Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Ob man den aus den gelben Rohren basteln kann? (hoffentlich kommt da bald ein Dach drauf, damit ich mal was sinnvolles beitragen kann)

  1. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ob man den aus den gelben Rohren basteln kann?
    (hoffentlich kommt da bald ein Dach drauf, damit ich mal was sinnvolles beitragen kann)
     
  2. #222 wasweissich, 16.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    verzweifle nicht , das forum weiss rat , die suche bemühen , stichworte :nachträglich unterkellern ............:bounce::bounce::e_smiley_brille02:
     
  3. #223 Shai Hulud, 24.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Heute sind fast alle Sparren aufgerichtet worden. Die Fußpfetten sind direkt mit der Deckenplatte verschraubt. Die Mittelpfetten sind erstmal mit Gerüsten abgefangen, so daß demnächst die vier Stützwände mit den Pfettenauflagern gemauert werden können. Dieser Sichtdachstuhl hat keinen Dachüberstand, der erst durch die auf der Aufsparrendämmung liegenden Dachlatten entsteht. Unter den Fußpfetten die Anschlußfolie für die Luftdichtheit.

    Der Holzabbund (Vorfertigung nach CAD-Unterlagen) hat sich gelohnt. Das Konstruktionsvollholz wurde ohne Einsatz der Säge einfach nur zusammengebaut. Super Schnittkanten und Winkligkeit, alles paßt wie von selbst. Da sag noch einer was von Toleranzen auf dem Bau, sogar der Maschinenbauer ist begeistert! :biggthumpup:

    Nordostansicht mit Dachwerk
    [​IMG]
     
  4. #224 Shai Hulud, 24.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Er sieht recht knuffig aus, der Kleine. Ist er nicht süß? Später wird er noch etwas wachsen, bis aus ihm mal ein richtiger Krüppelwalm werden soll.

    Krüppelwalm
    [​IMG]
     
  5. #225 VolkerKugel (†), 24.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da lacht ...

    ... das Holzwurm-Herz :biggthumpup: :28:
     
  6. #226 Fritzontour, 28.11.2008
    Fritzontour

    Fritzontour Gast

    Jou, - Toleranzen, da kenne ich mich auch aus! www.pfusch-beim-bauen.de hier lernst du tolerant zu sein....:cry:cry:cry

    Viele Güße aus Hamburg
    Fritzontour
     
  7. #227 Fritzontour, 28.11.2008
    Fritzontour

    Fritzontour Gast

    Das sieht ja mal richti(ch)g gut aus - und neid kommt auf
    viele neidische Grüße aus HH
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soll sich shai selber zu äußern, ob der thread in
    murks und pfusch hinweise und RTL2 unterhaltung,
    wassweißich abrutscht...
     
  9. #229 Shai Hulud, 29.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Fritzontour,

    zu Beginn des Bauvorhabens kann jeder Bauherr entscheiden, welches Haus er mit welchen Partnern bauen möchte. Leider basiert diese Entscheidung häufig auf lückenhafter oder falscher Information.

    Wir beide arbeiten mit unseren Berichten über unsere Bauvorhaben daran, daß zukünftigen Bauherren die Konsequenzen dieser Entscheidung bewußt werden kann. Allerdings scheinen unsere Projekte sehr gegensätzlich zu verlaufen. So gut wie mein Vorhaben bisher geklappt hat, so große Probleme hattest und hast du mit deinem. Das wird in diesem extremen Gegensatz nicht immer so sein. Dennoch birgt meiner Meinung nach die Auslieferung an einen Bauträger soviel Risiken, wie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem freien Architekten Chancen bietet.

    Das Glück im Leben muß man sich hart erarbeiten, bei Bauherren eben durch eine sorgsame Vorbereitung der richtigen Weichenstellungen gleich zu Beginn seines Bauvorhabens. Jeder ist seines Glückes Schmied.
     
  10. #230 DerSuchende, 29.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Öh,
    ich hab da nur eine Konstruktionsfrage (scheint was neues zu sein) :
    Werden die schönen Holzgebälke durch ne neue Stahlkonstruktion gehalten ?

    MfG
     
  11. #231 Shai Hulud, 29.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Martin,

    gute Frage! :winken

    Die Mittelpfetten sind im Moment noch auf provisorischen Auflagern aus Gerüstteilen abgestützt. Die Maurers ziehen jetzt die 2 Giebelwände und die 2 Innenwände zur Galerie hoch. Auf jeder Wand wird ein Ringanker gegossen, auf dem die Mittelpfetten dann gelagert werden. Wegen der Zugänglichkeit beim Gießen des Ringankers kann die Nut-Feder-Schalung erst danach aufgebracht werden.

