Unsere Grundrisse Satteldachhaus mit Traufgiebel

Diskutiere Unsere Grundrisse Satteldachhaus mit Traufgiebel im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gestalterisch find ich es auch viel schöner einen Traufgiebel zu haben als einen mittig platzierten Giebel 3x 3d Ansicht hast Du ja hier...

  1. #21 Baufuchs, 26.07.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    3x 3d Ansicht hast Du ja hier eingestellt. Zeig uns doch mal die 3D Ansicht aus Süd-Osten.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich frage mich bei solchen "grundrissen" auch, z.B.
    wohnzimmer: "lesen die bewohner keine bücher,
    bedarf es keine stellfläche für anderes, genügt dieser
    platzhalter für das fernsehen, kann das alles sein, in der zukünftigen behausung?"
     
  3. #23 Gast036816, 26.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erdgeschoss: der weg vom eingang zur küche ist zu weit und zu umständlich, der essplatz ist zu weit von der küche entfernt. die funktionen eingang, küche und essplatz sind bei deiner anordnung etwas für ein leben mit langen wegen. der wohnbereich als eckgelenk zwischen offener küche und essplatz ist sehr schlecht, das wird eine unruhezone mit ausblick richtung küche oder esstisch - wer's mag, funktional geht jedoch anders. die dusche im gäste-wc ist unbrauchbar, da kommst du nur im krebsgang rein und raus. bei einer 90-er dusche muss der raum mindestens 1,75 m breite haben bei deiner objektanordnung.

    da obergeschoss hat über 9 qm verkehrsfläche, das ist deutlich zu hoch. die anordnung von wc und badewanne geht nicht, entweder ihr seid alle unter 1,70 m groß oder ihr müsst euch an gebeugte haltungen im bad gewöhnen.

    die ansichten gefallen mit gar nicht. der giebel bringt funktional und optisch nichts, im gegenteil, ein kinderzimmer bekommt einen höheren raumzuschnitt.

    lage und zuschnitt des hauses auf dem grundstück ist suboptimal gewählt. ich würde auf max. mögliche länge und kleinst notwendiger breite entwerfen, um das grundstück optimal auszunutzen und der südausrichtung mehr freiraum zu gewähren.

    alles gründe für einen neuentwurf!
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im schlafzimmer solltet ihr auch den bückling (naja, du bist ja aus hamburg) machen.
    weshalb gibt man solche "pläne" kunden in die hand???
     
  5. #25 Gast036816, 26.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach den ersten beulen am haupt kann man noch übers fußende ins bett kriechen.
     
  6. #26 Gast23627, 26.07.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Was bist du denn für ein Typ?

    Du möchstest den schwachsinnigen Grundriss gesund gebetet haben, pöbelst hier aber herum wenn dir die Antworten nicht passen.

    Das zu deinen "Inhalten"

    Wenn es dir egal ist und nicht stört, warum schreibst du es dann?
     
  7. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Da du hier ja schon länger mitliest war dir das ja bereits bekannt :e_smiley_brille02:

    Am Rande sei erwähnt, dass du keine sachliche Frage gestellt hast. Genaugenommen hast du eingangs gar keine Frage gestellt.
    Ein wesentlicher Aspekt ist immer die Proportionierung der Dinge zueinander. Ein Auspuff von 10cm Durchmesser ist am 500PS-Sportwagen aus Maranello sinnvoll und "passend" - am 45PS-Polo eher proletenhaft-lächerlich. Gleiches könnte auf Prunkbau-Elemente an einem mickrigen Häuschen zutreffen... Man zeigt damit mitunter beeindruckend deutlich, dass man einen repräsentativen Bau will - sich das Traumschloss aber nicht leisten kann.
    Ganz einfach: 10-15 Meter weiter im Süden. Oder parallel zur nördlichen Grundstücksgrenze, 6m von der Straße im Westen entfernt.
    Es kann aber weiter nach Osten und weiter nach Süden.
    Was ja nicht per se schlecht sein muss. Immerhin ergäbe sich so eine zusammenhängende Bebauung - die der Zergliederung des Gartens entgegentreten könnte. Man hätte dadurch erheblich mehr vom Grundstück...
    Klar. Kataloggrundrisse sind ja zumeist auch für ideal rechteckige Traumgrundstücke mit Erschließung von Norden ausgerichtet. Dafür sollte man dann schon das passende Grundstück kaufen.
    Du vergisst die wahrscheinlichste Option: möglicherweise war gar kein Architekt damit betraut, ein zu dem Grundstück passendes Haus zu entwerfen ;)

