Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Würde das denn bei der TF von 4,5 so passen, in den Kinderzimmern ist ja nicht viel Schräge drin. Oder müsste dazu der Drempel kleiner werden und...

  1. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    das eine hat mit dem andere überhaupt nichts zu tun..
     
  2. #82 baufix 39, 08.03.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich frag mich mal :
    wo ist in dem Haus eigentlich eine "Wohlfühloase" ?
    doch nicht etwa da wo steht "Wohnen" ?
    Das ist eher noch kleiner als jedes Kinderzimmerchen.
    bei Besuch, Geburtstage wird es sehr eng, oder wird das zur Stehparty
    nicht besonders gut !!
     
  3. #83 campivom, 08.03.2016
    campivom

    campivom

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Borken
    Aber um ein Dachfenster einzubauen brauche ich doch eine passende Dachschräge bzw die Fläche in der Schräge. Wenn aber die Schräge klein ist da mein Drempel hoch ist.
    Oder verstehe ich da etwas falsch?
     
  4. #84 campivom, 08.03.2016
    campivom

    campivom

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Borken
    Was reicht dir denn an 38,22qm bzw 47,42qm an Wohn/Esszimmer nicht aus? Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?
    Ich glaube da passt ein großer langer Tisch rein.
     
  5. #85 Bauliesl, 08.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Na dann ist doch - für Euch - alles prima. Ihr müsst damit zufrieden sein, nicht wir. Ich hätte sehr viele Dinge anders gemacht, aber für Euch scheint das so perfekt zu sein - also Bingo.

    Es liegt aber in der Natur der Sache, dass Experten in einem Expertenforum Ihre Expertenmeinung abgeben. Dass die meisten Experten Dir von einem Haus mit dieser Raumaufteilung und dieser Platzierung auf dem Grundstück abraten, scheint Dich ja eher in Deiner Meinung zu bestärken. Also ist doch alles gut.

    Was ich aber total daneben finde sind diese Argumente "früher hat man dasunddas auch nicht gehabt.... wir hatten gar kein Kinderzimmer..... ich hatte einen Kellerraum......". Die sind für mich immer ein Zeichen davon, dass einem die Argumente ausgehen. Meine Intention ist es nicht, Dich von meiner Meinung zu überzeugen. Meine Idee war, Dich zum Nachdenken zu bringen. Du wirst viele Jahre in dem Haus wohnen und viel Geld dafür bezahlen. Und da würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich wirklich mit so vielen Kompromissen leben will. Und ob ich zur Untermauerung meiner Überzeugung auch noch die Früher-Argumente heranziehen muss.......
     
  6. #86 Frau Maier, 08.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Achja, wenn es um den Schall geht... Das Haus gegenüber reflektiert den Schall. Schallschutz bekommt man besser durch eine Abschottung zur Schallquelle hin, also in zweiter Reihe bauen (hilft aber nur für höhere Frequenzen), oder Schallschutzwände, oder genug Abstand zur Schallquelle usw.
     
  7. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich verstehe diesen Hype auf Südausrichtung um jeden Preis ehrlich gesagt auch nicht. Vielmehr sollte hier die Lage / Aussicht das entschiedende Kriterium sein. Ich möchte mal behaupten, dass ein Nordfenster mehr Helligekeit in einen Raum bringen kann, wenn es "frei" liegt, als ein Südfenster, das durch z.B. Nachbarbebauung "verbaut" ist.
    Ist direkte Sonneneinstrahlung wirklich gewollt? Wir haben sie! Größere Fensterflächen (Wohnbereich) im Süden und Westen, ein schmäleres Fenster im Osten. Die Südfenster sind gerade im Moment (Mittagszeit, aber wohl gemerkt im Winter, zugegeben ein sonniger Wintertag) verschlossen. Denn es ist hier mit über 26 Grad schon wieder übermäßig warm in der Bude, es blendet ohne Ende, wenn ich hier am Esstisch sitze und Boden und Möbel (Holz) "verschießen" durch das Sonnenlicht.
    Bei uns wäre eine andere Ausrichtung wegen Südhang und Aussichtslage nicht in Frage gekommen, aber nur einzig und allein deshalb!
    P.S.: Unsere Bude ist übrigens trotz der verschlossenen Südfenster im Moment allein durch das große Westfenster und das Ostfenster immer noch hell!
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    P.S.: Was die bodentiefen Fenster angeht: Ja, ich finde sie auch schick, aber wenn es tatsächlich nur um die Belichtung des Raumes geht, ist vielmehr die Höhe als die "Tiefe" des Fensters entscheidend!
     
