Unser Haus. Pläne und Schnitte.

Diskutiere Unser Haus. Pläne und Schnitte. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das freut mich aber, daß das andere auch so sehen. :bounce: Spannender sind da oftmals schon die 3 Monate, die eine Baugenehmigung halt...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das freut mich aber, daß das andere auch so sehen. :bounce:

    Das will ich dennoch nicht hoffen. Wir haben alles getan, um dies zu vermeiden - Gespräche mit dem Amt von Anfang an ... nach Aussage des Amtes sollte es in 4-6 Wochen möglich sein.

    Was macht ein Ulmer in der S5? :D
     
  2. #22 lordbauer, 16.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ihr seit euch schon bewusst, dass

    es ein Bietigheim und ein Bietigheim-Bissingen gibt oder?
     
  3. #23 Bauwahn, 16.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    :offtopic:
    Au weia, an Gelbfiassla...? Dann liegt's halt an der S4 :think

    Aber auch die Einwohner des Stadtteils Bietingen von Bietigheim-Bissingen nennen ihren Ort "Bietigheim", so wie es in VS auch nach über 30 Jahren noch "Villinger" und "Schwenninger" gibt.
     
  4. #24 Thomas B, 16.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und ein Bissingen (bei Kirchheim Teck irgendwo in der Pampa....).

    Tja, die Schwoba sind halt sparsam und verwenden die Namen immer und immer wieder....

    Andererseits: Die Franken sind auch nicht ohne: In der Nähe von Uehlfeld (zw. Neustadt Aisch und Höchstadt), genauer gesagt westlich davon schmückt sich ein kleiner Ort mit dem großen Namen Frankfurt.

    grüßla

    Thomas
     
  5. #25 lordbauer, 16.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Wo ich wohne ist aber der Porsche.

    Gruss
     
  6. #26 BauLilli, 16.12.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi,
    ich finde den Windfang und den Flur viel zu klein. Verabschiede mal 5 leute gleichzeitig...einer stürzt dann gerade in den Keller ab und ein anderer steht schon im Regen.
    Wir hatten im letzten Haus eine ähnliche "Verbauung" und ich kann davon nur abraten. Ausserdem wirst du ständig gegen die, wahrscheinlich nie geschlossene Türe zum Windfang/Eingangsbereich rennen. Die Türe finde ich überflüssig. So hättest du wenigstens einen Eingangsbereich, der nicht nur für dünne Leute ohne Taschen ist.

    Garderobe finde ich gut gelöst.

    Im UG finde ich den Hauswirtschaftsraum etwas umständlich zu erreichen. Wäre für die Hausfrau/Hausmann leichter, wenn man nicht wieder in einen Flur durch eine Türe müsste. Mit Wäschekorb in der Hand nicht sooo lustig :-)

    Im OG finde ich die Türe zum Treppenhaus auch überflüssig. Die bringt doch gar nix. Sie wird NIE geschlossen werden - sofern du Kinder hast. Und hindert nur am zügigen durchlaufen.
    Kinderzimmer sind schön. Und das bisschen verschachtelte finde ich gerade bei Kinderzimmern recht reizvoll.
    Ansonsten ein schönes Haus, in dem ihr Euch sicher wohlfühlen werdet.....wenn die überflüssigen Türen weg sind *zwinker*
     
  7. #27 wolfgang69, 16.12.2008
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Mir würde die Treppe besser in einer L-Form gefallen! Würde sich meiner Meinung nach optisch besser machen und wäre auch besser zu begehen.
     
  8. #28 Mampfarotti, 19.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Im Arbeitszimmer sitzt man mit dem Rücken zur Tür. Das aber ist den meisten Menschen unangenehm.

    Nur so als Hinweis.
     
  9. #29 lordbauer, 19.03.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    danke für den Hinweis. Wie das nachher eingerichtet wird, steht aber ja noch nicht fest.

