Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Wolli, Eigenleistung ist die Nut-Feder-Schalung der Decke vom Haustechnikraum im OG sowie die Oberfläche der Massivholz-Innentüren und der...

  1. #341 Shai Hulud, 05.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Wolli,

    Eigenleistung ist die Nut-Feder-Schalung der Decke vom Haustechnikraum im OG sowie die Oberfläche der Massivholz-Innentüren und der Haustür. Das spielt aber kaum eine Rolle bei den Kosten.

    Meine Eigenleistung war im Wesentlichen die tägliche Unterstützung der Bauüberwachung. Die hat zwar keine Kostensenkung, aber meiner Meinung nach eine nennenswerte Steigerung der Ausführungsqualität bewirkt. :biggthumpup:
     
  2. #342 windtalker, 05.07.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo Shai,

    danke für die Daten. Das ist sehr hilfreich für uns. Unser Archi hat überschlägig mit 470 € / m3 gerechnet. Fanden wir ganz schön pummelig. Kann aber für unsere Gegend realistisch sein. Haben leider keine Vergleichswerte.

    Tschuldigung für das vertippen. Meinte "abgeschlossen" ;)

    Weiter viel Wohnspaß :28:


    Gruß

    windtalker:winken
     
  3. #343 Shai Hulud, 05.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Schätzungen sollten immer großzügig gestaltet werden. Man tut sich keinen Gefallen, wenn man das Projekt am Anfang schönrechnet und dann gegen Ende des Geldes noch jede Menge Hausbau übrig bleibt.

    Auch bei uns wurde es leider etwas knapp, hauptsächlich wegen
    • Guter Auslastung der Auftragnehmer (Krise? Welche Krise? :confused:)
    • Doppelbelastung Miete/Darlehensraten durch längere Bauzeit :cry
    • Hohen Ansprüchen der Bauherren :biggthumpup:
    Deswegen haben wir die Außenanlagen, Kellerersatzgebäude und Carport etwas nach hinten geschoben, um nach den abgeschlossenen Restarbeiten und den damit verbundenen Restzahlungen wieder etwas Übersicht in die Finanzen zu bekommen.

    Das war jetzt aber gut formuliert, oder? Auf Deutsch: Ohne Moos nichts los. :D
     
  4. #344 alex2008, 05.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    bei euren hohen Ansprüchen hinsichtlich Ausführungsqualität bei durchaus anspruchsvollen Ausführungsdetails und Wahl der Baustoffe kommt ihr doch recht günstig hin.
    Andere verplempern die gleichen Summen und erhalten weniger dafür.

    Und daß was Du machst, nämlich nach dem rechten schauen sich sachkundig über Details zu machen und bei der Planung und Ausführung wirklich konstruktiv mitreden zu können ist wohl die empfehlenswerteste Eigenleistung.
    Hirn verrenken spart eben mehr Geld als den Buckel krumm machen.
     
  5. #345 Shai Hulud, 07.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Update: Die Küchenoberschränke hängen! Die zuvor etwas lebhaft geführte Diskussion mit der Bauherrin über Anzahl, Position, Höhe und Anordnung der Schränke sowie deren späteren Inhalt hat den Fortbestand unserer Ehe nur gering gefährdert... :Roll

    Noch ein Dementi: Wir (ok, ich :o) haben dabei die senkrechte Abwasserleitung von aus dem Haustechnikraum nicht durchbohrt. Das schlaue Baumaterial ist dem Bohrer seitlich ausgewichen und hat sich einbeulen lassen, so daß die Leitung nur angeritzt wurde. Diese Aktion hat uns eine Stunde extra gekostet und erzwang eine völlige Änderung des Bohrbildes und damit auch der Schrankanordnung. :mauer

    Und noch ein Lerneffekt :think: Unsere abgeschirmten Leitungen funktionieren wirklich gut. So gut, daß unser Leitungssucher die nicht mehr orten kann. Damit ist jede Bohrung in Nähe von Leitungen ein russisches Roulette. :mauer
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dagegen hilft, ein Signal für die Ortung einpolig auf den (hierzu möglichst temporär erdfreien) Schirm einzuspeisen.
     
  7. #347 dquadrat, 07.07.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich hab jedes kabel und jede leitung fein säuberlich fotografiert und abgeheftet :biggthumpup:
     
  8. #348 Shai Hulud, 07.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das empfiehlst du hier einem Nichtelektriker? :yikes Außerdem wäre das ja ein Eingriff ins Gewerk und könnte die Gewährleistung gefährden.

    IMHO müßte das Abklemmen vom Schirm ausreichen, ein zusätzliches Signal dürfte nicht erforderlich sein. Ist mir aber immer noch zuviel Aufwand.

