Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?

Diskutiere Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Beitrag nicht verstanden? :winken da er Windows-Fuzzi ist, kann er nicht verstehen, daß es kostenlose Software-Welten gibt... dabei läuft gefühlt...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das mußt du mir mal näher erläutern, weshalb ich so doof bin und tausende€ ausgebe
    für architektensoftware.
    wo gibts die kostenlos, mit der man vernünftig und legal arbeiten kann?
    oder ist das wieder so ein geschreibsel, damit was geschrieben ist.

    ich arbeite mit ArchiCAD, wo gibt es das kostenlos?
    ein kostenloses AVA programm, hast du auch zur hand?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #103 AlexSinger, 13.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    nun ich habe z.B. Erfahrung mit KiCAD, sagt dir nicht unbedingt etwas gell? :winken Wird gerne als kostenlose Alternative zu Eagle genommen und ja, es funktioniert. Für viele Sachen ausreichend, hat aber nicht den Anspruch die Profi-Software zu ersetzen. Viele wählen dann Bezahlsoftware wegen dem Support usw. Meine Bemerkung bezog sich auf deine Verwunderung, daß es Software gibt, die was taugt und trotzdem keine Lizenz kostet. Ja die gibt es, sehr viel sogar. Für WIndows-Menschen eventuell nicht nachvollziehbar.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich gehe mal davon aus, dass du es ernst meinst,
    mich nicht verarschen möchtest.

    ich meine arbeit , mein täglich brot, mit KiCAD
    erledigen solle.??? du bist einfach nur ein schwätzer.
     
  5. #105 AlexSinger, 13.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Freie Software wird 1000fach z.b. an den Unis in den Labors eingesetzt, gefühlt läuft mehr als die Hälfte auf freier Software. Und ja das ist auch täglich Brot. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden sogar bestimme AMD CPUs mit Hilfe nur freier Software entwickelt, kann dir jetzt aus dem Stand nicht mehr sagen, welche SW das war. (Böse Zungen würden jetzt sagen "aha deswegen sind die langsamer als Intel" :mega_lol: )
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du bist ein schwätzer.
    zeig mir mal eine profisoftware die an unis
    vorgestellt wird, mit der man kommerziell arbeiten darf
    und keine einschränkungen hat.
     
  7. #107 AlexSinger, 13.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
  8. #108 AlexSinger, 13.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    an den Unis wird NIX vorgestellt. Gehe mal aber in ein Physiklabor z.b.
    Einschränkungen gibt es bei jeder Software, weiß nicht worauf Du dich beziehst.

    Nim mal z.b. MySQL... läuft 1000fach im professionellen Einsatz. Oder Apache. Oder OpenOffice. Oder Latex. Usw. Warum man damit seine Brötchen nicht verdienen dürfte, bleibt mir schleierhaft.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist ja, schön dass du so veile open sources kennst.

    arbeitet damit jemand auch? das "handwerkszeug" womit er
    sein täglich brot verdient????
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hey... du hast recht, ich habe meine ruhe. OK?:D

    jeder der geld für software ausgibt, ist selbst schuld.
    im netz gibt es jeden scheiß für lau.
    ob man damit arbeiten kann, oder auch nicht, ist wurscht.
     
  11. #111 AlexSinger, 13.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    siehe oben. Ich kenne z.b. so gut wie niemand, der eine wissenschaftliche Publikation mit was anderem als Latex erstellt hat. Word? Was ist das? Und ich behaupte mal eine wissenschaftliche Stelle IST täglich Brot. MsWord zu benutzen wäre wie eine Bohrmaschine vom Bau beim Zahnarzt.

    hier noch eine weitere Liste für dich

    https://www.gnu.org/software/software.html

    Es gibt sicherlich Defizite bei Architektensoftware, aber woran liegt das? Ist wie mit der krummen Banane! Wieso ist die Banane krumm? Weil niemand in den Urwald zog und sie gerade bog :winken (das war jetzt die freundliche Variante zu sagen: "bei der Architektenzunft hat's nicht dazu gereicht die notwendige Funktionalität als Opensource der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen" :winken).
     
  12. #112 AlexSinger, 13.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    natürlich gibt es auch jeden Scheiß für lau. Aber schon mal darüber nachgedacht ein Softwarepaket was frei ist und sonst gut funktioniert um die fehlenden Details zu ergänzen? Oder sind Architekten Egoisten? Wusste ich doch......
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du hast recht, ich meine ruhe....OK?

    aber eines würde mich noch interessieren, wie willst
    du ein so komplexes, wie ein architekten CAD-programm
    open sourcen?

    wer bezahlt die softwareentwickler?
     
  14. #114 AlexSinger, 13.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    das Problem ist ich will gar nicht recht haben :mega_lol:
     
  15. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sag mal, Ihr lebt da unten noch hinterm Mond??:mega_lol:

    Wer bezahlt wiki?
    Oder OO/Libre???
    oder oder oder...
     
  16. #116 AlexSinger, 13.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    siehe es mal so: Du programmierst ein Modul für die Gemeinschaft was dich sagen wir 100 Std kostet. Das machen dann 1000 Leute zusammen und am Ende hat jeder einen Gegenwert von 100 x 1000 Programmierstunden. Jeder gewinnt sozusagen. Kann ein Architekt vielleicht nicht verstehen?

    Ich musste mir vor kurzem echt das Lachen verkneifen, als ich zu einem Küchenbauer gegangen bin um mir einen Kostenvoranschlag zu holen. Hat er in 10 Minuten zusammegeklickt, mit Software was auch immer. Wollte ich mit haben als Erinnerung zu dem Preis da meinte er "ne das kann er nicht rausgeben, das wäre schließlich seine Planung" - dabei macht der Ikea-Onlineplaner bessere Entwürfe. :mega_lol: Wenn man mit dieser Mentalität den Kunden begegnet - jeder Handgriff wird vergoldet - sollte man sich auch nicht wundern, daß es kaum freie Software für Architekten gibt :winken
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeich doch mal eine planung von dir,
    mit open source. erzähl von deinen
    erfahrungen, wie man mit solch einem laienprogramm
    geld verdienen möchte, und nicht nur zum zeitvertreib
    auf dem PC gespeichert hat.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die grösste lachnummer (die professionell daherkommen wollen), die ich jemals erlebt habe,
    ist A.....Con. selbst die verlangen schon 200- 300€ für eine vollversion.
     
  19. #119 AlexSinger, 13.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ganz einfach, oben links in der Menü-Leiste klicken "New project" :mega_lol:
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... der war gut...:28:
     
Thema: Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist die nordansicht

Die Seite wird geladen...

Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? - Ähnliche Themen

  1. Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?

    Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?: Werte Foristen, bei unserem Haus ist die Fassade zur Westseite stark von Rotalgen und teilweise Schwarzalgen befallen. Baujahr 1996. Der...
  2. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  3. Recht unschlüssig beim Laminatkauf

    Recht unschlüssig beim Laminatkauf: Ich habe mir einige Testberichte durch gelesen und gekauft. Leider gibt es nur sehr wenige aktuelle Laminat Vergleichstests. Teilweise erhalten...
  4. Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig

    Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig: Hallo, wir sind weiterhin am Neubau dran. Der Bauantrag ist durch und in Kürze geht es los. Weiterhin Kopfzerbrechen bereitet uns das...
  5. Unschlüssig ob es funktioniert - Grundsatzfragen

    Unschlüssig ob es funktioniert - Grundsatzfragen: Hallo Forengemeinde, nachdem nun ich wieder eine längere Zeit ich hier passiver Leser war möchte ich nun endlich den ersten Schritt in die...