Unser Grundrissentwurf für 2 Vollgeschosse ohne Keller, oder 1,5Geschosse ohne Keller

Diskutiere Unser Grundrissentwurf für 2 Vollgeschosse ohne Keller, oder 1,5Geschosse ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo alle zusammen, vielleicht macht es Sinn euch unsere Denkweise zu dem Entwurf zu erklären. Wir haben schon vieles uns angeschaut, auch in...

  1. #21 Franzi1983, 07.04.2012
    Franzi1983

    Franzi1983

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HR
    Ort:
    Radeburg
    Hallo alle zusammen,

    vielleicht macht es Sinn euch unsere Denkweise zu dem Entwurf zu erklären.
    Wir haben schon vieles uns angeschaut, auch in Musterhausparks einfach mal einen Zwerchgiebel angeschaut und gemerkt, dass dieser wenn über zwei Zimmer verteilt, eigentlich keinen richtigen Nutzen außer das es schöner aussieht und mehr Licht bei 1,5geschossiger Bauweise mit normalen 1,00m Kniestock bringt. Wir wohnen jetzt in einer Doppelhaushälfte, wo die Treppe auch 1/4 gewendelt ist, was wir sehr schön finden, aber diese beginnt auch genau neben dem Hauseingang, d.h. jeder Schmutz von den Schuhen wird jedesmal mit ins Obergeschoss an den Socken getragen, das wollten wir mit dem Windfang einfach vermeiden, noch dazu ist es für Dreckspatzen wie Hunde oder kleine (manchmal auch große) Kinder sicherlich praktisch, die Drecksachen im Windfang auszuziehen ohne den gesamten Flur zu verschmutzen - das war also ein rein für uns praktisch angesehene Überlegung, daher ist auch der Hauseingang so weit nach rechts gewandert, da wir sonst mit dem Treppenhaus Probleme bekommen hätten - dachten wir zumindest. Uns würde ein mittigerer Eingangsbereich auch besser gefallen, allerdings würde dann der Windfang wahrscheinlich gestrichen werden müssen, bzw. der Windfang leicht nach außen gebaut werden müssen um den nötigen Platz zu erreichen. Das Haus mit der Traufseite bzw. Eingangsseite soll zur Nebenstraße (nicht stark befahren) zeigen, da wir dort Richtung Nordost versuchen wollen direkt an die 3Meterlinie zu bauen, um mehr Platz auf der sonnigen Gartenseite für Beete/Sitzecken etc zu haben.

    Die Küche ist jetzt Richtung Südost geplant, damit man mal früh zusammen einen Kaffee bei Morgensonne genießen kann, statt eines Schrankes, könnte rechts von der Tür die in Küche kommt auch ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen. Das war zumindest unser Gedanke.
    Für den Weg von Küche zum Essbereich finde ich knapp 3-5m nicht zu weit und der Küchenbereich ist von der Sitzecke(Couch) dennoch nicht einsehbar, aber sollte durch die Schiebetür dennoch offen wirken können, wenn z.B. Besuch da ist, so dass man entweder zusammen in der Küchen quatschen/kochen kann, bzw. mit seinem Besuch trotzdem kommunizieren kann wenn diese am Esstisch sitzen.

    Vielleicht sind wir zu praktisch denkend im Moment, aber was nützt das schönste Haus, wenn man es sich auf Dauer dann mit putzen schwer macht? Wir hatten extra das Badezimmer und Gästebad versucht nahezu übereinander zu legen, damit die Wasserleitungen nicht quer durchs Haus müssen.

    Das Wohnzimmer hat knapp 42qm, dass ist unserer Meinung nach riesig und die Küche hat ja immerhin auch knapp 13qm.
    Das sind doch aber die Bereiche die am meisten benutzt werden.

    Zum Thema Kaminofen oder Grundofen: braucht man denn für einen Grundofen keine Esse?? Kann man mit einem Grundofen auch das offene Feuer sehen bei geschlossener Tür, um sich mit einem Buch davor bequem zu machen? Das war unsere Intention des Kaminofens. Uns gefällt einfach diese gemütliche Atmosphäre auch wenn es Dreck macht und für die Übergangszeit kann man vielleicht auch etwas sparen damit.

    Ich denke jeder Mensch hat andere Ansichten wo und wie er sich wohlfühlen kann.
    Wir wissen auch, dass wir uns mit dieser Hausgröße, kein Schloss Bellevue erbauen können, dass ist aber auch nicht unser Anspruch, es soll zweckmäßig und funktional sein.

