kaum.

    Das sind eher die Schlaules, die ihre Vorurteile posten.

    Doch - so lange das preiswert nicht auf Kosten der Ausführungsqualität erzwungen werden soll.

    Diese Überzeugung ist sogar richtig, nur wird sie hier meist von der falschen Seite her aufgemacht. (Du ja auch - Architekten wollen nur teuer).

    Die, die wirklich interessiert sind, fragen nach. Und die, die vom Stamme Billichwillich sind, kannst Du auch mit einem 10 Seiten Papier mit detailierter Gegenüberstellung nicht kriegen.
     
  6. #26 andreas2906, 13.07.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Deshalb wurde der Beruf der Sachverständigen für Baumängel ( oder wie die korrekte Bezeichnung lautet - sorry ) ins Leben gerufen :winken
    Da kann man dann sein "gespartes" Geld später anlegen, also sogar verzinst - im negativen Sinne - wenn man mal so schaut was ein Gutachten kostet, dann der Streit vor Gericht oder die Mängelbehebung weil Firma weg oder oder oder
    Zumindest hat man bei Billich gute Chancen auf... nennen wir es allgemein Nachträge.
     
  7. #27 SmartHome, 13.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Auch die Architekten betreiben in Zeiten wie diesen Rosinenpickerei - und da ist ein e.g. Reihenhaus mit begrenztem Budget sicher nicht so interessant wie die Vorstadtvilla! Auch irgendwie nachvollziehbar, da der gemeine Architekt sich beim RH kaum verwirklicht fühlt und das Honorar mit einer "Villa" bei ähnlichem Aufwand deutlich höher ist. Und so sind dann auch die "Billich-will-ich"-Sprüche erklärbar...
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was hat Billichwillich mit RH vs "Villa" zu tun.
    Ich kann ein RH hochwertiger bauen und ausstatten als eine so genannte Villa. Und beides gibts von Billichwillich-Anbietern.
     
  9. #29 Gast036816, 13.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ ralph12345 - das angebot für 200.000 € ist garantiert von der sorte:

    den auftrag bekommt der, der im angebot das meiste vergessen hat. bei der größe des hauses sehe ich das jetzt schon.
     
  10. #30 SmartHome, 13.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    @Ralf: Die "Billich-will-ich"-Sprüche sollen doch vielmehr heißen: "BH nimm mindestens soviel Geld in die Hand wie der BH in meinem letzten Projekt, sonst packe ich dich in die "Billich-will-ich"-Ecke und du musst dir einen anderen Architekten suchen."
     
  11. #31 SmartHome, 13.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    @ralph12345: rolf a i b hat mit seiner Anmerkung durchaus einen Punkt angesprochen, welchen Du Dir zu Herzen nehmen solltest. Da ist oft etwas Wahres dran!
     
  12. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    @Ralf Dühlmeyer

    Dem möchte ich widersprechen. Das passt nicht zu mir. Ich hätte mir das gerne gegenüberstellen lassen.

    Allerdings wäre ich bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich eine solche Gegenüberstellung in der Hand gehabt hätte mit meinem Architekten bereits bei einem Honorar von etwa 1000 EURO gewesen, bei diesem Stundensatz.

    @All

    Aber erklärt mir doch mal sachlich was den von mir genannten Preisunterschied qualitativ ausmacht Leute. Darum geht es doch hier.
    Ich meine die Massivhausfirmen bauen doch auch keinen Müll, da würde ja keine Bank nen Kredit gewähren, oder sehe ich das falsch?
    Die verwenden ja schließlich auch Markenprodukte.

    Und nur für die Planung ist mir der Preisunterschied zu happig, die ist beim Fertighaus inklusive Anpassungen schon dabei.


    MfG NEUMee
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    teuer kann jeder.
    preiswert, aber nicht billig, dass ist die
    kunst. darum gehts doch?
     
  14. #34 wasweissich, 13.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und die anpassung ist in der ausführung dann auch kostenfrei .... träum weiter

    dass die planung für standardhaus typA fertig ist , ist klar . und die grundausstattung ist auch drin . nur dass die standard12cmbodenplatte auf 99% der baugrundstücke nicht funktioniert , erfährst du eine stunde nach der unterschrift . und dann kostet jeder cm mehr mal eben 2000€ . und das ist dann erst der angfang vom nachfinanzieren .
     
  15. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Schon mal was von Festpreisgarantie gehört, die fast alle anbieten?

    MfG NEUMee
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich ehrlich gesagt noch nie.
     
  17. #37 feelfree, 13.07.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Träum weiter.
     
  18. #38 ManfredH, 13.07.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Schon mal was von Baugrundrisiko gehört?
     
  19. #39 SmartHome, 13.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Das sehe ich ein wenig anders. Es gibt hunderte Details, die unterschiedlich ausgeführt werden können (hier schützen einen Markennamen nicht). Entweder man lebt mit dem was man bekommt oder man nimmt aktiv Einfluss auf die Ausführungsqualität. Dies kann entweder durch eigenen Fachverstand geschehen oder man kauft sich eben diesen ein. Eine Möglichkeit ist der Gang zu Architekten und die Baubegleitung durch denselben. Wie auch immer kostet dies direkt oder indirekt Geld, das man im Übrigen auch bei einem "Fertighausanbieter" oder Gu/GÜ ebenfalls bezahlt, nur sieht man es dort nicht direkt oder nicht von Anfang an. Die Kosten können geschickt versteckt werden und sind eben nur mit Fachkenntnis und Erfahrung zu erkennen. Denn immerhin ist der Aufwand an vielen Stellen gleich groß, wenn man kein Haus von der Stange will. Und es ist gefährlich nur den Betrag unten rechts als Kriterium anzunehmen und am besten noch einen "unausgegorenen" Vertrag zu unterschreiben - da können einen die Nachträge ganz schnell auffressen.
    Sicherlich ist es schwierig den zu einem passenden Architekten und offenbar hattest Du hier einen von der Sorte mit dem auch ich nicht bauen wollte.

    Summa summarum trifft es Baumal mit seinem Post sehr gut. Auch aus meiner Sicht ist dieses beste Preis/Leistungsverhältnis erste Wahl.
     
  20. #40 SmartHome, 13.07.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...was man auch ausschließen oder zumindest minimieren kann.
     
Thema:

Unabhängiger Generalübernehmer vs. Massivhaus-Fertighausfirma

Die Seite wird geladen...

Unabhängiger Generalübernehmer vs. Massivhaus-Fertighausfirma - Ähnliche Themen

  1. unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?

    unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?: Hallo! Wir (2 Familien) werden gemeinsam ein Doppelhaus bauen. (160qm auf 3 Etagen plus Keller) und einen Architekten als Dienstleister mit der...
  2. Unabhängigkeit zur Fernwärme

    Unabhängigkeit zur Fernwärme: Moin Moin! Meine Freundin (26 Jahre) und Ich (23 Jahre) haben uns nach viel lesen hier nun angemeldet. Das Forum kannten wir von "früher"...
  3. Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?

    Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?: Moin! Ich habe mal eine Frage in Sachen Pfahlgruendung: Naechste Woche soll es nun bei unserer Hinterlandbebauung mit der Gruendung...
  4. Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?

    Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?: Hallo, ich möchte Küche und Flur mit den gleichen Granit"fliesen" fliesen. Für ein schönes "Look&Feel" sollten die Fliesen ja möglichst...
  5. Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

    Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung: Hallo zusammen, nachdem ich eingesehen habe, dass ich bei der Renovierung im Bereich Heizung und Sanitär nicht alleine klarkomme habe ich jetzt...