Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht...

Diskutiere Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich finde das EG im ersten Vorschlag auch gar nicht so schlecht. Wenn Du Dir wegen der offenen Küche nicht sicher bist, mach 'ne Schiebetür rein -...

  1. #41 musiker, 28.11.2011
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ich finde das EG im ersten Vorschlag auch gar nicht so schlecht. Wenn Du Dir wegen der offenen Küche nicht sicher bist, mach 'ne Schiebetür rein - ich finde das jedenfalls optimal. Ich mag offene Küchen, aber ich komme auch aus einer großen Familie, und da haben wir durchaus gleichzeitig Gäste in der Küche und im Wohnzimmer empfangen - bei ganz offener Küche geht das sclecht.

    Zum OG - ich würde das Elternschlafzimmer und das Kinderbad verkleinern (im Kinderbad Dusche statt Badewanne - ist eh viel praktischer, gerade wenn's morgens schnell gehen muss). Dann ist mehr Platz für die Kinderzimmer. Ich finde zwar wie Du auch nicht, dass die zwingend gleich groß sein müssen, aber 11,7 m² ist schon arg klein.

    Wie man das dann macht, dafür gibt es Fachleute. Was mir nicht klar ist ist, warum Du die Architektin nicht in die Wüste geschickt hast, wenn sie Dir nicht passt.
     
  2. #42 Ameisenwalzer, 28.11.2011
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Nicht ganz korrekt. :-) Die 2. Variante haben wir z.B. gar nicht beeinflusst. Dort wurde anhand unserer Bedarfsplanung ein Entwurf gemacht. Variante 1 (im Ausgangsposting) basiert auf einem Katalogentwurf und wurde dann verändert - mit uns, das ist richtig.

    Ähm. Ich erziehe meine Kinder durchaus, aber sie sind auch nicht so groß, als wären sie schon in der Lage, alleine aufzuräumen bzw. Ordnung zu halten. Gut, das große Kind schon einigermaßen und das macht er auch. Das kleine Kind jedoch nicht. Ja, es stört mich massiv und deswegen suche ich nach Möglichkeiten (Stauraum usw.), damit es eben in sich besser wird. Stauraum ist momentan genau das, was uns fehlt (Garderobe, Krims-Krams im WoZi, Bad z.B.).

    Wenn ich bei Freunden bin, ist es im übrigen ähnlich. Spielzeug in Wohnzimmer und Fluren. Dadurch, dass es mich so nervt, achte ich schon auch bei anderen darauf.



    Eltern nach ganz oben meinst Du unters Dach, also 2. OG? Pultdach, um die Haushöhe nicht zu überschreiten? Wir haben aktuell mit einem Zeltdach geliebäugelt. Dachterrasse weshalb? Terrasse bzw. Balkone waren z.B. das Erste, was wir beide immer gestrichen haben. Werden Balkone in den OGs tatsächlich genutzt, wenn man einen Garten hat? Wir hatten bisher immer entweder das Eine oder das Andere - daher "???".

    Danke! :-)
     
  3. #43 Ameisenwalzer, 28.11.2011
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Bei der jetzigen Planung würde uns dann jedoch Stellfläche verloren gehen - oder nicht?

    Eine andere Möglichkeit wäre eine "Wandscheibe", die auf der Küchenseite für Hochschränke und auf der anderen für Schrank / TV usw. genutzt werden könnte. Bleibt die Frage, ob es dann nicht "gedrungen" wirkt?

    Elternschlafzimmer könnte ja im Prinzip nur schmaler werden und ob das dann noch reicht, um bequem ums Bett gehen zu können? Ich habe bei Freunden mal gemessen, die auch ein kleines Schlafzimmer haben und dort sind es ca. 90 cm auf allen Seiten, die wir bei uns auch haben.

    Was man ggf. noch machen könnte, wäre das Kinderbad zwischen die zwei gleich großen Kinderzimmer zu setzen. Hätte den Vorteil, dass die Küche dann auch drunter wäre (Anschlüsse). Würde man es insgesamt etwas nach unten versetzen, könnte man das untere Kinderzimmer (das, das jetzt neben dem Bad ist), etwas in die ursprüngliche Badrichtung verschieben. Der Raum wäre dann L-förmig. Ob das gut aussieht?

    Das Treppenhaus wäre dann auf jeden Fall breiter.


    Wie gesagt haben wir einen Planungsvertrag mit dem Bauträger abgeschlossen. Ganz bewusst keinen Bauauftrag, obwohl er preislich und inhaltlich bisher am besten war. Ob wir aus dem Vertrag wieder rauskommen, weiss ich nicht. Das müsste man prüfen.
     
  4. #44 ralph12345, 29.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Du wegen des Bades Bedenken hast, daß die Kinder das vollmüllen, warum dann eine offene Küche? Wir haben auch zwei Zwerge, wenn wir uns unten aufhalten, sind die unten und die Küche ist das Spielzimmer. Offene Küche - zack ist der Kram auch im Wohnzimmer. Und dann regt ihr Euch über ein zugemülltes Bad auf, einen Raum wo ihr am Tag vielleicht man eine halbe Stunde zubringt??

