Unser erster Versuch ! Grundriss

Diskutiere Unser erster Versuch ! Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bitte, bitte, tauscht doch den HAR und das WC, damit das Klofenster nicht direkt neben der Haustüre ist (furchtbar, ich werde es nie begreifen,...

  1. #21 meinHaus500, 08.02.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Habt ihr nur eine Toilette im Haus? Dieser kleine Raum heißt doch auch Gäste-WC, also geplant für die Nutzung durch Gäste. Für die Bewohner des Hauses gibt es doch normalerweise "Ausweichmöglichkeiten".
     
  2. #22 HolzhausWolli, 08.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz?

    Glaubst Du das Bad im OG bestünde aus einer einzigen riesengroßen Badewanne? Nur weil nix eingezeichnet ist? Da wird schon ein WC reinkommen.... sag ich mal :irre
     
  3. #23 meinHaus500, 08.02.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Das bezog sich doch nur darauf, dass man das Gäste-WC nicht neben die Haustür machen soll, nach Meinung von Bauherr09/10.
     
  4. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Also den Entwurf hat ein Architekt gemacht. Ist doch nur mal ne Grobplanung.
    Keine Ahnung was für ein Programm er dafür nutzt. Wieso denkt ihr das kein Architekt dies so zeichnet ?

    Aber egal ... wir haben trotzdem nä Woche unseren 2. Termin. Sind noch guter Dinge, Vorstellungen müssen doch auch wachsen. Er ist nett und wir haben einen guten Draht zueinander. Ist auch viel wert.

    Wir werden es dahingehend ändern, dass wir die Außenmaße neu anpassen und von der geraden Treppe weggehen müssen um halbwegs vernünftige Räume im OG zu bekommen.
    Soll also so eine halbrunde werden. Das wird bisl Platz sparen. Dann brauchen wir mehr Platz im Eingangsbereich und mind 4 m Breite im Schlafzimmer und im Wohnzimmer.

    Das wird schon. Ich werde den neuen dann mal einstellen. Habt mir doch ein paar gute Ansatzpunkte gegeben.
     
  5. #25 EricNemo, 08.02.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    die gerade Treppe find ihc super und hätte ich gerne^^

    Ansonsten ist die WC-Konstellation wirklich für's Klo^^ Geht nicht auf oder kollidiert mit Haustüre, je nachdem wie was öffnet. Der ganze Eingangsbereich ist meiner Ansich tnach unpraktisch. Gardarobe hinter einer Tür und im eigentlichem Eingangsbereich keine Möglichkeit irgendwo vernünfitg Kleiderhaken unterzubringen. Wär mir zu umständlich, jedesmal durch ne Tür zu gehen - und das Kind schaffts ja nichtmal am Vorbeigehen zum Haken, wie wär das erst mit dieser Tür^^
     
  6. #26 driver55, 08.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ?

    Das hätte ich gerne mal erläutert; speziell Punkt 1.
     
  7. #27 driver55, 08.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie man überhaupt mit 7,35 m starten kann bleibt ungeklärt.:cool:
     
  8. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Wir wollten versuchen die Strassenfront so weit wie möglich "abzudecken".
    Um den gartenseitigen Grundstücksbereich vor Blicken und Geräuschen abzuschirmen.

    Hat halt nicht ganz geklappt ...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soll ich auch mal wieder anfangen?

    warum gibts hier keinen gähn smilie?
    ... ob diesen, immer wiederkehrenden, scheinbaren "architektenplänen"...
     
  10. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Was gibt es da groß zu erläutern?

    Wenn der Grundriß quadratischer wird, sind die Räume speziell EG nicht mehr so schmal. Man kann die Erschließung vielleicht über eine Wendeltreppe o.ä. machen, das ganze wird etwas offener.

    Und daß ein quadratischer Grundriß weniger Außenfläche als ein länglicher Baukörper hat, ist doch klar.
     
  11. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Bau halt eine Mauer oder setz da ein paar Pflanzsteine übereinander, die du mit Erde befüllst.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... den hab ich noch, wenn ich mir die vermaßung anschaue, scheint
    der "kollege/in" eher in fachrichtung maschinenbau :D zu tendieren....
     
  13. #33 driver55, 08.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Upps...

    ...Ich hatte den Grundriss von peet im Hinterkopf (8,7 m x 10,8 m ) u. mich über die Angaben gewundert.:konfusius
     
  14. #34 driver55, 08.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Stimmt! :biggthumpup:
    Meine Pläne sehen auch irgendwie anders aus.
    hier
    * Pfeilbemassung...
    * 3 Mal die Hälfte fehlt...
    * Wände sind geschätzt...

    ...und dass 7,35 m schmal sind (werden), weiss ein Archi bevor er damit anfängt.

    Da war wahrscheinlich doch nur der künftige Bauherr am malen.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kann es sein, dass du leicht zu beeinflussen bist? oder ist das die folge der resignation, weil
    dir keiner DIE lösung zeigt?
    was passiert, wenn du änderst? altes spiel, neue probleme. anstatt alte probleme zu lösen.

    wie schon geschrieben wurde: mit diesem grundriss geht noch was. feintuning war das
    zauberwort. obwohl .. a bissl 500gr-hammer brauchts auch noch ..

    oder du suchst doch besser e. fertigen grundriss, der passt? ;)
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    stell dir vor, es gibt architektenhäuser, die sind nicht mal so breit.
    breit sein ist nicht alles.
    ich biete innenmass 5m ... wer bietet weniger?
     
  17. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Nö, is er nich, er is halt lernfähig = intelligent.:28:

    Und deshalb macht er den Grundriß 1 m breiter und 1 m kürzer, oder so ähnlich.:)
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    7,35 ist nicht schlecht.
     
  19. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Und ich sage:

    Breit sein is alles!!! :biggthumpup:
     
  20. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Aber 8,35 is besser.:biggthumpup:
     
Thema:

Unser erster Versuch ! Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser erster Versuch ! Grundriss - Ähnliche Themen

  1. EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?

    EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Schuppen gebaut und das Schrägdach (9°) mit einer einzigen großen EPDM Folie ausgelegt bzw. geklebt. Hat alles...
  2. Erster Versuch eines Hauskaufs - sind die alle korrupt?

    Erster Versuch eines Hauskaufs - sind die alle korrupt?: Hallo zusammen, ich bin fleißiger Mitleser des Forums und derzeit auf der Suche nach einem neuen Zuhause für meine kleine Tochter, meine Frau...
  3. Mein 2 versuch nach den ersten Guten Tipps

    Mein 2 versuch nach den ersten Guten Tipps: Hallo Ihr lieben, Nach meinem ersten Post wo ich mir ein wenig was an Meinungen geholt hatte ( Danke noch mal). Habe ich meine Ansprüche...
  4. unser erster Entwurf... ein Versuch

    unser erster Entwurf... ein Versuch: [ATTACH] Hallo liebes Forum, nachdem wir unser Grundstück nach längerer Suche gefunden haben, haben wir nun einen ersten Entwurf unseres...
  5. Grundriss - erster Versuch

    Grundriss - erster Versuch: *** ACHTUNG!!! FRICKLER AM WERK ACHTUNG!!! *** Hallo! Um einen ersten Eindruck von unseren Haus zu bekommen, haben mei Fra...