Unser Grundriss - in den ersten Zügen

Diskutiere Unser Grundriss - in den ersten Zügen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Naja, der TO wollte Beispiele, ich habe welche geliefert. Man muss ja nicht alles 1:1 so machen. Aber man sollte sich das mal als Beispiel nehmen,...

  1. #101 Frau Maier, 19.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, der TO wollte Beispiele, ich habe welche geliefert. Man muss ja nicht alles 1:1 so machen. Aber man sollte sich das mal als Beispiel nehmen, wo man das eine oder andere abschauen kann. Schaut euch mal die Innenräume an wie sie wirken! Warum tun sie das? Schaut euch die Größe der Kochinsel an! Das wirkt und da kann man auch arbeiten. Schaut euch mal die genial klaren und einfachen Grundrisse beim Untertrifaller an! Die Gebäude sind in Einklang mit den Wünschen der Bauherren entstanden, also Bauherrenwünsche gepaart mit der Gestaltung des Architekten. Das was der Daniel macht, also der Sauter (KM Architektur) ist durchaus im bezahlbaren Rahmen und der Größe wie der TO bauen will. Das sind nur zwei Beispiele von vielen die ich noch in petto habe.

    Diese gestalterische Qualität geht auch mit Satteldach. Man muss es nur können und wollen.
     
  2. #102 jodler2014, 19.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Alles sind Gründe den Hauseingang auf die schmale Hausseite einzuplanen und gleichzeitig ein völlig anderer Entwurf ,wie er von Baufie eingestellt wurde ...
     
  3. #103 Gast036816, 19.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    seit 1919 in Deutschland und im mittelmeerraum viiiiiiiel länger!
     
  4. #104 Frau Maier, 19.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ach der Jodler. Immer zum Abend hin hat er Computerzugang und lässt seiner Phantasie freien Lauf, um es gelinde auszudrücken... :hammer:
     
  5. #105 jodler2014, 19.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    In meiner Phantasie sehe ich ein ca. 660 m2 großes Grundstück ,auf das gebaut werden soll ...
    Und keine Luftschlösser !
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    OT
    "Auch Luftschlösser sind Bauwerke!" :winken
    (s. IBR-Beitrag (Online seit 16. März) auf: ibr-online. Die Datenbank für Bau-, Vergabe- und Immobilienrecht.)
     
  7. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Also eigentlich genauso wie bei dir, nicht wahr?
     
  8. #108 jodler2014, 19.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Antwort kennst Du doch ?

    Und manchmal gar nicht sooo verkehrt..

    Fachwissen kann nicht schaden !
     
  9. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Sorry, aber frei von Emotionen kann und darf ich keine Kunst bewerten. Und zur Kunst gehört für mich die Architektur.
    Was ist gute Kunst? Eine, die mich auf intellektueller Ebene ansprechen, ja faszinieren kann? Oder eine, die mein Herz, mein Gefühl bewegt? Ich behaupte: Gute Kunst tut bestenfalls beides!
    Um beim Vergleich mit der Musik zu bleiben: Die Zwölftontechnik eines Schönbergs werde ich auf intellektueller Ebene immer bestaunen können, emotional wird sie mich nicht erreichen. Bei Mozart sieht das anders aus: Seine Musik ist nicht nur intellektuell ansprechend, ich kann sie auch auf der "Gefühlsebene" genießen. Während ein reines Kunstwerk (welcher Form auch immer) aber allein aufgrund seiner intellektuellen Intention Daseinsberechtigung hat, ist das vornehmliche Ziel eines Wohnhauses aber das "Darin-Wohnen-Wollen", das "Sich-Wohlfühlen-Können" seines Besitzers, also eine höchst subjektive und emotionale Sache. Werden bei einem Gebäude schon aufgrund der verwendeten "kalten" Materialien und Farben diese Sinne nicht bedient, hat es schlicht und ergreifend seinen Zweck verfehlt und wird sich langfristig auch nicht durchsetzen können. Klar haben auch diese Häuser Abnehmer. Ich behaupte mal ganz frech, dass es vor allem die Klientel ist, die dadurch ein Statussymbol bedient.
    Was die Neutralität dieser Gebäude betrifft: Gerdae diese Form passt eben nicht in jede Landschaft. Stell dir mal das von Frau M. gezeigte Gebäude in einem Bauerndorf im Bayerischen Wald vor. Das geht gar nicht. Aber genau diese Art von "Umweltsünden" kann man genau dort zunehmend häufiger beobachten!
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schöhnheit liegt immer im auge des betrachters.
    ich würde dir mal einen ausflug nach voralberg,
    in "bauerndörfer" empfehlen, ist ja nicht so weit entfernt
    von niederbayern.

    aber vorsicht! du könntest schnappatmung bekommen.
    die voralberger lieben aber (zumeist) ihre architektur.
    wenn alt und neu sich treffen.
     
