Verdichtungsmass

Diskutiere Verdichtungsmass im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo [IMG] und zwar verstehe ich nicht wie ich die Aufgabe lösen soll. Denn ich weiß nicht, wie ich die Daten in der Aufgabe in die Formel...

  1. #1 neugierigersohn, 24.07.2023
    neugierigersohn

    neugierigersohn

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo [​IMG] und zwar verstehe ich nicht wie ich die Aufgabe lösen soll. Denn ich weiß nicht, wie ich die Daten in der Aufgabe in die Formel einbringen muss. Kennt sich jemand aus und kann mir da helfen?


    In einem Fertigteilwerk soll ein Betonquader mit einer Grundfläche von 1 m2 und einer Höhe von 50 cm auf einem Rütteltisch hergestellt werden. Dazu soll Beton mit einer steifen Konsistenz (mittlerer Bereich von C1) lose in die Schalung gefüllt und anschließend vollständig verdichtet werden. Wie hoch müsste die Schalung (vor dem Verdichten) mit Beton gefüllt werden, damit nach vollständigem Verdichten die planmäßige Betonierhöhe von 50 cm in etwa erreicht ist.

    Ich dachte am Anfang, dass ich 1.355 (Mittelwert von C1 aus der Tabelle) = 500/500-s rechne und nach s auflöse
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 24.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und was denkst du jetzt? Hoffentlich nicht mehr so kompliziert - das Verdichtungsmaß ist ganz einfach: Höhe vorher geteilt durch Hohe nachher.
     
  3. #3 neugierigersohn, 02.08.2023
    neugierigersohn

    neugierigersohn

    Dabei seit:
    13.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Heißt dann aber das ich es doch richtig gerechnet habe, oder nicht?
     
  4. #4 VollNormal, 03.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Woher sollen wir wissen, was du gerechnet hast? Du hast ja nur verraten, was du am Anfang dachtest ...

    Gesucht: Höhe vorher
    Gegeben: Höhe nachher, Verdichtungsmaß

    Formel steht oben, nach Höhe vorher auflösen darfst du selbst.
     
Thema:

Verdichtungsmass

Die Seite wird geladen...

Verdichtungsmass - Ähnliche Themen

  1. Verdichtungsmaß

    Verdichtungsmaß: Welches der beiden Lösungen ist der richtige? Hab die zwei Varianten :o In einem Fertigteilwerk soll ein Betonquader mit einer Grundfläche von 1...