Verschütteten Pool analysieren

Diskutiere Verschütteten Pool analysieren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...

  1. #1 larsek, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben...

    Meine Frage:
    In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den Erbauer ein Außenpool bauen lassen (gemauert). Der Pool wurde irgendwann zugeschüttet und der obere Rand des Mauerwerks abgetragen. Wenn der Pool/das Mauerwerk sich gut wieder instandsetzen lässt, würde ich ihn gerne wiederbeleben (Rand wieder aufbauen, technisches Equipment neu aufbauen und anschließen, Folie auslegen, ...). Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das durch Erde verdeckte Mauerwerk des Pools auf seinen Zustand hin zu begutachten, ohne ihn freizulegen?

    Danke und vG!
     
  2. #2 VollNormal, 07.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da es Wissenschaftler gibt, die dir die genaue Zusammensetzung der Atmosphäre eines 3 Millionen Lichtjahre entfernten Planeten sagen können, behaupte ich mal: ja! Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass das wirtschaftlicher wäre, als die konventionelle Methode mit Aufgraben und Nachkucken.

    Im fraglichen Zeitraum gab es noch Maurer, die ihr Handwerk verstanden. Von daher hast du eine reelle Chance, dass das Mauerwerk noch intakt ist. Die Abdichtung wird aber spätestens nach dem Aushub erneuerungsbedürftig sein.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 simon84, 07.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es kommt vermutlich eher drauf an wie groß der Pool ist
    Olympische Standardgröße?
    Falls nein wird dir mit weg Baggern und neu Bauen besser geraten sein

    begutachten kannst du da gar nix mit normalem Equipment aber mal eine Ecke raus schaufelt geht bestimmt
     
  4. #4 Steffi445, 07.02.2024
    Steffi445

    Steffi445

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Aachen
    Eine genaue Prüfung des Zustands des unterirdischen Mauerwerks ohne Freilegung ist kaum möglich. Techniken wie Bodenradar oder Endoskopie können zwar erste Einblicke gewähren, aber für detaillierte Untersuchungen muss das Mauerwerk teilweise freigelegt werden. :bierchen:
     
  5. #5 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Pool herstellen

    Kleinbagger mieten und freilegen ist doch relativ überschaubar.
    Je nach Zustand Risse verpressen und ggf Oberflächen mit rißüberbrückenden Spachtelmassen wie Remmers MB 2K o.ä. abdichten
    Wenn die Mauerkrone ohnehin erneuert werden soll könnten Überlaufrinnen hergeetellt werden, was techn. und optisch am besten wäre.
    Wir haben einen 15 m Betonpool betoniert, bei dem ich Boden-, Wanddüsen und Unterwasserlampen installiert habe.
    Du könntest zumindest außen die Wände in den betroffenen Bereichen freilegen um einen Skimmer u ggf PAR 56-Lampen zu montieren
    Falls du Bedarf hast- ich habe das Fachbuch zu Schwimmbadbau von Chr. Saunus.

    und wenn’s nach dem Buddeln doch nicht lohnt kannst du über dem Poolbecken ein Glasdach montieren und Tomaten anbauen…
     
    11ant und Baggerbedrieb gefällt das.
  6. #6 simon84, 08.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Mini Bagger schon da ist kann man es doch auch gleich gscheit neu machen
    Wenn das jetzt nicht ein riesiger Pool ist sondern eher so ein 6x3 Meter mit 1 Meter tiefe baggerst du locker an einem Wochenende aus das sind dann ungefähr 3-4 große Container mit dem Material womit zugeschüttet wurde. Und noch mal einer für den Rest vom Pool selber

    um so so einen groben Einblick zu bekommen reicht es schon mit dem Spaten eine Ecke auszugraben . Das Ding ist so ziemlich sicher finanziell nicht rettbar

    aber wir bräuchten erstmal Infos zur Größe … wenn das nämlich wirklich ein Riesen Ding ist könnte es sich schon eher lohnen, wenn man wirklich Lust hat selber Hand anzulegen
     
  7. #7 Baggerbedrieb, 26.02.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Bis du das Ding wieder sauber, aufgemauert, verputzt, abgedichtet, mit neuen Leitungen, Beleuchtung, ... alleine der Bodenablauf ...

    Nehm gleich den nächst größeren Bagger und reiß das Ding raus.
     
Thema:

Verschütteten Pool analysieren

Die Seite wird geladen...

Verschütteten Pool analysieren - Ähnliche Themen

  1. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  2. Wasser auf frischem Estrich verschüttet

    Wasser auf frischem Estrich verschüttet: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Eigenschaften von Etsrich. Für die Innenabdichtung wurde beim Anschluss zum Fußboden der Estrich...
  3. Arbeitsraum/Baugrube durch Hang verschüttet

    Arbeitsraum/Baugrube durch Hang verschüttet: Hallo Zusammen, ich bitte Euch bei folgendem Problem um Ratschläge: Ich lasse seit Mitte November meinen Keller abdichten. Die Arbeitsräume...
  4. Zwei Männer bei Bauarbeiten verschüttet

    Zwei Männer bei Bauarbeiten verschüttet: zwei Personen bei Tiefbauarbeiten verschüttet (3m Tiefer Schacht ohne Abstützung) ---------- Der 31-jährige Besitzer eines Neubaus wollte...
  5. Auf estrich was verschüttet-Schimmel und nun?

    Auf estrich was verschüttet-Schimmel und nun?: Hallo, meine kleine Tochter hat auf dem noch neuen Estrich was verschüttet, jetzt schimmelt der Fleck. Was können wir tun?:mauer