...und wieder ein Grundriss zur Diskussion

Diskutiere ...und wieder ein Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Du liest nicht richtig, bist beratungsresistent und nu hab ich kein Bock mehr. :mauer

  1. #21 MoRüBe, 30.11.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du liest nicht richtig, bist beratungsresistent und nu hab ich kein Bock mehr. :mauer
     
  2. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    bei 4,8m traufhöhe kann ich doch super ein haus mit hohem kniestock und satteldach bauen.
    bei uns ist ein Geschoss 2,85m hoch, incl. decke, da bleiben dann bei 4,5m zulassiger traufhöhe noch 1,65m kniestock. und das ist sehr angenehm und noch nutzbar.

    sinnvoller als jeder winkelbungalow, aber dss ist nur meine persönliche meinung. ich habe auch gerne wohnen und schlafen räumlich von einander getrennt.
     
  3. #23 SoL2000, 01.12.2013
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Kind 2 ist ungeliebt und muss deshalb über die Terrasse in sein Zimmer?

    Auch wenn ichs nicht häufig sage: Geh zum Profi :)
     
  4. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Anstrengend zu lesen. WZ/MFZ/Aula hat leider nur den Charme eines Windfangs in einer Gesamtschule. Sofern du an klassischen Bungalows interessiert bist, lege ich Dir Richard Neutra ans Herz. Insbesondere das Desert House. Mein persönlicher Favorit.
    .-)

    Schöne Grüße zum 1.Advent
     
  5. #25 Gast036816, 01.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Reuter - schön, dass du dich mal wieder meldest.

    bei den entwurfsversuchen von fugges ist hopfen und malz verloren. hier hilft nur ein entwurfsstarker architekt oder eine entwurfsstarke Architektin.
     
  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das als Ansatz gewollt, dass jeder, der reinkommt sofort die Küche sieht? Die Kinder sind noch nicht da, oder?
    Bei dieser Situation MUSS die Küche und WZ immer pico bello aufgeräumt sein. Das schaffen die allerwenigsten - ich kenn gar niemanden mit Kindern, der sowas jeden Tag mehrmals hinkriegt. Mittagessen nach der Schule - Abfahrt zum Sport mit 2-3 Kindern innerhalb von 30 Min: es bleibt zwangsläufig etwas/alles stehen. Vllt. mal überlegen und beim nächsten Versuch den Eingang/Küche/Wohnen anders platzieren!?
     
  7. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Schonmal drüber nachgedacht, dass "Größe" nicht alles ist? Ein Kinderzimmer, das 1m breit und 50m lang ist hat 50 Quadradmeter - ist aber dennoch Mist, weil man es nicht zweckmäßig einrichten kann. Die Geometrie spielt eine nicht unwesentliche Rolle - bisweilen kann ein Zimmer von 12m² mehr Wohn-Raum bieten als eines von 16m².

    Musstest du früher auch schon einen Computer (für die Hausaufgaben!) in deinem Zimmer unterbringen? Und eine Spielekonsole - damit du nicht der sozialen Isolation unterliegst? Und dazu natürlich ein TV-Gerät,...? Die Zeiten ändern sich - und damit auch die Dinge, die man in einem Kinderzimmer unterbringen will und muss. Und damit ändert sich naturgemäß auch der Flächenbedarf.
    Und wohlfühlen müssen sich Kinder auch nicht?
    Wie gesagt, "Größe" allein reicht nicht. Was bringt die Größe, wenn man beim Betreten immer das Schienbein gegen die Ecke der Badewanne haut? Welchen Nutzen haben die Flächen, die unstrittig zur "Größe" beitragen, aber - so wie bspw. das Loch zwischen Dusche und Wanne - nur "Drecksammelloch" sind? Ein nicht unerheblicher Teil der Badezimmerfläche ist an solche kontraproduktiven Flächen verschwendet - was letztendlich dazu führt, dass die nutzbare Badezimmerfläche deutlich kleiner ist.
    Stimmt. Eine kleine Garderobe. So klein, dass dein Garderobenschrank irgendwie abgesägt werden müsste. Oder die 45°-Ecke zum Gästezimmer weggestemmt werden muss - wie man sehr schön an der Illustration sieht. Also: Wie genau stellst du dir nun die Möblierung der Garderobe vor - wo du doch an deiner Grafik sehr schön siehst, dass es so nicht passt? Durch die Schräge geht in der Garderobe einiges an nutzbarer Fläche verloren... Selbst mit einem maßgeschreinerten Einbauschrank wird man von dem Eck nur wenig Nutzen haben. Ob es nun einen tieferen Sinn hat, einen Raum von knapp 4 Quadratmetern zu verschwenden für einen ~1m breiten Garderobenschrank? Viele Menschen bringen die selbe Funktion in einer 60cm tiefen Wandnische im Flur unter, Flächenverbrauch unter 1m², Nutzen identisch... Bloß nicht ganz so dunkel, und nicht ganz so Irrgarten-stylig. Mal wieder: Größe ist nicht alles, die Geometrie spielt auch eine Rolle. Manchmal ist weniger einfach mehr...
     
  8. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Ehrlich gesagt kann ich den Skizzen des TE deutlichst mehr abgewinnen, als dem "Entwurf" seines Architekten. Das macht nachdenklich und skeptisch. Selbstkritik und Reflexion ist wohl "unsere" Sache nicht. Schulmeisterliche Belehrungen gehören nicht hierher.
     
  9. #29 Unregistrierter, 05.12.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    cool.

    der erste bewohnbare setzkasten!
     
Thema:

...und wieder ein Grundriss zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

...und wieder ein Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...