Unser Haus. Pläne und Schnitte.

Diskutiere Unser Haus. Pläne und Schnitte. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Naja, wer sich Staubsauger für 350,- leisten kann, dessen Budget kann nun so klein nicht sein ;) Viel Erfolg!

  1. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Naja, wer sich Staubsauger für 350,- leisten kann, dessen Budget kann nun so klein nicht sein ;)

    Viel Erfolg!
     
  2. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    @mein Haus: Planungsfehler überhaupt nicht, SIE wollte das ja so, muß aber auch nicht daherlaufen, weil sie das andere Bad hatte. Sollte aber auch nur ein Beispiel sein.

    Dein Satz, sorry, ist in meinen Augen völliger Unsinn. Wenn man fast nur bodentiefe Fenster hat, kann es gar nicht soo speziell geplant sein, das sie mich nicht stören würden. Dich (euch) vielleicht nicht, mich aber schon. Irgendwo müssen sich ja dann Fenster auch in Außenbereichen befinden und nicht in Innenecken. Und wenn dort auch ein Wald oder 50m weit gar nichts anderes ist, mich/uns stört es halt. Selbst ein mit Plissees bestücktes bodentiefes ist mir unbehaglich. So sind Menschen halt unterschiedlich und deswegen weise ich nahezu jeden darauf hin, der bauen will, darüber zumindest nachzudenken.
    Deswegen liegt aber weder bei uns noch bei meiner Mutter noch lange kein Planungsfehler vor, denn wir wollten es ja so.
     
  3. #43 lordbauer, 14.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Also mich persönlich stört das nicht wirklich ob mich jemand halb-nackt bzw nackt sieht. Bei meiner Freundin ist das schon anders. Somit ist das sicher ein Punkt über den man nachdenken sollte.
    Bei meiner Freundin würde es aber keine Rolle spielen welche größe das Fenster hat. Sobald Sie leicht bekleidet ist muß ein Sichtschutz vorhanden sein wenn Sie an einem Fenster vorbeiläuft. Ob das jetzt ein Rolladen oder ein Vorhang ist ist nicht wichtig.

    Gruß
     
  4. #44 meinHaus500, 14.04.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Stimmt, es könnte dich stören. Das Haus ist ja auch speziell für uns geplant.

    Bei uns hat der Architekt darauf hingewiesen und geschickt nachgefragt.
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Meinst Du, bei uns wurde da nicht drüber gesprochen? Ich wollte sie nicht, alle anderen wollten sie. So hab ich mich halt gefügt, weil mein Arbeits und Ruhevorallen-Zimmer ohnehin im Keller mit kleinen Fenstern ist.

    Aber es ist ja auch müßig darüber zu diskutieren, was besser ist. Jeder so wie er mag. Es sollte einfach nur eine Weitergabe von Erfahrungswerten sein, damit der Threadersteller abwägen kann, was für ihn sinnvoll ist und was nicht.

    Ich jedenfalls kenne keinen im Bekanntenkreis, der mit seinen bodentiefen Fenstern 100% glücklich ist.
     
  6. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Die Eingangssituation is total fürn Arsch und wird von Entwurf zu Entwurf immer beschissener.:mad:

    Da kommste abends nach Hause, scheiß Wetter draußen, willst den Mantel an den Haken knallen und die Schuhe ausziehen - geht aber nicht. Erst mal rechts rum in die Garderobe. Und dann durch 2 Türen und einen Miniflur, wo keine Sau weiß, wofür der überhaupt gut is, ins Wohnzimmer. Kacke!:frust

    Schmeiß die Treppe noch mal um und den kompletten Garderoben und Miniflurbereich. Alles andere is Mist!:mad:
     
  7. #47 wolfgang69, 15.04.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Völlig richtig!

    Der Eingangsbereich und die Treppe sind wirklich Nonsens. Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht.
     
  8. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Also ich würde den Eingangsbereich auch ein klein wenig großzügiger gestalten, der "doppelte" Flur macht in meinen Augen auch nicht soviel Sinn, die Gaderobe vor dem WC finde ich allerdings gar nicht so schlecht, da kann dann mal die Unordung herrschen und man macht einfach die Türe zu wenn mal unerwartet hoher Besuch klingelt.:cool:
     
  9. #49 lordbauer, 15.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    wie Beginn schon mal geschrieben wollen wir halt ein Treppenhaus das weites gehend abgeschlossen ist. Daher ist es halt etwas enger als bei den offenen Varianten.

    Gruß
     
  10. #50 wolfgang69, 16.04.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Ich laß nicht locker!

    Der Grundriss ergibt seinen Sinn und ist wirklich durchdacht. Trotzdem würde ich unbedingt eine kleine Änderung machen: Auf die Wand zwischen Treppenhaus und Vorzimmer zum Wohnzimmer verzichten, wodurch sich ein schöner Durchblick ergibt. Treppe belassen, ev. Pfeiler im Eckbereich. Die Eingangssituation wäre dadurch viel luftiger und großzügiger.
     
  11. #51 lordbauer, 16.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @wolfgang69

    Kann Dir nicht folgen welche Wand Du meinst.

    Gruß
     
  12. #52 wolfgang69, 16.04.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Habe vielleicht unklar formuliert. Die Zwischenwand, die direkt an den Treppenlauf anschließt. Statt der Zwischenwand ein Geländer als Absturzsicherung. (Auch im Obergeschoß)
     
  13. #53 lordbauer, 16.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Wolfgang

    wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du also Die Wand die zwischen Treppenhaus und Flur ist (also Richtung Süden). Korrekt?

    Gruß
     
  14. #54 wolfgang69, 16.04.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Genau!
     
  15. #55 lordbauer, 16.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    ok zwei Probleme:

    1) Abeschlossenes Treppenhaus gibt es dann nicht mehr. Dann habe ich den Lärm wenn jemand hoch bzw. runter geht.

    2) Die Treppe soll eine Holzkonstruktion werden wo die einzelnen Stufen in die Wand eingelassen werden. Die kann ich dann nicht mehr befestigen. Die Treppe geradeaus nach oben Laufen lassen wird warhscheinlich auch nicht gehen.

    Gruß
     
Thema:

Unser Haus. Pläne und Schnitte.

Die Seite wird geladen...

Unser Haus. Pläne und Schnitte. - Ähnliche Themen

  1. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  2. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  3. Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!

    Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!: Hallo liebe Forengemeinde, mein Mann und ich möchten nächstes Jahr zu bauen beginnen und zwar soll es ein Fertigteilhaus mit Doppelcarport ohne...
  4. Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden

    Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück, dass leider einige Einschränkungen seitens B-Plan aufweist. Ich würde hier gerne eine Stadtvilla...
  5. vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus

    vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus: Hallo liebe Experten! Ich plane seit einiger Zeit ein Haus fuer mich zu bauen. Ein Grundstueck dafuer habe ich schon aber es liegt leider nicht...