    Um noch ein paar Aspekte in den Raum zu werfen: Wie ist denn das Stauraumkonzept angedacht? So Dinge wie Fahrräder, Rodelschlitten, Kinderwagen, Mülltonnen, Gartenmöbel, Grill, Rasenmäher, Gartengeräte, Schneeschaufel,... werden wo untergebracht? Beim Nachbarn? Unterm Bett? Hinterm Sofa?
     
  8. #28 Enduro76, 26.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    Danke für die Rückmeldungen. Wir werden uns nochmal intensiv Gedanken machen wie wir das angehen. Als Laie kann halt auch ein unsinniger Grundriss entstehen. Warum deswegen sofort rumgepöbelt wird, erschließt sich mir aber nicht. Hatte kurz überlegt mir hier im Forum einen Planer zu suchen aber wg. dem Sprachniveau schnell verworfen ;-).

    Aber wie der Student aus Südniedersachsen schon schrieb: Das ist wohl so in diesem Metier.
     
  9. #29 Gast036816, 26.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast die teilnahme- und nutzungsbedingungen gelesen und die textpassage für diy verstanden?

    ich denke, du hast genug hinweise bekommen, waran dein entwurft krankt und wie du am besten weiter vorgehen solltest.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja. und nun?
     
  11. #31 Frau Maier, 26.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das ist, glaube ich, der Entwurf mit dem bisher längsten Weg von Tür bis Küche. Die Ankleide ist so dimensioniert, dass nix so richtig passt, wie man an der Einrichtung sehen kann. Da fehlen einfach ein paar Zentimeter. Und wozu die große Fläche neben dem Bett? Ich hätte statt dessen lieber das Bad größer gemacht, statt die Fläche nutzlos zu verplämpern. Dusche im Gästeklo ist wohl derzeit voll IN. Keiner weiß so richtig wozu, aber Hauptsache man hat eine. Und dann noch dieser "Traufgiebel". Wozu? Ja ich weiß. Das gefällt dem Häuslebauer, weil es viele Kanten hat und so hübsch nach Schlossfeeling aussieht. Bloß, so ne Hütte ist kein Schloss.

    Auf den ersten Blick sieht zwar der Grundriss schön aufgeräumt aus, aber es hackt dann an allen Enden wenn man genauer hin schaut. Gut gemeint aber leider doch nicht gut gemacht. Es wären nur ein paar Änderungen nötig um daraus einen einigermaßen bewohnbaren Entwurf zu machen. Ideen hätte ich da einige, aber das ist der Job deines Planers.
     
  12. #32 Thomas B, 26.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Weg in die Küche ist weit. Zu weit? Muß man selber wissen. Ein räumlicher Zusammenhang zw. Kochen und Essen wäre sich er auch nicht verkehrt. Die Dusche im EG ist ein (schlechter) Witz. Immerhin war der BT so ehrlich den Zugang zur Dusche mit 50cm zu vermaßen. Ob's wohl Rohbaumaße sind???? Der Giebel ist maximal schlecht positioniert! Symmetrie ist sicher nicht das allein selig Machende. Jedoch ragt nu die Traufe des Giebelchens über die Giebelwand des Resthauses. Wie der Fuchs schon andeutete: Laß Dir auch mal diese Perspektive zeigen. Oder andres: warum wurde genau diese weggelassen???? Möglich, daß dem BT sehr wohl dämmerte wie beknackt die Ecke aussieht. Und das ist umso schlimmer, soll der Erker doch etwas Akzentuierendes haben. Ein Hingucker mit elementaren fehlern. Im OG wird es im Bad wirklich etwas knapp mit der Kopffreiheit. Sich einem Aal ähnlich in die BW zu schlängeln mag noch gehen, aber beim Aufstehen vom Thron besteht die erhebliche Gefahr einer mittleschweren Gehirnerschütterung. Gerade mal 1,80m scheint die Kopfhöhehier zu sein. Ist das der gebaute Versuch das unsägliche Stehpinkeln zu unterbinden?
     