    Was sind denn die markantesten Fehler an diesem Grundriss, außer des versetzten Hauseingangs (hier tendieren wir selbst momentan den Windfang doch aufzugeben)?? Der Haustechnikraum ist nach Osten angeordnet und nur 6Meter von den Hauptanschlüssen weg, hier wollten wir einfach kurze Wege um Erschließungskosten zu sparen. Das Fenster zum Haustechnikraum soll eine bodentiefe Tür sein, damit bei einem Wartungsfall niemand extra durch die Küche müsste.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Franzi
     
  2. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Hallo Franzi 1983,

    wenn ihr Glück habt schreibt hfrik bei euch im Thread, er ist eigentlich immer der einzige der objektiv Grundrisse auf technische NoGos beurteilt, ohne sich anfangs von Geschmack leiten zu lassen trotzdem aber auch Geschmack beurteilt.
    Ich als Laie sehe als eventuelle Probleme die Treppe mit Tür zur Küche, den kleinen HWR/HAR zum Waschen + Technik und den mit 2,88m recht schmalen Essbereich.

    Ich kann eure Vorgehensweise gut nachvollziehen. Umso interessanter ist es aber nur mit euren Ideen in Schriftform (ohne Zeichnung) sich einen Grundriss erstellen zu lassen. So kommt man am besten auf neue Ideen. Das kann man gut mit der GÜ - Suche verbinden. Es kostet eh Zeit den richtigen Bauunternehmer zu finden und zu beurteilen ob die Wellenlängen passen. Das kann mit mit einem Entwurf schon ganz gut beurteilen, ob es ein denkbarer Partner ist. Investieren muss man zunächst nur Zeit und hat kein finanzielles Risiko, wenn der Entwurf einem nicht gefällt.

    Wenn ein passender Entwurf dabei herauskommt umso besser, dann hat man direkt schon einen Partner für den Bau (wenn der Preis im Rahmen liegt und Referenzen, Kreditwürdigkeit gut sind).
    Wir haben es mit einem lokalem GÜ so gemacht und sind bisher sehr zufrieden.

    Viel Erfolg!
     
  3. #23 Gast036816, 07.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kritisiere mal im detail:

    schnitt + ansichten fehlen zur gesamtbeurteilung!!!
    die fenster im wohnzimmer und darüber im kinderzimmer und schlafzimmer sind nivht übereinander geplant
    die küche ist zu groß mit zu wenigen möbeln und wird nicht optimal genutzt. das sind lange wege in der küche für die hausfrau.
    der essplatz ist zu klein mit tisch, fenstertürschlag und 2,88 m breite.
    die kaminecke ist falsch, der kamin kommt nicht zur geltung und sieht irgendwie versteckt im raum aus.
    gäste-wc ist zu schmal mit 1,24 m für handwaschbecken - es geht nur der klassische spucknapf rein - und durchgang.
    windfang und garderobe ist zu klein, 1,00 m benötigt der türschlag, also luft anhalten und bauch einziehen beim rausgehen. der eingang ist gar nicht einladend, eher abweisend, total verkrampft. ich möchte da nicht besucher sein.
    treppe hängt im fenster oder fenster hängt in der treppe.
    ob die treppe dort rein passt, muss geplant werden, z. zt. nicht zu beurteilen, wenn es nicht passt, passt vieles nicht im haus.
    der zugang zur küche funktioniert nicht, wird ca. 1,80 m hoch werden wg. der treppe.

    bad im og - durchgang zwischen dusche und handwaschbecken ist zu kapp.
    abstellraum ist nicht nutzbar, zu schmal, ohne fenster.
    treppenaustritt im og ist nicht auf wandstellung geplant, kommt im raum raus, das ist mist.
    mit der planung von türschlagrichtungen hapert es wohl heftig.

    es sind einfach zu viele mängel im entwurf, die beseitigung der mängel wirft nur zu viele neue schwierigkeiten auf. ein vollständiger neibeginn ist die einzige lösung. wenn das ein profi übernimmt, wird keine zeit und kapazität in den sand gesetzt.
     
  4. #24 Franzi1983, 07.04.2012
    Franzi1983

    Franzi1983

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HR
    Ort:
    Radeburg
    Hallo,

    wir werden wie schon von einigen empfohlen, unsere Wünsche einfach nochmal stichpunktartig aufschreiben und dies mal einem GÜ oder Architekten übergeben, um daraus einen neuen Entwurf zu erhalten. Vielleicht sind unsere Gedanken doch schon zu sehr vertieft gewesen und wir sollten uns nochmal eine andere "unvorbelastete Ansicht" zu erhalten.

