Unser neues Haus

Diskutiere Unser neues Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Nein, ich meine die richtige Dichtung :) Für den Fall, das ihr zum Beispiel eine bodengleiche Dusche habt. Da gibts ja im Grunde nur viel Chemie...

  1. #381 greentux, 09.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Nein, ich meine die richtige Dichtung :)
    Für den Fall, das ihr zum Beispiel eine bodengleiche Dusche habt.
    Da gibts ja im Grunde nur viel Chemie...
     
  2. #382 Shai Hulud, 10.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Abdichtung haben wir nicht als verdächtig eingestuft, deswegen haben wir den Namen des verwendeten Produktes nicht.

    Welche schädlichen Inhaltsstoffe erwartest du denn?
     
  3. #383 greentux, 10.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Vermutlich zumindest das, was im Bitumen enthalten ist. Ich schau gerade mal nach den Sicherheitshinweisen...
     
  4. #384 Pascal82, 14.01.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Shai,

    na fühlt ihr euch wohl im heim???

    ich wollte dich mal nach deinen persönlichen erfahrungen bezüglich wasserkamin und solar fragen.
    erfüllt deine anlage die erwartungen??

    viele grüße
    pascal
     
  5. #385 Shai Hulud, 14.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Pascal,

    wir fühlen uns recht wohl im neuen Eigenheim. Ofen und Solaranlage sind bisher ein prima Team und erfüllen unsere Erwartungen. Ich möchte aber jetzt nicht zuviel vorwegnehmen, nach dem Winter werde ich einen ersten Bericht schreiben.
     
  6. #386 Bergahorn, 23.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hallo Shai!

    Die Wetterfrösche kraxeln, es wird Frühling :winken
    Komm, spann uns angehende PH-Bauherren mit der spinnigen Idee "trotzdem Kaminofen" nicht weiter auf die Folter: wie ists gelaufen? Wieviel Holz habt ihr verbraucht? Gabs kritische Tage? Fakten, Fakten, Fakten :bounce: (bitte-bitte-bitte)
     
  7. #387 Shai Hulud, 23.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Jaja, ich weiß. Der Frühling ist nicht aufzuhalten. :biggthumpup:

    Verbrauch 8 Raummeter Holz für Heizung und Trinkwassererwärmung mit Waschmaschine und Geschirrspüler an Warmwasser. War ein besonders für unsere Gegend ein ungewöhnlich langer kalter Winter mit sehr wenig Sonnentagen. Außerdem trocknet unser Haus noch. Zusätzliche Belastung durch leider immer noch nicht beseitigte Luftundichtheiten im Bereich der Fensterfassade. Der 6kW-Stromheizstab im Kombispeicher war übrigens nicht an.

    Kritisch war ein Tag kurz vor Weihnachten mit durchgehend unter -10 Grad und starkem Wind aus südlichen Richtungen. Aufgrund der Luftundichtheiten war es dann doch etwas frisch in unserem Haus...

    Nutzerverhalten: Wir haben uns erstmal eine Wetterstation gekauft, die die Infos der Wetterdienste aus dem Internet anzeigt. Sehr hilfreich, weil man mit den vorhergesagten Werten von Wind, Sonne und Außentemperatur schon für den nächsten Tag Heizung/Lüftung/Warmwasserverbrauch planen kann.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hai Shai!

    Sollte das nicht ein PH werden? 8rm Holz entsprechen etwa 1500l Heizöl, wenn ich nicht irre. Mir kommt das viel vor.

    Gruß Lukas
     
  9. #389 Bergahorn, 23.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    @Lukas: könnte gut an den von Shai erwähnten Undichtigkeiten liegen.
    @Shai: Wieviel ist denn da undicht/was sagt die phpp-Berechnung dazu, wieviel macht das ungefähr aus?
     
  10. #390 Bergahorn, 23.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Wollte grad mal den Taschenrechner zücken. Wieviel Quadratmeter Wohnfläche habt ihr nochmal?
     
  11. #391 Bergahorn, 23.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    So, habs rausgelesen, du hast 140 m² Wohnfläche in der thermischen Hülle, richtig? Dann komme ich bei Schüttraummeter auf 2 Tonnen Holz (Annahme: kammergetrocknete Buche), bei normalen Raummetern sogar auf 3 Tonnen :wow Das scheint mir in der Tat viel, eine "Menge Holz" sozusagen. Wir sind für unsere 130 m² theoretisch auf 1 Tonne gekommen. Klingt irgendwie nach "Loch in der Wand" oder liegt da noch wo anders der Hund begraben?

    (Notiz an mich: meeehr Holz bestellen)
     
  12. #392 Shai Hulud, 23.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    140m² nach Wohnflächenformel stimmen zwar, da kommen aber noch 29m² durch den Luftraum der Galerie hinzu.

    Ja, wir sind auch noch nicht zufrieden mit dem Verbrauch und warten ungeduldig auf die Nacharbeiten. Die Gewährleistung nervt ganz schön, wenn ich selbst Hand anlegen dürfte wäre da schon lange was passiert. Trocknen wird die Hütte zum Glück von ganz allein.
     
