Verschiedene Fragen zum Kalksandsteinkeller

Diskutiere Verschiedene Fragen zum Kalksandsteinkeller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben kürzlich ein Haus in Niedersachsen gekauft.Kalksandstein Keller, darauf 2 Schaliges KS Mauerwerk. Baujahr 1970. Im Keller waren...

  1. #1 Nannuc, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    Nannuc

    Nannuc

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben kürzlich ein Haus in Niedersachsen gekauft.Kalksandstein Keller, darauf 2 Schaliges KS Mauerwerk. Baujahr 1970. Im Keller waren Holzverkleidungen bzw. gestrichenes Mauerwerk. Heizungskeller verputzt, Waschküche war mit Fließen auf Wedi Platten beplankt. Hier sind auch eine Sauna mit Duschbereich.

    Die Sauna haben wir nach kurzer Zeit abgebaut da es dahinter zu Schimmel kam. ( Wärmebrücke alter Betonsturz) Die rel. Luftfeuchtigkeit lag bei ca. 18 Grad immer so bei 60% Ich hatte dann einige Zeit auch den Entfeuchter laufen. Die Wände sind trocken - Ausnahme die unterste Steinreihe. Beim entferen der Wedi Platten kam es gefühlt augenblicklich zu Ausblühungen? am Mauerwerk. Stecknadelgroße, schwarze Stellen die beim Kratzen ausbröseln. Auch sind viele Fugen leicht angerissen oder ließen sich stellenweise leicht auskratzen. Auch scheinen einige Fugen fast nur aus Kalk? zu bestehen. Ist reinweiß und lässt sich mit einem Schraubenzieher abschaben. Hinter der Farbe sind Wasserränder zu sehen die sich manchmal über die ganze Wand erstrecken.
    Ich habe einige Bilder gemacht, es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was davon zu halten ist.

    Auch habe ich im ganzen Haus flecken und an vielen Stellen kleine Luftbläschen in der Farbe entdeckt, kann mir aber nicht erklären woher das kommen soll. Da mir bei der Besichtigung dieses Ausmaß nicht aufgefallen war...
    Dies in einem eigenen Thema. Merkwürdige Flecken am Mauerwerk

    Ich Stelle die Bilder einfach mal ein und freue mich über jeden sinnvollen Kommentar zu den Bildnummern.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bringt ja nix, wenn ich dir jetzt im Gegenzug ein Foto von meinem Feuchtemesskoffer online stelle. Fachmann vor Ort erforderlich.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
Thema:

Verschiedene Fragen zum Kalksandsteinkeller

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Fragen zum Kalksandsteinkeller - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...
  3. Verschiedene Fragen und Anhaltspunkte für ein Bauunternehmen

    Verschiedene Fragen und Anhaltspunkte für ein Bauunternehmen: Hallo, gibt es hier auch Profis, die in einem Bauunternehmen z.b selber tätig sind. Oder gibt es vielleicht hier auch noch spezielle Forums im...
  4. Verschiedene Fragen zu Kaminofen

    Verschiedene Fragen zu Kaminofen: Hallo zusammen, beim Bau unseres EFH haben wir im Wohnzimmer gleich einen Schornstein einbauen lassen, an den später mal ein Kamin kommen soll...
  5. Gurtwickler - verschiedene Fragen

    Gurtwickler - verschiedene Fragen: Liebes Forum, wir haben neu gebaut. Die Gurte der Rollläden führen in schwenkbare Gurtwickler. Diese sind am Fensterrahmen angeschraubt. Nun...