    Alternativ hätten die Mittelpfetten auch auf Stahlstützen befestigt werden können, die Zwischenräume wären dann später ausgemauert worden. Das wäre vom Ablauf her einfacher gewesen, dann wäre das Dach jetzt schon zu. Aber die Stützen hätten einiges Geld mehr gekostet und Schnittstellen zum Mauerwerk gebildet. Außerdem hatten die Bauherren Bedenken wegen den größeren massiven Stahlteilen und Karma.

    Mittlerweile sind die letzten noch fehlenden Sparren aufgerichtet und am Donnerstag war Richtfest. Ich werde dieses Wochenende ein Bild des kompletten Dachtragwerkes von der Südseite machen und einstellen, da werden die provisorischen Stützen besser zu sehen sein.
     
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nur mal ne Frage in meiner kindlichen Naivität ... wäre es nicht auch ne Alternative gewesen mit dem Dachstuhl zu warten bis die endgültigen Auflager, spruch Wände, sprich Haus, soweit fertig gewesen wären?
     
  13. #233 Shai Hulud, 29.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Uli,

    ja, anfangs war das so geplant. Dann wären Schablonen verwendet worden, mit denen die Schrägen der Mauern so hergestellt worden wären, daß sie hoffentlich später zu den Sparren passen. Die Ringanker der beiden mittleren Wände überspannen von der Deckenplatte ausgehend die gesamte Mauer, so daß dann die Schrägen fest in Beton gegossen vorgegeben wären, bevor das erste Stück Holz auf das Dach kommt. Das ist im Gespräch zwischen Bauunternehmer und Architekt als zu umständlich und schwierig verworfen worden.

    Ich habe mich da auch nicht eingemischt, mir als Bauherr genügt es, wenn beide gemeinsam die hier beste Lösung festlegen. Ich halte mich sowieso für einen anstrengenden Bauherren, der immer alles ganz genau wissen will. Das hat zwar den Vorteil, daß ich manchmal auch zur Lösung beitragen kann und bei Planung und Ausführung ein wenig mit aufpassen kann, um Fehler zu vermeiden. Man muß aber dabei im richtigen Moment (wenn man als Baulaie einfach zuwenig Ahnung und Erfahrung hat) auch mal seinen Mund halten können und den Fachleuten solche Entscheidungen überlassen. Auch wenn es schwerfällt. ;)
     
  14. #234 Torsten Stodenb, 29.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Man kann auch auf das gemauerte EG die Giebelwände und ggf. Drempelwände zusammen mit dem Dach als Holzbau planen und vergleichsweise einfach einfach, sicher und schnell errichten, denn dann hat man einen sauberen Übergang zwischen Stein- und Holzgewerk.
     
  15. #235 Shai Hulud, 30.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    So, hier die angekündigte Südansicht. Am rechten Ende der hinteren Mittelpfette kann man die provisorischen Gerüstauflager gut erkennen. Die Innenwände vom OG sind schon halb hochgezogen. Wie man sieht, konnte die Klinkerwand der Südseite bisher noch nicht ganz fertiggestellt werden.

    Südansicht mit Dachwerk
    [​IMG]
     
  16. #236 angostura, 01.12.2008
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Moin Shai,

    ich bin immer wieder begeistert von der Ausführung. Das Holz des Dachstuhls sieht richtig gut aus. Auch die Technik, den Dachstuhl abzufangen, erscheint mir gut und durchdacht. Vielleicht kann man so etwas ja auch bei einem Zeltdach realisieren. Wir sind immer noch in der Entscheidungsfindung und werden uns diese Woche mit dem Architekten treffen. Man muss sagen, dass Deine Baustelle eine sehr gute Werbung ist

    Weiter viel Erfolg für Dich und viele Bilder für uns

    Angostura
     
  17. #237 derengelfrank, 02.12.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    äähm: da fehlt ein Stück vom Dach!! (...und der Keller....)
     
  18. #238 Shai Hulud, 02.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Meinst das Loch in der Mitte oder den noch fehlenden trauf- und giebelseitigen Dachüberstand ?
     
  19. #239 VolkerKugel (†), 02.12.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee - ich denk´ mal er meint den Krüppelwalm :biggthumpup:
     
  20. #240 derengelfrank, 03.12.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Nö, schon das Loch in der Mitte!
    ob Krüppelwalm oder nicht ist mir herzlich egal - wenn's in die Gegend passt...
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...