  13. #393 Bergahorn, 23.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ah ok... der Luftraum macht auch was aus... trotzdem ist das ne Menge Holz.

    Naja, bis zum nächsten Winter ist ds Leck sicherlich geflickt. ;)
     
  14. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich wollte mal anfangen deinen Bau anhand der Bilder zu verfolgen aber ehrlich gesagt ist mir das sehr mühsam da immer so viel Text dazwischen ist. Hast du vielleicht irgendwo ne Homepage oder ein Fotoalbum wo man alle Bilder hintereinander sehen kann?

    Ich konnte jetzt so auf Anhieb nicht erkennen welche Heizung ihr neben dem Kamin habt. WP? Euer Kamin ist auch wasserführend, oder? Habt ihr die Solaranlage nur für WW oder auch zur Heizungsunterstützung? Wir werden auch mit einem Kamin und Solar heizen und jetzt bin ich natürlich neugierig welche Erfahrungen andere mit dieser Kombination gemacht haben.
     
  15. #395 Shai Hulud, 23.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Jessi,

    ich hoffe dieser Link funktioniert nicht nur für mich. Die Bilder sind in umgekehrter Reihenfolge als ob unser Haus demontiert wird... :yikes
    Fotoalbum: Unser neues Haus

    Der Ofen ist die einzige Heizung im Haus. Wegen Kombispeicher gibt es keine Trennung zwischen Warmwasser und Heizungsspeicher, deswegen ist unsere Solaranlage auch heizungsunterstützend.
     
  16. #396 Bergahorn, 23.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ich seh was :winken

    In welcher Größenordnung spielt sich eure Undichtigkeit ab? Ich frage, weil wir gerade festgestellt haben, was allein eine Festverglasung an einer Stelle statt Dreh-/Kipp in phpp bewirkt :wow
     
  17. #397 Shai Hulud, 23.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wie undicht ist undicht? Unten zieht es eiskalt rein, zum Ausgleich zieht es oben warm raus. Bei Wind aus Süden um so mehr. Schwer in Worte zu fassen.

    Aber ich fang mal mit den wichtigen Dingen an: Vor unserer allergrößte Sorge sind wir verschont geblieben, das Haus ist von uns trotz anhaltender Sensibilität gegen bestimmte chemische Substanzen bewohnbar. Die Luftqualität bleibt auch bei ausgeschalteter Lüftungsanlage lange sehr gut. Ob die ergriffenen Maßnahmen zum schadstoffarmen Bauen oder gegen Elektrosmog entscheidend waren, können wir nicht sagen. Wir waren vorsichtig und sind lieber auf der sicheren Seite geblieben, geschadet hat der Aufwand jedenfalls bis auf unseren Geldbeutel nicht. Wir wollen auf gar keinen Fall nochmal bauen müssen, aber wenn würden wir es wieder genauso machen.
     
  18. #398 Hendrik42, 23.03.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Das "Gute" an Schadstoffen im Bau ist ja, dass die meisten innerhalb von Monaten "ausdampfen". Ich habe irgendwo ein längeres Paper zu dem Thema, mit Kurven (verlinkt in dem Artikel unten). D.h. wenn es jetzt gut ist wird es eigentlich nur noch besser.

    Wir haben nach dem Rohbau und nach dem Einzug jeweils einen VOC Lufttest gemacht und sind mit unserer (gegenüber Eurer) gemäßigten Vorgehensweise beim Bau sehr zufrieden. Wir sind allerdings nur vorbeugend unterwegs, reagieren nicht empfindlich, haben "nur" Bekannte, bei denen das so ist. Siehe auch: http://hendrik42.twoday.net/stories/1084464/

    Trotzdem halte ich hier jeden Aufwand für gerechtfertigt, siehe auch "Endstation Gehirn" von Christopher Williams.


    n50=0,8 finde ich erstaunlich. Wir haben 0,3 geschafft (zweiter Anlauf, nach Abdichten aller Steckdosen und Schalter in den Außenwänden) und ich habe hinterher noch ein, zwei Steckdosen gefunden, die nicht völlig dicht sind. Daher hatte ich beschlossen, dass schon 0,6 kein Hexenwerk ist...

    Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, nach 5 Jahren nochmal einen Blower Door zu machen, nur um zu gucken, ob so ein Haus schlechter wird und wenn ja, ob doll...

    Weiterhin viel Erfolg, Hendrik
     
  19. #399 greentux, 23.03.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Shai, was hast Du mit den Elektroleitungen gemacht?
    Schaltrelais? Bus? Halogenfrei? Geschirmt?

    Gruß
     
  20. #400 wasweissich, 23.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mich würde interessieren , wie du das problem holzschutz bei deinem innovativen eingangsbereich gelöst hast...
     
Thema:

Unser neues Haus

Die Seite wird geladen...

Unser neues Haus - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...