  11. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Genau, du. Bei mir ist es genau anders herum. Ich finde Musik von Mozart ganz nett, kann man gut als Hintergrundmusik laufen lassen. Aber sie berührt mich nicht . Ich finde sie etwas langweilig. Bei Schönberg bekomme ich im positiven Sinne eine Gänsehaut. Das berührt einfach mein Innerstes. Was ich damit sagen will: Die Menschen sind sehr unterschiedlich. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, die gezeigten Beispiele sprechen eben mich AUCH emotional an, weil sie so SCHÖN sind. Und ich würde es lieben, im so einem Haus zu leben.
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Muss ich nicht. Bei uns in Niederbayern gibt es genügend Beispiele guter moderner Architktur, die sich mit der Tradition und den tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten auseinandersetzt. Mal ein Beispiel aus der nahen Umgebung:

    http://www.arcarchitekten.de/buero/projekte-and-referenzen/haus-kohlmeier-amsham/

    Für mich absolut gelungen!
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....dass wir uns auch mal einig sind?
    absolut gelungen ist die giebelverglasung aber nicht.

    und gibt es auch eine fenstertür dort?
    wenn ja, fehlt die absturzsicherung.
     
  14. #114 Gast036816, 20.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solange du mit ablehnenden emotionen diese architektur als hässlich oder als umweltsünde bezeichnest, kann man mit dir über architektur nicht diskutieren. da fehlt es dir einfach am notwendigen abstand, um aus einer neutralen position bewerten zu können.
     
  15. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Aber dieses Beispiel ist doch den oben gezeigten gar nicht so unähnlich (wenn auch innen für meinen Geschmack etwas zu kühl), mal von einem entscheidenden Detail abgesehen. Dem Flachdach! Kennt ihr die Serie Traumhäuser vom BR? Da werden auch gern mal Passanten befragt, wie sie das neue Haus denn so finden. Für mich echt überraschend ist immer wieder die super emotionale Reaktion auf ein Flachdach. Damit kann man auch 100 Jahre nach den Meisterhäusern noch echten Volkszorn heraufbeschwören. Und zwar mit einer Wucht, die echt den Untergang des Abendlandes vermuten lässt. Finde ich wirklich faszinierend bis gruselig.
     
  16. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das ist eben das Problem an Architektur. Man kann niemals nur unter Fachleuten bleiben, da die Architektur nun mal im öffentlichen Raum stattfindet. Und da kann man (leider?) eben nicht sagen: Kinder mal den Mund halten, wenn sich die Erwachsenen unterhalten.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn architektur keinen volkszorn heraufbeschwören würde,
    bei wem auch immer, hätte ich das falsche studiert.:D

    architektur ist nicht malerische, bildhaurerische, musichse..... - kunst
    die man im stillen kämmerlein für sich selber genießt.

    jeder muß sich jeden tag, damit auseinandersetzen. ob er will oder nicht.
    gebaute umwelt. ob architektur für EFH erbauer, noch etwas mit kunst
    im weitesten sinne zu tun hat? nein, es ist zu einem gebrauchsgegenstand verkommen.

    Gerlinde 56 ist doch angesagt.
     
  18. #118 Gast036816, 20.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    niemand möchte irgendjemanden den mund verbieten!
     
  19. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich finde das besagte Haus weder innen noch außen kühl. Es kommen überwiegend die Materialien Holz und Lehm zum Einsatz, die der modernen Gestaltung eine natürliche und warme Ausstrahlung verleihen. Es inspiriert sich zudem an den Formen der Umgebungsbebauung (Scheunen, Ställe) und passt sich so optimal in das Landschaftsbild ein. Und das sind mit Sicherheit die größten Unterschiede zum Beispiel 1 von Frau Maier, das für mein Gespür eine abweisende und kalte Ausstrahlung besitzt. Inwiefern hier auf die Umgebungsbebauung Bezug genommen wird, kann ich nicht erkennen, zumal ich ja auch diese nicht kenne.
     
  20. planfix

    planfix Gast

    ich finde das auch gelungen.
    aber:
    so würde ich persönlich nicht wohnen wollen. ich brauche einen platz für omas kaminuhr und großmutters klavier, hundekörbchen und ein paar staubfänger.

    ... und wenn sich jemand wünscht: haustüre, WC, büro, danach private räume, dann sollte das auch so werden, und da braucht kein architekt sich das recht herausnehmen dem BH hier was anderes zu verkaufen.
    wenn ich ein citybike möchte, braucht mir der verkäufer auch nicht mit rennrad oder mountainbike kommen.

    der planungsansatz für mich wäre raumwünsche, grundstück, bebauungsplanung und anschließend der stil.
    ob ich die räume in toskanaform, bauhaus- oder jodlerstil packe, ist mir relativ egal, solange das in sich stimmig ist und den bauherren gefällt.
    die müssen es bezahlen und jeden tag angucken.

    soviel toleranz sollte ein guter architekt auch mitbringen.
    und ich kann mir vorstellen, daß der eine oder andere schon alleine des geldes wegen, häuser geplant hat, mit denen er selbst nicht leben möchte.

    nanas link gefällt mir, das ist in sich stimmig, aber eben nüscht für mich!


    ich habe mal ein haus gebaut, das ein anderer architekt geplant hat. das war bauhaus mit walmdach 18°. ganz böse! aber ich brauchte das geld, was solls. 6m fensterfront raumhoch mit 4m grenzabstand zu nachbars tuja:wow. ... traumhafte aussicht!
     
Thema: Unser Grundriss - in den ersten Zügen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verspringende fußleiste

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - in den ersten Zügen - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss

    EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo, wir sind gerade am planen von unserem EFH. Unser erster Grundriss is nun soweit fertig. Mich...
  3. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...
  4. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  5. Erster Grundriss

    Erster Grundriss: Hallo, anbei mal ein erster Grundriss. Was haltet ihr davon? Gruß