Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Wolfgang, vielen Dank auch an dich für deine häufigen Rückmeldungen. Das Thema soll hier ja noch nicht enden, ich möchte weiterhin hier...

  1. #361 Shai Hulud, 13.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank auch an dich für deine häufigen Rückmeldungen.

    Das Thema soll hier ja noch nicht enden, ich möchte weiterhin hier Erfahrungsberichte liefern und Fragen beantworten. Deswegen werde ich mit meinem Fazit noch etwas warten.
     
  2. #362 wasweissich, 13.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was macht eigentlich euer holzdeck im eigangsbereich ? hast du den anstrich schon erneuert??:shades

    und die shai peng gartenplanung ?
     
  3. #363 Shai Hulud, 13.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Meinst du die Zuwegung zum Hauseingang? Die sieht im wesentlichen immer noch so aus wie hier. Wir haben vorn noch eine Palette ergänzt, so daß man trockenen Fußes vom Fußweg ins Haus kommt. Die Paletten haben sich als überraschend haltbar erwiesen, bisher war noch keine Maßnahme zur Instandhaltung erforderlich... :biggthumpup:

    Wir haben die Außenanlagen auf später verschoben, weil leider noch wesentliche Restarbeiten fehlen (Aktueller Stand der Restarbeitsliste: ca. noch 50 Positionen). Ich habe im Moment keine Lust, außen noch eine weitere Baustelle aufzumachen. Nach Zahlung aller Schlußrechnungen machen wir einen Kassensturz und werden danach die Außenanlagen zusammen mit dem Kellerersatzgebäude angehen.

    Deswegen gibt es bei uns bis auf den erwähnten Holzweg keine Wege. Die Autos stehen zwar ganz gut auf dem verdichteten Drainkies der kurzen Baustellenzufahrt, Stellplatz möchte ich das aber nicht nennen. Der Inhalt des noch fehlenden Kellerersatzgebäudes ist nach dem Haufenprinzip (first in - never out ;)) während dem Umzug gleichmäßig über den Garten verteilt worden. Unser Sohn ist jedenfalls begeistert über seinen Abenteuerspielplatz Garten. Fotos von der gegenwärtigen Situation möchte ich euch lieber ersparen... :D
     
  4. #364 wasweissich, 13.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nichts hält besser , als ein gutes provisorium
     
  5. #365 Wolfgang38, 14.09.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Shai, schön dass Du denn Thread weitermachst, hatte nur das Gefühl, dass du abgeschlossen hast.

    Nach Eurem Kassensturz wirst Du sicher merken, mein Garten ist jetzt im Haus. (Bei uns ist er gerade im doch ausgebauten Spitzboden :biggthumpup:).

    Die Paletten machen sich lange Zeit gut.
    Ein Tipp: Man kann dann auch die Terasse darauf ausbauen :D,
    Schraub darauf Verlegeplatten, damit die Stuhl- und Tischbeine nicht in die Palettenritzen fallen ;).

    Wir haben uns auch geärgert, aber auch keine Lust und Kraft mehr gehabt - auch kein Geld - dass der Garten nix mehr geworden ist (war aber auch schon November), aaaabbbbbberrrrr: warte das nächste Jahr ab und schau mal woher und wie die Sonne kommt und wo ihr Euch gerne aufhaltet.
    Wir haben natürlich auch die Himmelsrichtungen gewußt und wußten auch: Da kommt die Terasse hin, ein Jahr später: Gott sei dank haben wir da nicht das Geld versenkt. Wir können da während des Tages nicht sitzen, es ist viel zu heiß usw. ....

    Und ihr habt so toll gebaut, dass es jetzt auf ein / zwei oder auch drei Jahre später toller Garten nicht drauf ankommt. :sleeping
    Entspannt aber auch die Baukasse!
    Und bevor Du/Ihr irgendwo Geld versenkst, was Dir in 2-3 Jahren nicht mehr gefällt ... (Früher hat man gesagt: Wir sind zu arm, dass wir uns was Billiges leisten können!)

    Hast Du auch einen so schönen "Dreckberg" im Garten, das ist die Attraktion für alle Nachbarskinder! :Brille

    Wolfgang, der weiß, dass am Ende des Geldes noch viel zu viel Haus (und Garten) übrig ist.
     