    Ihr wollt drei Kinderzimmer, zwei Bäder, ein Schlazzimmer, das sind 6 Zimmer + Flur und Treppenhaus? Die Räume werden winzig. Schmal. Wozu? Ihr wollt ein haus bauen, ihr freut euch auf viel Platz, und dann sitzt ihr in Räumen die otisch winzig und bedrückend wirken.

    Ich würd das Kinderbad rauswerfen. Ein Bad mit 2 Waschbecken, Dusche, Badewanne und WC und viel Platz und gut ist. Zweites Duschbad im EG, reicht.

    Wir haben das mit den Grundrissen und dem GU übrigens ähnlich empfunden, die Planerin war zwar in der Lage, unsere Pläne im PC exakt zu zeichnen, nach dreimaligem Mauern schieben haben auch die Masse hingehauen, aber eigene Ideen? Fehlanzeige. Wir haben zig Kataloggrundrisse studiert selber ein wenig gezeichnet, die Idee zum Gäste WC kam von einem anderen GU während der Angebotsphase und so ist unser Grundriss quasi ohne Zutun des GU entstanden.

    (Grundriss siehe links, meine Fotos)
     
  5. #45 BitteDanke, 29.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    In welcher Hinsicht?
    Auch im Hinblick auf Heizenergiebedarf?
     
  6. #46 saarplaner, 29.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @bittedanke

    die innere Aufteilung und Erschließung ist idR. bei rechteckigen Häusern etwas einfacher zu gestalten (Verkehrflächen als Beispiel) als bei quadratischen Grundrissen.

    Nachtrag:
    Das. Verhältnis Volumen zu Aussenfläche ist dagegen etwas mehr bei rechteckigen Häusern. ;-)
    Aber was bringt es, wenn man weniger Hüllflächen (im Prozentbereich) hat, aber der Grundriss problematisch ist.
     
  7. #47 BitteDanke, 29.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Der Grundriss sieht fuer mich auch wie ein Kataloggrundriss aus, den jeder GUE anbietet.

    Meine 2 Cents:
    • Durch Weglassen der High-Society-Merkmale (Ankleide, Kinderbad) koennte man noch jede Menge Wohnflaeche gewinnen.
    • In der Diele wird meiner Meinung nach viel Platz verschwendet.
    • Warum braucht ihr eine solch riesige Garderobe, zumal ihr noch einen Keller haben werdet? Man koennte bspw. noch eine Dusche ins Gaestebad machen, dann kann oben das Kinderbad verschwinden.
    • Zugang ins Hauptbad nur durch's Schlafzimmer ist doch auch Banane: Was ist, wenn einer frueher aus dem Haus muss und noch die Zaehne putzen muss? Dann darf derjenige durch's komplette Schlafzimmer laufen, wo der andere noch schlaeft...
    • Was soll die Einbuchtung beim Wohnzimmer? Habt ihr solch eine riesige Schrankwand? Ich wuerde die Wand vom Esszimmer durchziehen, dann wird auch das Arbeitszimmer groesser.

    Was sollen die 320 Tsd. EUR eigentlich alles beinhalten?

    Ansonsten: Viel Erfolg noch.
     
  8. #48 ralph12345, 29.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wäre eine Idee, wenns denn quadratisch und mit Kinderbad sein soll.
    Bad überm Wohnzimmer passt zugegeben nicht so ganz mit den Abwasserrohren..
    [​IMG]
     
  9. #49 BitteDanke, 29.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    @ralph12345: 1/4 gewendelte Treppen, die direkt neben der Haustuer beginnen, sind nur Kataloggrundrissen vorbehalten (auch wenn sie weniger Verkehrsflaeche produzieren)... :shades
     
  10. #50 ralph12345, 29.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ja, daß die Mist sind, da sind wir uns einig.

    Das Problem bei dem quadratischen Grundriss ist, daß der Raum oben zwangsweise recht klein wird. Damit ist er als Kinderzimmer ungeeignet bzw. führt zu Streit, wenn einer das kleinste Zimmer hat. Als Bad gibt das Stress, weil die Abwasserrohre durchs Wohnzimmer laufen.

    Haus mal drehen mit Eingang im Westen. Dann läge das Bad hier im Osten, wenn das Wohnzimmer im Süden bliebe... Einfach mal basteln und dann den GU fragen, ob sowas realisierbar ist.

    Was tun, wenn man keinen Architekten hat.. Selber kreativ sein? Zusätzlich zum Bauträger einen Architekten teuer dazukaufen? Kündigen und neu anfangen?..
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Luftfrachter und ein Masch.-bauer philosophieren über Architektur........
     
  12. #52 Schriftleiter, 29.11.2011
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ameisenwalzer,

    mein erster Gedanke war: da wollt ihr wirklich zu viel für so wenig Geld.... Wir haben auch alles hoch und runter geprüft, waren bei mehreren Massivhaus-GUs - aber von den Planern dort kam nur unambitionierter Schrott. Die Planer dort sind aber auch keine Architekten, sondern oft nur angelernte Menschen, die einzig und allein das Zeichenprogramm beherrschen. Ihr könnte natürlich den Vertrag kündigen - ihr müsst dann eben die bisherigen Arbeiten bezahlen.