  13. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    @enduro76

    Ich lese gerne Grundrissdiskussionen.
    Es sind alle Knackpunkte benannt wurden und richtig ruppig waren die Kommentare auch nicht.
    Ihr habt konkrete Vorschläge erhalten bezüglich der Anordnung Küche-Ess-Wohnbereich. Ich würde an eure Stelle die Punkte OBJEKTIV durchgehen z.B. Slalomlauf EG und dann für mich entscheiden, ob ich damit leben will.
    Wir haben auf einem Grundstück 20x30m mit Süderschließung einen langgezogenen Bungalow gebaut, weil wir keinen langen Einfahrt wollten. Unsere Wohnräume (WZ+KiZi) sind hauptsächlich nach Westen ausgerichtet (der Essbereich hat einen Südfenster in Richtung Strasse): wir haben ab ca. 14:30 die Sonne und schauen den Sonnenuntergang jeden Abend an und sind voll zufrieden.
     
  14. #34 Enduro76, 26.07.2015
    Enduro76

    Enduro76

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Vertrieb
    Ort:
    Hinter den Wicken
    Schon mal in Hamburg, Bremen, Lübeck oder den Niederlanden gewesen? Da gibt´s so etwas öfter und auch in den Größenkategorie bis 140qm. Nicht nur beim Altbau. Einfach mal google bemühen. ;-) Aufgegriffen haben wir das aus einem Bericht eines holländischen Bauvorhabens. Da war der Giebel auch genau so angeordnet. In BY hab ich so etwas aber natürlich noch nie gesehen.

    Aber mal ne andere Frage: Ich suche hier im Forum vergeblich den "Acccount löschen" Button. Oder die Admins sind so nett und löschen den Kram hier. Danke.
     
  15. #35 gunther1948, 26.07.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    löschen halt ich jetzt nicht für so gut. auch aus schlechten beispielen kann man lehren ziehen.
    frag nach einem schloss, dann wirste nicht mehr mit kommentaren gequält und kannst in ruhe den 08/15 unsinn verwirklichen. ( wenns halt dein traumgrundriss ist so what shit happens )

    gruss aus de pfalz
     
  16. #36 jodler2014, 26.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bist du jetzt etwa beleidigt ?

    Ist doch "nur " ein Forum .

    Anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, würde ich an deiner Stelle meine "Wut " beim nächsten Termin mit dem BT rauslassen .

    Das was der gemalt hat geht so nicht und du wirst dich ein Leben ärgern ,wenn du nicht auf Nachbesserung pochst .

    Hier waren genug Beiträge ,aus denen man erste Erkenntnisse ziehen kann.

    Viel Glück
     
  17. #37 lreplrep, 26.07.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Ich kann mich jodler nur anschließen. Natürlich ist es nicht schön nur Kritik an einem Entwurf zu hören, den man selbst nur positiv sieht. Aber warum stellt man diesen sonst zur Diskussion? Und die Kommentare ware hier eigentlich überwiegend außergewöhnlich sachlich und mit viel Inhalt. Du hättest dir vielleicht vorher ein paar andere Grundrissdiskussionen ansehen sollen (kannst du ja noch nachholen).

    Lass es etwas sacken und denke dann nochmal in Ruhe über die Kritik nach. Viel Erfolg noch bei dem Projekt!
     
  18. #38 Frau Maier, 27.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ging es hier um Fishing for Compliments?
     
Thema: Unsere Grundrisse Satteldachhaus mit Traufgiebel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufgiebel

    ,
  2. trafgiebel

    ,
  3. traufgiebelhaus

Die Seite wird geladen...

Unsere Grundrisse Satteldachhaus mit Traufgiebel - Ähnliche Themen

  1. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  2. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  3. Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss

    Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss: Hallo, wir würden uns freuen wenn Ihr uns helft unseren Grundriss zu optimieren. Wir wollen viele Schiebetüren z. B. zur Küche, zur Terrasse und...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Meinungen zu unserem Grundriss

    Meinungen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind zurzeit am Plan zeichnen. Wir würden uns freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft und uns eure...