  6. #366 Shai Hulud, 18.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die provisorische Holzterrasse haben wir tatsächlich genau wie von dir beschrieben aus diversen Paletten unterschiedlicher Abmessungen, Höhen und Ausführungen zusammengestellt. :biggthumpup:

    Fast alle Restarbeiten hängen bei uns irgendwie direkt oder nur in der Abfolge der Planung und den Terminen vom Einbau der Fensterbänke ab, überraschenderweise betrifft das auch die Planung der Außenanlagen. Nun könnte aber nächste Woche mit dem Einbau der Fensterbänke der Knoten platzen, mal sehen was kommt.

    Warum die Fensterbänke nicht schon lange drin sind? Es ist wie bei allen Verzögerungen bei unserem Bauvorhaben eine Kombination unterschiedlicher Gründe, die Bauherren sind mit Ihren Sonderwünschen und Ansprüchen auch nicht ganz unschuldig daran. Die ursprünglich gewünschten Holzfensterbänke sind jetzt jedenfalls raus, Stein ist an dieser Stelle doch wesentlich unkomplizierter einzubauen (unempfindlicher gegen Feuchtigkeit, einfacher zu befestigen).
     
  7. #367 Shai Hulud, 18.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja, natürlich darf man. :biggthumpup:

    Hier der Link zum ursprünglich geplanten Ofen. Ich habe allerdings schon zu dem Zeitpunkt der Beauftragung von der abgelaufenen Zulassung gewußt. Der Hersteller hatte mit Ablauf der Zulassung seinen Ofen in wesentlichen Punkten entscheidend verbessern können und eine neue Zulassung beantragt. So haben wir bereits die verbesserte neue Version GD08 Excelsior geliefert bekommen. :biggthumpup:

    Er war schon ein paar mal an zur Unterstützung der Bautrocknung, zum Test und auch nur so zum Spaß. Die richtige Bewährungsprobe für unser Passivhaus und unser Heizkonzept im tiefsten Winter steht aber noch aus. Ich werde hier berichten.
     
  8. #368 greentux, 24.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich habe Deine beiträge mehrfach "durch" Shai. Kannst Du ggf den Findungsprozess für den Wandaufbau kurz darstellen?
    Warum nicht einschalig usw usf?
    Wir sind tlw so ähnlich "drauf" (Wasser in der Wand für Wandheizung darf aber sein, Passiv-nah muß auch nicht sein, Schadstoffarm aber ja zum Beispiel). Von daher hätte ich Interesse an den damaligen Gedankengängen :)

    gruß
     
  9. #369 Shai Hulud, 24.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wir wollten von Anfang an ein wartungsarmes robustes Mauerwerk, das mit zeitweiligem sprichwörtlichen Schietwetter klarkommt. Genau wie der Krüppelwalm gehört hier in der Gegend das zweischalige Mauerwerk seit langem zur gewohnten und erprobten Bauweise.

    Im ersten Gespräch mit dem Architekten war seitens der Bauherren unter anderem die Zweischaligkeit gesetzt. Der Hohlziegel war dagegen nur ein Wunsch, der wird hier ja wenig verbaut. Unser Architekt war nach kurzer Diskussion mit der Zweischaligkeit einverstanden, so daß der Aufwand für einen Vergleich mit alternativen Ausführungen eingespart werden konnte zugunsten der zahlreichen anderen Herausforderungen. Wirtschaftliche Bauweise war auch nicht das Hauptthema unseres Projektes, so daß sich keiner mit einem Kostenvergleich aufgehalten hat.
     
  10. #370 Shai Hulud, 26.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Zwischenergebnis

    Nachdem es einige Zeit in unserem Baugebiet 2:2 stand, sind heute die Krüppelwalmdächer mit 3:2 in Führung gegangen. :p

    Hier noch ein Querverweis zu meiner Frage zum Thema Kalk im Kombispeicher?

    Letzte Woche war bei uns endlich der Blower Door Test. Vorläufiges Ergebnis (schriftlicher Bereicht steht noch aus) ist eine Luftwechselrate von ca. 0,8/Stunde. Das ist schon recht gut, aber doch auch deutlich am Ziel Passivhaus mit 0,6/h vorbei. Es wurden im wesentlichen drei Stellen mit Verbesserungspotential gefunden, die auch vorher schon zu den Hauptverdächtigen gezählt haben:
    • Anbindung der Dampfsperre des Daches an den Schonstein
    • Die Ecken der Fensterfassade im Bereich des Übergangs Wand zum Dach. Hier wechselt die luftdichte Ebene vom Innenputz zur Dampfsperre der Aufsparrendämmung. Dafür wurde im Wandbereich die Dampfsperre unter der Fußpfette hindurch auf bis die Deckenplatte geführt. Die Anbindung der Fensterfassade an diesen Übergangsbereich kann verbessert werden.
    • Die Ecken der Schwelle unterhalb vom Krüppelwalm, ebenfalls im Übergangsbereich des Wechsels vom Innenputz zur Dampfsperre des Daches.
    Der Ofen ist überraschend luftdicht gewesen und wurde deswegen für die Messung nicht abgeklemmt. Gut ausgeführt wurde auch der Durchgang der Solarleitungen durch die Dampfsperre vom Dach. Ebenso wirksam waren das Vorputzen der Innenwand hinter den Schornstein, hinter der Vormauerung vom Bad und hinter der Hausanschlußecke sowie luftdichte Dosen in den Außenwänden und das V-Plus.