    Wir haben auch mehrere Architekten "geprüft", hatten uns für einen entschieden - und haben dann einen Fehlgriff getan. Er hat nicht geplant, wie wir wollten - und gottseidank hatten wir vorher vereinbart, dass wir für die Entwurfsplanung bei Nichtgefallen "nur" 1000 Euro zahlen. Die sind natürlich weg. Aber für umme - wie du so schön geschrieben hast - arbeiten eben keiner. Wir haben zumindest nicht LP1-3 bezahlen müssen. Nun haben wir endlich den richtigen Archtitekten gefunden, das Haus gefällt uns. Aber Kostensicherheit gibt es natürlich nur sehr begrenzt.

    Zu deinen Grundrissen: ich finde sie gar nicht so schlecht. Wenn ihr größer bauen wollt, wird es natürlich auch teuerer. Wir sind in einer ähnlichen Situation und haben noch ein Staffelgeschoss drauf gesetzt - mit Elternschlafzimmer und Elternbad und Ankleide. Das Treppenlaufen nehmen wir in Kauf - und wenn ihr nicht größer bauen wollt, würde ich euch das auch empfehlen. Wie gesagt: entweder mit Staffelgeschoss oder eben größer bauen. Unser Haus ist 9x12m groß. Bei uns kommt jetzt platzmäßig alles hin. Aber ehrlich gesagt zahlen wir das Doppelte von euch (OHNE Grundstück, nur für das Haus). Billiger wäre aber auch kein GU, kein Fertighausbauer etc gewesen. Habe alles geprüft.
     
  13. #53 meinHaus500, 29.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Vor allem haben sie die Bauherrenwünsche überlesen. Die TE hasst solche Treppenschächte. :irre
     
  14. #54 ralph12345, 29.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ja toll ne? :mega_lol:
     
  15. #55 TraurigerBauher, 29.11.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    wir haben unter 300 000 reine Baukosten (also zzgl Grundstück, Erschließung, Außenanlagen) für ein Haus mit insgesamt mehr Wohnfläche, als die TE will, gezahlt. Das geht schon. Und Baufuchs hier baut sowas auch.

    Wir haben übrigens absichtlich auch die Treppe gleich neben der Eingangstür, denn das Haus soll teilbar sein. Ich finde das außerdem praktisch, die Kinder setzen sich beim Schuhe anziehen gleich auf die Treppe.
     
  16. #56 meinHaus500, 29.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Kennt eure Architektin (?) eure Prioritäten der Wünsche? Habt ihr mit ihr darüber gesprochen, diskutiert ob und was sinnvoll ist? Ihr habt den Zwang der Hausgröße, finanzielle Zwänge (?) und ganz viele Wünsche. Das muss passend gemacht werden.

    Was du so hier beschreibst, habt ihr ein Kommunikationsproblem. Entweder ihr redet mal Klartext mit ihr: Hat sie überhaupt Lust und Zeit für euch ein individuell passendes Haus zu entwerfen und hat sie wirklich ein Architekturstudium? Tragt ihr eure Forderungen (ein Haus für euch passend) vor, oder ihr sucht sofort weiter nach einem Architekten der versucht ein Haus, auf eure Bedürfnisse abgestimmt, zu entwerfen.

    Dieses Larifari, wie es jetzt mit der Architektin läuft, wird nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @trauriger
    deine kinder müssen sich schuhe anziehen bevor sie
    die treppe begehen? :D

    mal im ernst, das ist doch eine blöde ausrede.
    mit geschickter planung steht halt ein bänkchen,
    wo sie sitzen können.
     
  18. #58 Ingo Nielson, 29.11.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ganz einfach: ein parr k€ lockermachen und einen architektenwettbewerb ausloben - so kommt man zu ergebnissen, die die für laien oft erstaunlich sind.
    unterm strich spart man dann mehr geld, als man in die planung investiert hat.

    zu den gezeigten grundrissen:
    schon die äußere erschließung würde ich anders machen. der gezeigte hausgrundriss passt irgendwie nicht zum grundstück. hier ist wohl der bauherrenwille das problem..?!
     
  19. #59 TraurigerBauher, 29.11.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Du hast nicht genau gelesen: Der Grund für den Ort der Treppe ist die spätere Teilbarkeit, das Sitzen darauf ein Nebeneffekt.
     
  20. #60 meinHaus500, 29.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Außerdem hat eine Treppe wohl magische Anziehungskräfte bei Kindern. :D
     
Thema: Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlkalkulation aussenanlagen

Die Seite wird geladen...

Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht... - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  4. der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte

    der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte: Hallo Leute. Nun ist es endlich soweit. Wir haben die ersten Entwürfe bekommen und haben uns doch gleich in das Prinzip Winkelhaus verguckt......
  5. Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen

    Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen: Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: wir moechte an unser Haus anbauen unser Architekt der ab LSP 5 (nur fuer den Rohbau) mitwirkt, hat...