    Gruß
     
  10. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ich find das Haus total klasse und lass Dir die ganzen Türen nicht gleich miesmachen.
    Selbst wenn kleine Kinder da sind, werden diese auch größer und mit jeder Tür dazwischen ist es für beide Seiten angenehmer. So würde ich zumindest den Kompromiss machen, eine Wand mit einer Zarge vorzusehen und das Blatt bei Bedarf nachzurüsten.
    Ich kann mit einer 16-jährigen im Haus ein Lied davon singen. Schließlich wollen die in den Ferien auch mal in der Woche mit Freundinnen bis tief in die Nacht DVDs schauen und ich will dann einfach meine Ruhe. Oftmals schallt es aber durch das Treppenhaus runter ins WZ, unser Treppenhaus scheint da wie ein Horn zu wirken. Vielleicht wohnt sie auch mit Anfang 20 noch bei uns und da kann man eine Erwachsene nicht um 23h ins Bett schicken, wenn sie frei hat.
    Wenn das Treppenhaus also durch weitere Türen getrennt wäre, würde es die ganze Problematik gar nicht geben. Von daher ärgere ich mich heute manchmal darüber. Bei meiner Tante ist es noch schlimmer, da gibt es vom WZ eine offene Galerie, das ist die völlige Katastrophe.
    Ansonsten gleicht der Grundriss recht stark unserem, trotzdem wir einen 2-Geschosser haben, der aber von der Grundfläche deutlich kleiner ist. Kleine Flure jedenfalls optimal!

    Das mit dem geschlossenen Treppenhaus hat noch einen weiteren Vorteil, an den viele gar nicht zu denken scheinen, weil die Kohle ja gerade nur so fließt.
    So besteht die Möglichkeit, mit ein paar kleineren Umbauten in schwierigen Zeiten das OG zu vermieten. Sei es im Alter bei weniger Platzbedarf oder bei einer Trennung vom Partner oder Arbeitslosigkeit oder oder oder...es muß nicht gleich jedes Haus unter den Hammer oder der darin verbliebene mit 50 totgebuckelt sein!
     
  11. #31 lordbauer, 07.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Patty

    Danke für Deinen positiven Kommentar. Deine Argumente sind genau die die mich dazu bewogen haben ein geschlossenes TH zu machen.

    Gruß
     
  12. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Warum kein Zentralstaubsauger?
     
  13. #33 lordbauer, 07.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    mein Vater hatte einen. Hat mich nicht überzeugt.


    Gruß
     
  14. #34 lordbauer, 07.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
  15. #35 Patty, 08.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2009
    Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ach, mir fällt da noch was ein:
    Hier war auch die Rede von noch einem bodentiefen Fenster irgendwo, damit es optisch schöner wirkt.
    Ich kann da mit im DG ausschließlich verbauten bodentiefen Fenstern ein Lied von singen.
    Ich persönlich würde außerhalb der Terassentür(en) niemals mehr auch nur ein bodentiefes Fenster haben wollen!!
    Das ist eine Mode, die völlig hirnrissig ist. Es kostet in einem normal großen Haus ausschließlich Stellfläche und Privatsphäre. Meine Mutter z.B. hat nur ein einziges im DG-Flur, aber selbst das stört mich ohne Ende. Als ich noch da gewohnt hab, konnte man nichtmals in Unterhose ausm Bad kommen, ohne das man sich beobachtet fühlt. Ganz toll dann noch, wenn es während des Badaufenthalts in der Zwischenzeit dunkel geworden ist und man dann schön im Licht ohne Klamotten aus dem Bad kommt.
    Schöner war in dem Fall auch der Grund für unsere Entscheidung, aber wer schön sein will muß leiden und das dann wohl ein ganzes Leben. Milchglas ist da auch nur eine Schadenbegrenzung und wirkt dann optisch auch schon wieder fremdkörpermäßig.
    Das Geschwafel von lichtdurchfluteten Räumen kann ich dabei auch nicht mehr hören, ins DG geh ich zum Schlafen und dann ist es normalerweise dunkel. Wenn ich mit Licht geflutet werden will, geh ich nach draußen und wenn das nicht geht, ists im WZ auch hell genug.
    Um den Wohlfühlfaktor im DG auch etwas zu steigern, kann ich jetzt nochmal 1500 in Plissees investieren...
     