    Nicht groß aber dennoch ärgerlich ist eine Undichtigkeit im Bereich der beiden Schornsteinklappen. Für ein LAS hätte ich eigentlich ähnlich wie bei der Ofentür eine hitzebeständige elastische Dichtschnur erwartet. Beim nachträglichen Abdichten würde die Zulassung erlöschen...
     
  11. #371 greentux, 07.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Hallo Shai,

    der Bodenaufbau ist bis zur Bodenplatte ja schön dokumentiert.
    Mich interessiert, wie es danach dann weiter geht (bis zur Dielung bzw Parkett vermute ich)? Wir wollen auch möglichst Schadstofffrei bauen und diskutieren mit unserem Planer die verschiedenen Varianten.
    Gruß
     
  12. #372 Shai Hulud, 07.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bis auf im Bad haben wir eine Lattung mit Korkschüttung und darauf Dielenboden. Melde mich heute abend nochmal mit Details.
     
  13. #373 greentux, 07.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    mir gehts drum, das ihr also keine folie, bitumen- oder schweißbahnen verbaut habt... das ist daran für mich das interessante. dazu kann man an 3 stellen ja 28 meinungen hören :)
     
  14. #374 Shai Hulud, 07.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wir haben im EG sogar beides. Die Bitumenschweißbahn gegen feucht, die PE-Folie als Trennlage gegen das verdächtige Bitumen... :p

    Hobeldielen geschliffen geölt
    Lattung, dazwischen Korkschüttung
    Zwischenlage Kokosfasterstreifen
    PE-Trennfolie
    Bitumenschweißbahn
    Bodenplatte

    Im OG genauso, nur mit ohne Bitumen. Hier war die PE-Folie nützlich als Schutz gegen Restfeuchte aus der Deckenplatte.
     
  15. #375 greentux, 08.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Bitum also Deiner Meinung nach verdächtiger als PE?
    wir sind im Moment bei "nur" Bitumen.
     
  16. #376 Shai Hulud, 08.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja. Wir verpacken verdächtige möglicherweise Reizungen verursachende Gegenstände auch sonst einfach luftdicht in Plasitktüten. PE enthält normalerweise keine Weichmacher und ist im Gegensatz zu Bitumen zur Verpackung von Lebensmitteln zugelassen.
     
  17. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Diese Überlegungen sind richtig. Bitumen ist ein Gemisch, bei dem man noch nicht mal alle Inhaltststoffe genau kennt. PE dagegen könnte man essen, das macht noch nicht mal dick.
     
  18. #378 Shai Hulud, 09.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Bauwahn,

    danke für deine bisherigen Kommentare zu unserem Hausbau, Beitrag Nummer 15 allerdings ausdrücklich ausgenommen.

    Es wird immer zu Unrecht behauptet wir Norddeutsche seien nachtragend. Zum Beweis des Gegenteils vergesse ich hiermit nach über einem Tag des reiflichen Überlegens meinen Ärger über deine Bemerkung von vor 1,5 Jahren. :biggthumpup:
     
  19. #379 greentux, 09.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Noch eine Frage. Falls ihr eine Dusche habt, wie siehts da aus? Auch ganz ohne Chemie abgedichtet?
     
  20. #380 Shai Hulud, 09.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Abdichtung? Du meinst sicher den Fugenfüller. ;)

    [Spoiler2=Bitte nur Tuxe]Silikon So_ud_al Ök_ol_in_e Un_iv_er_sa_l fi_x. War damals gerade im Ökotest für gut befunden worden. Zusatzliche Absicherung wie für sämtliches andere verdächtige Material des Fliesenlegers durch Muskeltest. Mittlerweile wissen wir durchs Bewohnen, daß sämtliches ausgewählte Material problemlos verträglich war. :biggthumpup:[/Spoiler2]
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...