    Sollten wir den Flur/Eingangsbereich/Gäste-WC im EG doch so von den Maßen beibehalten - auch nach Gesprächen mit GÜ, hättet ihr eine Idee wie man den Eingangsbereich + Gäste-WC (evtl. mit Dusche) gut aufteilen könnte, da der Windfang ja dann wegfallen würde?

    Viele Grüße,
    Franzi
     
  5. #25 Gast036816, 07.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geht mit euren stichpunkten zu einem architekten und fangt mit den diskussionspunkten gäste-wc, garderobe, eingang später an, wenn der erste entwurf auf dem tisch liegt. es ist unsinnig, mit den nachrangigen funktionen sofort anzufangen. meistens ergeben sich für diese bereiche im haus ganz tolle lösungen, wenn sie nicht im vorfeld intensiv diskutiert werden.

    das blockiert nur das hirn!
     
  6. #26 Franzi1983, 07.04.2012
    Franzi1983

    Franzi1983

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HR
    Ort:
    Radeburg
    Hallo Rolf a i b,

    danke für die ausführlich aufgelistete Kritik am Grundrissentwurf.
    Wo würdest du denn den Kaminofen mit Esse platzieren im und wohin würde deiner Meinung nach der Kamin dann mit dem Kaminfenster zeigen? Wir dachten die Ecke dort ist gerade gemütlich und so könnte man ggfs. von der Essecke + Couch ebenfalls sehen.

    Einige der Punkte könnte man sicherlich ohne weiteres noch anpassen, aber wir lassen uns mal lieber einen neuen Entwurf in einem Beratungsbüro erstellen.

    Danke und viele Grüße.
    Maik
     
  7. #27 Thomas B, 07.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was ist denn ein "Beratungsbüro"?????
     
  8. #28 Franzi1983, 07.04.2012
    Franzi1983

    Franzi1983

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HR
    Ort:
    Radeburg
    ...ich meinte damit, dass wir uns mal bei einem Architektenbüro und/oder Baufirma beraten lassen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aus sicht des laien:

    ich würde auch nicht gerne, ohne meine
    eigenen vorstellungen, zum büro gehen
    um zu sagen: "mach mal haus.."

    da ist die versuchung erst mal groß, sich
    ein malprogramm zu besorgen und im
    stillen kämmerlein drauflos zu pinseln.
    macht ja scheinbar fast jeder gerne,
    auch wenn er sich mit der materie entwurf
    nicht auskennt. wer hat schon als kind nicht gerne
    mit lego gespielt, oder gemalt.?

    aus sicht des profis:

    ich kann immer wieder nur den kopf
    schütteln, wieviel geduld, zeit, arbeit,
    in "zeichnungen" investiert werden,
    welche hinterher in der tonne landen.

    klar sollen die zukünftigen bauherren
    nicht mit nackten händen vor einem stehen,
    einem gegenüber dem man alles aus der nase ziehen muß,
    macht natürlicher weise auch kein spaß....

    aber eine schriftliche dokumentation, über no go`s
    und must go`s usw... ist für bauherren arbeit genug
    und tausendmal besser investierte zeit, als sich mit
    einem malprogamm herum zuschlagen.

    ich z.B. bin ein bücherfan.

    es gibt eine vielzahl an interessanten bücher bez.
    EFH- bau (z.B. callwey verlag).
    dort würde ich mir als laie anregungen holen,
    diese räumlichkeiten würden mir gefallen, andere
    wiederum gar nicht, um in die materie einzusteigen.

    diese vorgehensweise ist zeitintensiv, aber
    effektiver, als mit so einem malprogramm herumzumalen.
     
Thema:

Unser Grundrissentwurf für 2 Vollgeschosse ohne Keller, oder 1,5Geschosse ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Unser Grundrissentwurf für 2 Vollgeschosse ohne Keller, oder 1,5Geschosse ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Grundrissentwurf EFH ~157m²

    Grundrissentwurf EFH ~157m²: Hallo zusammen, wir haben nun einige Monate ver-/ und entworfen und wären nun über euer Feedback sehr dankbar. Auch schonmal Danke für das...
  2. Grundrissentwurf EG und Bad OG

    Grundrissentwurf EG und Bad OG: Hallo, ich bin schon lange Mitleserin und schätze die Tips hier sehr. Da wir nun endlich ein Grundstück gefunden haben, kann ich nun auch aktiv...
  3. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind so...
  4. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind...
  5. Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m

    Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m: Hallo "liebe" Forengemeinde, auch auf die Gefahr hin, dass unser Projekt total zerrissen wird, würde ich gern mal unseren Grundriss hier zur...