  16. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ok. Was hat dich daran nicht überzeugt, wenn ich fragen darf?
     
  17. #37 lordbauer, 09.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    mich persönlich hat der Lange Schlauch genervt. Vor allem das Aufwickeln zum Schluss wenn man fertig war.
    Die Saugleistung war nicht optimal (ist heute wahrscheinlich besser) im Vergleich zu einem "normalen" Staubsauger.
    Der Motor ist in den 28 Jahren mehrmals kaputt gegangen.
    Man musste zum lehren des Schmutzes immer in den Keller laufen um dann fest zu stellen, daß man den Kellerschlüssel vergessen hat.
    Wenn man was eingesaugt hatte war es meist auch ein weiter Weg nach unten.

    Und zum Schluss der wichtigste: Meine Freundin liebt Ihren 350€ teuren Staubsauger.

    Alles wahrscheinlich keine wirkliche Argument dagegen. Aber bei mir ist da halt was hängen geblieben.

    Gruss
     
  18. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ok, 28 Jahre alte Systeme sind wohl nicht mehr so ganz mit dem Stand der Technik vergleichbar. ;-)

    Die restlichen Argumente könnte ich noch um eines ergänzen: Zentralstaubsauger kosten auch 2 - 3000, all inkl.

    Aber dies und die genannten wären für mich keine Argumente. Zumal Staubsauger gerne an den Möbeln und Wänden anecken, man sie ständig herumtragen muss, Feinstaub hinten herausgepustet wird (mehr oder weniger). Die Anzahl der Saugdosen könnte die Schlauchlänge verringern.

    Mal über einen Saugroboter nachgedacht? Je nach Bodenbelag und Möblierung wäre es eine Option. Inzwischen sind die wohl recht ordentlich.
     
  19. #39 meinHaus500, 11.04.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Das nenne ich Planungsfehler. Wir haben fast ausschließlich bodentiefe Fenster und kein einziges davon ist störend. Das Haus mit seinen Fenstern ist so geplant, dass wir genug Privatsphäre haben.

    Deshalb würde ich jetzt nicht pauschal gegen bodentiefe Fenster plädieren. Es hängt einfach von vielen Faktoren ab ob sie sinnvoll sind oder nicht.
     
  20. #40 lordbauer, 11.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Saugrobotor kann ich mir gar nicht vorstellen. Das funktioniert doch nicht wirklich gut. Wer saugt dann die Treppen?

    Es spricht schon einiges für einen Zentralstaubsauger. Aber sind wir mal ehrlich es gibt so vieles was man sich gerne noch Leisten würde und dabei muss man extrem aufpassen das man sein Budget nicht überschreitet.

    Gruß
     
Thema:

Unser Haus. Pläne und Schnitte.

Die Seite wird geladen...

Unser Haus. Pläne und Schnitte. - Ähnliche Themen

  1. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  2. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  3. Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!

    Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!: Hallo liebe Forengemeinde, mein Mann und ich möchten nächstes Jahr zu bauen beginnen und zwar soll es ein Fertigteilhaus mit Doppelcarport ohne...
  4. Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden

    Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück, dass leider einige Einschränkungen seitens B-Plan aufweist. Ich würde hier gerne eine Stadtvilla...
  5. vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus

    vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus: Hallo liebe Experten! Ich plane seit einiger Zeit ein Haus fuer mich zu bauen. Ein Grundstueck dafuer habe ich schon aber es liegt leider nicht...