    Ich habe diverse Fotos von allen Leitungen, hab auch noch extra vor dem Verputzen welche gemacht. Außerdem ist immer nur senkrecht geschlitzt worden, häufig weiß man wo das Kabel liegen muß.
     
  9. #349 dquadrat, 07.07.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    dann solltes in zukunft ja nicht viele probleme geben :28:
     
  10. #350 windtalker, 10.07.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi Shai,

    danke nochmals für Deine Daten. Wie ist das eigentlich im Regelfall, passen die Euronen berechnet über die Bruttofläche und die Kubikmeter UR eigentlich immer oder überhaupt zusammen? Oder ist da eine Lücke? Wenn ja, was legt man dann "richtigerweise" zugrunde?

    Vielleicht kann einer der Experten hier auch zu "Aufklärung" beitragen?


    Gruß

    windtalker
     
  11. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und womit versorgst Du jetzt Deine Steckdosèn?
     
  12. #352 Shai Hulud, 10.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich weiß nicht, welches Verhältnis für ein "normales" Bauvorhaben rauskommen sollte. Das scheitert vermutlich schon an der Definition des "Normalen".

    Wir haben sicherlich ein sehr individuelles Haus gebaut, an dem so ziemlich nichts "normal" sein dürfte.

    Außerdem habe ich in der Liste noch einen Preistreiber nicht erwähnt: Auf ein Bad/WC im OG haben wir absichtlich verzichtet, weil der Bereich nur als Zusatzfläche vorgesehen ist.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wird dir ohne beschäftigung mit dem thema nicht weiterhelfen, aber
    du bezahlst ja nicht nur wohnfläche - sondern alles. eben brutto.
    egal, ob fläche oder volumen.
    warum nicht netto statt brutto? ganz einfach: 0,49m-mauerwerk könnte
    mehr kosten, als 0,24m-mauerwerk ;)
    hinterher ist natürlich jeder schlauer ..
     
  14. #354 windtalker, 10.07.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Danke allen. Deshalb frage ich ja jetzt und nicht hinterher.....:biggthumpup:

    windtalker;)
     
  15. #355 dquadrat, 10.07.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    warum versorgen? der strom kommt doch aus der steckdose :lock
     
  16. Olibau

    Olibau

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Gernsheim

    ..der is' kein Klugscheißer, der weiß es wirklich besser :D

    und

    @Venice / Shai
    wäre das Feng-Shui-mäßig eigentlich unbedenklich??
     
  17. Olibau

    Olibau

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Gernsheim
    so:

    ... ich bin durch!

    Vielen Dank bis hierher für die aufschlußreichen Beiträge!

    Ich bin gespannt, was ich damit anfangen kann und wieviel davon bei uns umgesetzt wird.

    Hätte ich den Fred mal vorher gelesen, hättest Du innerhalb der letzten 3 Wochen Besuch bekommen - ich war auf Fehmarn....

    Weiterhin alles Gute mit und in dem neuen Haus!
     
  18. #358 Westfalenland, 28.08.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW

    Feng-SHAI
     
  19. #359 Shai Hulud, 11.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hier die Antwort auf die Frage der Reserven/Mehrkosten:

    Wir sind ohne Reserven in die Finanzierung gegangen. Allerdings hätten die Schwiegereltern jederzeit sofort mit bis zu 30k Euro aushelfen können. :biggthumpup:

    Unser tatsächlicher finanzieller Aufwand ist ungefähr um diese 30k Euro angestiegen, das sind ca. 10% der Gesamtkosten. Die Ursachen waren breit gestreut, z.B. (ungefähr in der Reihenfolge des Anteils):
    • Viele Gewerke haben höhere Preise angeboten als erwartet
    • Extrawünsche der Bauherren
    • Doppelbelastung Miete+Darlehensraten während längerer Bauzeit
    • Ungeplante Mehraufwände (unser Bauvorhaben ist ja technisch anspruchsvoll durch Passivhaus und schadstoffarme Bauweise)
    • Fehlende Positionen in der Kostenberechnung
    • Optimistische Einzelposten in der Kostenberechnung
    Diese Mehrkosten haben wir zum Glück aus eigenen Mitteln aufbringen können. Teilweise haben wir eisern gespart, es ist aber auch unverhofft genau im richtigen Moment ein größerer Geldbetrag eingegangen. Deswegen mußten weder die Schwiegereltern aushelfen noch mußte nachfinanziert werden.

    Wo wir gerade beim Glück sind, hier dazu noch ungefragt meine Meinung:
    Das Glück muß man sich zuerst verdienen und es dann es auch noch zulassen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn ich irgendwann mal nicht mehr ganz so unwissend bin, setze ich dieses Sprichwort in meine Signatur.
     
  20. #360 Wolfgang38, 13.09.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Danke für Deinen Thread!

    :konfusius:konfusius:winken
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...