  9. #89 Thomas B, 09.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Völlig richtig!

    Und?

    Im Norden / Westen gibt es die besagte Nachbarbebauung (bzw. ist diese gem. B-Plan zu erwarten, sollte es sie jetzt/ heute noch nicht geben); im Süden geht der Blick in Richtung:
    (wobei ein Wäldchen den Blick auf die Bundesstraße abfangen würde!)
    Insofern: Ja...in diesem Falle erscheint mir eine Orientierung nach Süden besser als nach Norden und Westen....so isses!
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    So betrachtet ist die Situation so eindeutig natürlich nicht:

    Süden: Straße (wenn auch mit wenig Verkehr), Spielplatz (öffentlich -> viele fremde Leute, die sich hier tummeln und ins Grundstück einsehen), Wäldchen (das noch nicht gepflanzt ist -> Wie lange dauert es, bis die Bäume eine Höhe erreicht haben, die Sichtschutz bieten?) -> Bis hierher alles noch im grünen, akzeptablen Bereich! Aber dann: Eine viel befahrene Bundesstraße in geschätzt ca. 50 Metern Entfernung!!! Ein großer Brocken, egal wie das Haus steht....

    Nordausrichtung: Nachbargärten und -häuser -> Wie weit sind diese entfernt?

    Was ist das kleinere Übel? Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen...
     
  11. #91 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - und dann gehts um den Garten. Stand auch mehrfach da. Aber es gibt halt immer ein paar Spezls hier, die aus Prinzip meinen, gegen die Expertenmeinung ankauen zu müssen.
    Ne wahr :shades
     
  12. #92 Thomas B, 09.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es ist natürlich, Nana55, immer Ansichtssache. Ich fände eine Anwohnerstraße + anschließende Spielfläche deutlich angenehmer, weil einfach der Blick unverstellt (unverbaut) bleibt. Mich würden da ein paar lärmende Kinder nicht stören (zumal man die auf der Nordterrasse auch hören wird). Bleiben wir also beim Sichtbaren, blenden das Hörbare erst einmal aus. Das haus ist dreiseitig von bebauten oder zu Bebauenden Grundstücken umschlossen und hat nach Süden eine mächtige Zone ohne jedwede Bebauung (siehe # 11). Für mich wäre eine Orientierung nach Süden (in diesem Falle) logisch und sinnvoll.

    Die akustische Belastung von der Bundesstraße wird man hinnehmen müssen. Klar...versteckt man sich nordseitig hinter dem Haus, so wird der Lärmeintrag deutlich reduziert. Evtl. gibt es aber in Richtung Straße noch irgendwelche Schallschutzmaßnahmen?
     
  13. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Tut mir Leid! Ich vergaß, dass die demokratische Zone der Bundesrepublik Deutschland für manchen im Loginbereich des BEF endet... :D ;)
     
  14. #94 stockstadt, 09.03.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Bildest du dir da nicht ein bisschen zuviel ein, dass Leute hier nur schreiben, um dich und deine Kollegen zu ärgern ... und wenn du das so empfindest, könnte es nicht sein, dass es neben den Expertenmeinungen auch noch andere gültige und gewünschte Ausführungen gibt.


    Es gibt durchaus Bauherren, denen entgegen der Architektenlehre, die Himmelsrichtungen vollkommen egal sind. Sonst würden in vielen Neubaugebieten nur die Hälfte der Grundstücke verkaufbar sein
    Ich brauche und WILL keinen Garten ... größere Gärten/Grundstücke erfüllen für diese Spezies Bauherren den Zweck der Distanz zum Nachbarn und es sicher kein Kriterium, ob im Norden ein Busch schneller oder langsamer wächst
     
  15. #95 Frau Maier, 09.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Oh, es geht wieder los... Ich gehe schnell noch Chips kaufen... :mega_lol:
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... die mit dem begriff "himmelsrichtungen" und deren bedeutungen
    für aufenthaltsräume, nix anfangen können, triffts wohl eher.

    egal wird es vermutlich, hinterher, keinem bauherren sein.
     
  17. #97 Bauliesl, 09.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Och Mensch - und ich faste gerade..... :cry
     
  18. #98 Frau Maier, 09.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich ja auch, aber ich mache mal eine Ausnahme... :D
     
  19. #99 Anda2012, 09.03.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    rutscht mal Mädels, ich setz mich auch noch dazu!
    Ich bring auch Popcorn mit.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich geh bier holen..., für die mädels prosecco.? :D:bierchen:
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.